ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. golf iv xenon gut oder schlecht.

golf iv xenon gut oder schlecht.

Themenstarteram 18. September 2007 um 14:40

hat jmd von euch Vergleichsmöglichkeiten bzgl des Xenonlichtes. Wie schneidet da das Xenon Licht beim Golf 4 ab ? Kann es mit größeren Autos mit halten?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von whiskyman

hat jmd von euch Vergleichsmöglichkeiten bzgl des Xenonlichtes. Wie schneidet da das Xenon Licht beim Golf 4 ab ? Kann es mit größeren Autos mit halten?

warum sollte es nicht?

ist genauso weit wie das von unseren BMWs...warum sollte es auch schlechter sein?

BMW leuchte bissel mehr den rechten rand aus, aber was interessiert mich das halbe feld?

mfg

PS: es ist besser als das vom "alten" ford mondeo, das wies ich def,!

am 18. September 2007 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

BMW leuchte bissel mehr den rechten rand aus, aber was interessiert mich das halbe feld?

damit du die kleinen nuckis besser siehst natürlich :rolleyes: ;)

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

BMW leuchte bissel mehr den rechten rand aus, aber was interessiert mich das halbe feld?

damit du die kleinen nuckis besser siehst natürlich :rolleyes: ;)

ne...

in den momenten würde ich ja mit fernlich fahren, da sind die BMWs geil, was da für raubvögel nachts auf den bäumen hocken ist schon beängstigend...

mfg

Themenstarteram 18. September 2007 um 19:48

ich hatte neulich eine Diskussion, und da wurde mir gesagt, dass das Golf / A3 Xenon eher bescheiden ist. gibt es da evtl noch Unterschiede bei den Baujahren? oder lassen die Xenon leitungen evtl nach?

Weil jemand einen neuen Audi A6 gefahren ist und der meinte das wären welten zum Golf xenon. das würde dagegen aussehen wie eine kerze...

Zitat:

Original geschrieben von whiskyman

ich hatte neulich eine Diskussion, und da wurde mir gesagt, dass das Golf / A3 Xenon eher bescheiden ist. gibt es da evtl noch Unterschiede bei den Baujahren? oder lassen die Xenon leitungen evtl nach?

Weil jemand einen neuen Audi A6 gefahren ist und der meinte das wären welten zum Golf xenon. das würde dagegen aussehen wie eine kerze...

wer das behauptet hat:

a, keine ahnung

b, am Golf waren die Xenons nicht eingestellt (z.B. nach Sportfahrwerkeinbau...war auch bei mir)

c, hat das Fernlicht mit dem abblendlicht verwechselt...das ist bei Audi und BMW wirklich besser...

ABER, das normale Abblendlicht-Xenon ist sowohl beim A6, A5 (heute zum spielen da :D) auf gleichem level wie das von BMW und dem lieben Golf!

wie gesagt, es wird ein bissel mehr der rechte rand ausgeleuchtet, aber di3 wirkliche qualität der dinger merkst du nachts alleine auf ner autobahn, wenn du verkehrsschilder schon aus 1000-1500meter entfernung anleuchtest...

oder du die schon anstrahlst und in 500meter in der rechtsspurfahrer das mit seinem halogen noch nicht annähernd anschimmert :D

mfg

Themenstarteram 18. September 2007 um 19:56

so habe ich das auch in Erinnerung. Ist es denn Möglich, dass die Xenon lichter niht mehr richtig leuchten aus irgendwelchen gründen? Zu alt? trüb geworden? oder sowas?

habe mal gehört, wenn brenner zu alt sind, taugen sie nichtmehr richtig

Zitat:

Original geschrieben von whiskyman

so habe ich das auch in Erinnerung. Ist es denn Möglich, dass die Xenon lichter niht mehr richtig leuchten aus irgendwelchen gründen? Zu alt? trüb geworden? oder sowas?

naja,

wenn die älter werden, werden die violett, lassen aber net in der leistung nach. Zumindest nicht in dem bereich, der normal ausgeleuchtet wird...

