Golf IV ZV nachrüsten

VW Golf 4 (1J)

HiHo,
es geht um das auto einer Freundin, sie fährt nen Golf IV und hat aber keine ZV drin. Es ist nen 2 türer...

Frage ist nun, hat schon mal jemand ne ZV nachgerüstet? Tuts nen nachrüstsatz von Conrad? Gibts da irgendwelche Probleme? Hat der Golf IV eig. schon nen CAN-Bus?
Falls das schon mal jemand gemacht hat, kann er ja vll. sogar gleich mal schreiben, welchen nachrüstsatz er genommen hat... sollte aber ne funk ZV sein..

Dankeschön schon mal!

Gruß,
Sebastian

21 Antworten

Frage an die Elektriker unter euch:

Wie/mit welchem elektronischen Teil, kann ich ein Impuls von einem steuergerät vergrößern und verlängern?

Worum gehts? ZV von ebay. Habe die Blinkeransteuerungskabel durchgemessen. Beim Öffnen/Schließen fließt ein etwa halbe sekunde langer 3V Strom, das lässt die Blinker jedoch nur so minimal kurz und schwach aufleuchten, dass es wohl nicht einmal nachts zu erkennen wäre, also muss ich diesen elektr. Impuls verstärken und verlängern, nur wie? Ein Transformator, der mir 12V besorgt und dann noch etwas, dass das Signal verlängert? Oder reicht ein Relais?
Das muss doch irgendwie zum Blinken gebracht werden das Teil 🙂

*schieb*
Wo sind denn die Elektriker? 😉

Bist du sicher das alle Kabel richtig Kontakt haben? Eigentlich ist es ja nicht Sinn und Zweck das man da noch rumfummeln muss. In meinen alten Golf habe ich auch eine eBay FFB eingebaut und hab letzten Endes aufgegeben mit der Blinkeransteuerung. Man musste zwei kleine Metallstäbe oder sowas mit einer Lüsterklemme (!) an ein Kabel anschließen, das hielt von jetzt bis gleich dann wars kaputt, da hab ich mir gedacht die olle ZV ist so laut, da hör ich wohl ob er zu ist oder nicht.
Hast nicht zufällig den gleichen Kram erwischt, oder?

Nein nein, vom Steuergerät der ZV bleiben 4 Kabel übrig, wovon 2 beim Öffnen/Schließen für etwa ne halbe sekunde 3V spannung aufweisen, also sind die wohl für die Blinkeransteuerung. Ich frage mich ob es funktioniert ein Relais dazwischen zu schalten. Sprich das Steuergerät schaltet durch seinen kurzen Impuls das Relais und das schaltet dann den großen Stromkreis von Kl 30 zum Warnblinkschalter. Wenn das funktionieren würde, hätte man ja ein deutlich helleres blinken, aber immernoch zu kurz...ach ich verzweifle... 🙁

EDIT: Ich habe ja keine FFB gekauft und will sie an die originale ZV anschließen, sondern ich habe ne komplette ZV mit Stellmotoren etc gekauft, da ich keine originale ZV habe