man muss bedenken, xenons werden aufgrund der ALWR begrenzt. D.h. wenn die falsch eingestellt ist, ist automatisch die leuchtweite geringer!

bei unserem BMW hab ich das mal extrem erfahren, die hatten bei nem rückruf hinten was am stoßdämpfer gewechselt und die AWLR nich in die 0-stellung gefahren...! Danach hatte das Abblendlicht die weite des Fernlichtes. war super, zumal ich an dem abend noch 24uhr durch die landschaft als taxifahrer durfte...jeder entgegenkommende war total erleuchtet :D

mfg

PS: wir hatten jetzt schon ein paar autos mit xenon, meines ist noch aus 02/02 und noch genauso gut wie das unseres 5er mit ez 03/06...wenn xenons kaputt gehen, dann binnen 2-3zündungen...

Themenstarteram 18. September 2007 um 20:11

also könnte es einfach sein, dass die scheinwerfer falsch eingestellt waren?

Moin,

wenn das Xenon-Licht des aktuellen Audi A6 nicht besser wäre als das Xenon-Licht eines Golf IV, dann würde ich mich als Audi-Fahrer beschweren ;). Vergleicht man das zugegebenermaßen etwas ältere Licht des Golf IV mit der aktuellen Oberklasse, dann schneidet diese sicher besser ab. Der Golf hat lediglich das Abblendlicht in Xenon, heute trifft man in der Regel auf Bi-Xenon, adaptives Kurvenlicht, etc.

Das Xenonlicht des Golf IV hat, auch im Vergleich zum entsprechenden A3, einige kleine Nachteile: Aufgrund der dämlichen Konstruktion aufwendiger und damit teurer Standlichtbirnenwechsel, keine Kombinationsmöglichkeit mit Nebelscheinwerfern, hohe Blendwirkung und lediglich eine statisch-dynamische Leuchtweitenkontrolle und dennoch etwas Zittern im Licht (aber man gewöhnt sich sehr schnell daran). Die statisch-automatische Leuschtweitenkontrolle regelt anhand des Beladungszustands ca. alle 30 Sekunden nach, eine dynamisch-automatische würde jeden Lastwechsel korrigieren. Dies kann man an einer Wand ausprobieren, indem man den Kofferraum be- und entlastet und gleichzeitig den Lichtkegel betrachtet. Übrigens stellt VW werksseitig oftmals die Scheinwerfer zu tief ein.

Wir haben einen Golf IV mit und einen Golf IV ohne Xenon, der Unterschied ist enorm - Xenon gerade auf Landstraße und Autobahn sehr zu empfehlen. Bei einem reinen Stadtwagen kann man meines Erachtens drauf verzichten. Abgesehen von optischen Gesichtspunkten - muss jeder selbst entscheiden.

Mit dem Xenonlicht des vorigen 3er Coupes, dem Renault Clio und dem 307CC kann das Xenonlicht des Golfs auf jeden Fall mithalten.

Viele Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von GolfIII GT

Moin,

wenn das Xenon-Licht des aktuellen Audi A6 nicht besser wäre als das Xenon-Licht eines Golf IV, dann würde ich mich als Audi-Fahrer beschweren ;). Vergleicht man das zugegebenermaßen etwas ältere Licht des Golf IV mit der aktuellen Oberklasse, dann schneidet diese sicher besser ab. Der Golf hat lediglich das Abblendlicht in Xenon, heute trifft man in der Regel auf Bi-Xenon, adaptives Kurvenlicht, etc.

Das Xenonlicht des Golf IV hat, auch im Vergleich zum entsprechenden A3, einige kleine Nachteile: Aufgrund der dämlichen Konstruktion aufwendiger und damit teurer Standlichtbirnenwechsel, keine Kombinationsmöglichkeit mit Nebelscheinwerfern, hohe Blendwirkung und lediglich eine statisch-dynamische Leuchtweitenkontrolle und dennoch etwas Zittern im Licht (aber man gewöhnt sich sehr schnell daran). Die statisch-automatische Leuschtweitenkontrolle regelt anhand des Beladungszustands ca. alle 30 Sekunden nach, eine dynamisch-automatische würde jeden Lastwechsel korrigieren. Dies kann man an einer Wand ausprobieren, indem man den Kofferraum be- und entlastet und gleichzeitig den Lichtkegel betrachtet. Übrigens stellt VW werksseitig oftmals die Scheinwerfer zu tief ein.

Wir haben einen Golf IV mit und einen Golf IV ohne Xenon, der Unterschied ist enorm - Xenon gerade auf Landstraße und Autobahn sehr zu empfehlen. Bei einem reinen Stadtwagen kann man meines Erachtens drauf verzichten. Abgesehen von optischen Gesichtspunkten - muss jeder selbst entscheiden.

Mit dem Xenonlicht des vorigen 3er Coupes, dem Renault Clio und dem 307CC kann das Xenonlicht des Golfs auf jeden Fall mithalten.

Viele Grüße!

#

ich hab nen a5 und nen golf in der einfahrt stehen, glaub mir das abblendlicht ist definitiv gleich.

warum sollte es auch schlechter sein, schließlich habe ich schon geschrieben, wie dort die leuchtweite begrenzt wird...

mfg

PS: ich halte kurvenlicht für die schwachsinnigste erfindung aller zeiten! wir haben 2 karren mit dem "feature" wirklich was merken tust du beim normalen fahren nicht! die dinger regeln viel zu langsam...

Themenstarteram 18. September 2007 um 21:03

@ wing

krass welche Karren bei dir immer in der Einfahrt stehen. Wohnst du in einem Nobel Hotel? Oder vermietest du Parkplätze : )

Zitat:

Original geschrieben von whiskyman

@ wing

krass welche Karren bei dir immer in der Einfahrt stehen. Wohnst du in einem Nobel Hotel? Oder vermietest du Parkplätze : )

nope...

der A5 ist nur ein leihwagen...vater kriegt noch 1 firmenwagen vor der rente und da kann man sich ja nochmal was gönnen...

da unser BMW-Dealer auch Audileasingpartner ist gabs schon einges nettes zum fahren...wir müssen den "herren des hauses" ja von der idee des Q7 wegkriegen...

unser Leasinghändler versucht seine audis an den mann zu kriegen, da die deutlich teurer als die BMWs im leasing sind.

muss aber sager, das A5 ist nicht so mein fall... verarbeitung 2-...motor diesel (bei mir sofort durchgefallen)...

mfg

PS: eines wirst du in unserem hof net finden, ein nicht deutsches auto und ein das auto das nicht Schwarz-Metallic ist...

Zitat:

Original geschrieben von GolfIII GT

Moin,

wenn das Xenon-Licht des aktuellen Audi A6 nicht besser wäre als das Xenon-Licht eines Golf IV, dann würde ich mich als Audi-Fahrer beschweren ;). Vergleicht man das zugegebenermaßen etwas ältere Licht des Golf IV mit der aktuellen Oberklasse, dann schneidet diese sicher besser ab. Der Golf hat lediglich das Abblendlicht in Xenon, heute trifft man in der Regel auf Bi-Xenon, adaptives Kurvenlicht, etc.

Bin mal mit einem Golf V mit Xenon gefahren und muss sagen,das sind doch schon Unterschiede.Der Golf IV hat bedingt durch die kleinen Linsen,einen ziemlich kleinen Lichtaustritt.Ausserdem geht die Entwicklung mit den Jahren auch bei Xenonscheinwerfern weiter.Wäre ja schlimm wenn man diese Entwicklung nicht auch merken würde.Dann hätte man sich die Arbeit sparen können.Beispiel gefällig?: Die heutige Xenongeneration fungiert auch als Lichthupe,wofür früher nur Halogenlampen zuständig waren.Gut,inwiefern dieses kurze mehrmalige zünden,auswirkungen auf die Dauerhaltbarkeit hat,wird sich wohl noch zeigen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. golf iv xenon gut oder schlecht.