ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Variant ESP leuchte dauerhaft - welches VCDS zum auslesen?

Golf IV Variant ESP leuchte dauerhaft - welches VCDS zum auslesen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. März 2017 um 8:58

Moin,

nachdem nun seid einer Woche die ESP leuchte an ist, wollte ich mich mal auf die Fehlersuche begeben.

Nachdem ich im Forum gestöbert habe, habe ich erstmal die Sicherungen kontrolliert (sind OK).

Dann mit ODB2 Software im System geschaut (hier keine Fehlermeldung vorhanden).

Da VCDS aber mehr Sensoren auslesen soll, als das ODB2, wollte ich mir entsprechendes Gerät anschaffen:

[url=VAG 409.1 OBD2 USB Car Diagnostics Interface Scanner for VCDS VW Audi]VAG 409.1 OBD2 USB Car Diagnostics Interface Scanner for VCDS VW Audi[/url]

Dort steht aber, dieses Kabel nicht den Canbus auslesen kann (The "CVFG-A11 cable can not work if your car uses a protocol bus system like VPW, PWM or CANBUS).

Bei meinem Golf (Motor: AXR 278823) ist dies aber der fall, oder?

Welches Kabel brauche ich dann? Ich bin in Frankreich und hier liest keine Sau mit Hilfe von VCDS aus - ausser vielleicht der freundliche, der aber für eine Diagnose 120 Neuronen haben will.

Ach ja. Der Schalter für das manuelle Ein-/ Ausschalten des ESP ist jedenfalls seid die Lampe leuchtet ohne Funktion. Bei einem Kavalierstart drehen die Räder durch - kein Eingreifen des ESP. Die Warnleuchte zeigt also den Istzustand ;-)

MacKai

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ist der Lenkwinkelsensor nun das gleiche wie die Wickelfeder oder sitzt die Wickelfeder im/am Lenkwinkelsensor?

 

Wickelfeder = wie Schleifring, funktioniert aber anders, oder?

Ja mei der Luftsack,...... als Privatperson in der BRD darfst du den natuerlich nicht ausbauen. Zum Glueck hab ich das in UK gemacht sonst waer ich dran.

Zitat:

@JulHa schrieb am 11. März 2017 um 21:20:28 Uhr:

Ist der Lenkwinkelsensor nun das gleiche wie die Wickelfeder oder sitzt die Wickelfeder im/am Lenkwinkelsensor?

Wickelfeder = wie Schleifring, funktioniert aber anders, oder?

Achtung gefährliches Halbwissen:

ESP störungen lassen sich nicht mal schnell für den TÜV löschen (manche versuchen spezial TÜV) :mad:

Wickelfeder im Schleifringgehäuse hinterm Airbag gibt Rückmeldung über den Richtungswunsch

Queerbeschleunigung/Gierrate/Beschleunigungssensoren sitzen an der Lenksäule im Fußraum (kann man legal selbst ein-und ausbauen)

 

Ich rate von Teilen aus einem Spenderfahrzeug ab!

A: Die Qualität ist gleich mies, wie die Eigene/vorhandene

B: Muß kalibriert werden--> entfällt bei Instandsetzung und löscht selbsttätig den Fehler

(natürlich nur die betroffenen Bereiche...ABS-Raddrehzahlpolrad natürlich nicht)

Wer zu geizig für die eigene Sicherheit ist....sollte sich auch nicht anschnallen brauchen

Wenn ich 9/2014 kein ESP & Airbags gehabt hätte, würde ich heute Harfe spielen

Img-20160116-wa0028

Mit dem Gierratensensor hat das hier aber nichts zu tun - wenn im FS schon G85 drinsteht wirds wohl dieser sein - G85 = Lenkwinkelgeber.

Es steht dem TE natürlich frei und nach Herzenswunsch selbst zu agieren...sein Geld....seine Tränen

G85...wie bei mir...und es war dann doch nur der Sensor im Bild gewesen

Wenn der TE Vitamin-B&E zum Aus-Einbau hat:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../607721894-223-1257

Ist zwar nicht so mein Ding...aber entweder kalibriert & geht - oder weiter fischen

Img-20160116-wa0028
Vcds-mt
Themenstarteram 28. März 2017 um 11:54

Hi,

ich war heute mal bei einer freien Werkstatt und die haben freundlicherweise mal versucht, den Sensor mit Software neu zu Kalibrieren. Aber vom Sensor kam keine Rückmeldung. Diagnose Lenkwinkelsensor komplett defekt. Austausch anzuraten.

Ich würde den dann gern kaufen und wollte fragen, ob mir jemand die VW Ersatzteilenmmer des Sensors sagen kann:

Fahrzeugnummer: WWWZZZ1JZ5W017879

TYP: 1J5034

74 KW

Motor: AXR

 

Danke

Themenstarteram 28. März 2017 um 11:58

Ist das der passende? Ich frage,weil da für Fahrzeuge Ohne ESP steht.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 11. März 2017 um 21:12:01 Uhr:

Lenkwinkel, der hinterm Lenkrad (G85 sagts ja eh klar :) ). Kostet eh nix.....

https://www.pkwteile.de/topran/2726467

Themenstarteram 28. März 2017 um 12:01

@itasuomessa

OK, der soll passen. Ich werde den mal einbauen und berichten.

Danke

Noch was zum Lenkwinkelsensor/Wickelfeder.

Im Golf 4 ist kein Schleifring verbaut!

Zitat: Alle Schleifringsysteme haben das Problem der dauerhaft zuverlässigen elektrischen Kontaktgabe, da es bei allen Schleifkontakten durch einen prinzipbedingten Abrieb zum Verschleiß kommt.

Demach wurde eine Wickelfeder verbaut. Die Bezeichnung "Schleifring" ist also falsch!

Fahrzeuge ohne ESP: Wickelfeder mit meist vier Kontakten pro Seite

Fahrzeuge mit ESP: Wickelfeder in Lenkwinkelsensorgehäuse

Zitat: Der Geber für Lenkwinkel -G85- ist zusammen mit der Wickelfeder im Gehäuse 1 verbaut.

Laut VW (anahand meiner FIN) verbaut: 1J0 959 654 AG

Wurde ersetzt durch 1J0 959 654 BK

Wirklich verbaut: 1J0 959 654 AP

Kosten für sowas bei VW 271,50€ aufwärts.

Das Bild des verlinkten TOPRAN Lenkwinkelsensor ist definitiv ein Bild einer Wickelfeder ohne LWS.

Suche ich nach der dortigen Nummer 1J0 959 653C, finde ich auch nur Wickelfedern ohne LWS.

Hier noch ein Bild eine LWS inkl. Wickelfeder.

LWS ESP inkl. Wickelfeder.jpg

Oh, was sehe ich da, einen gelben Stecker? :D

Da können wir ja von Glück reden dass du keinen Airbag hast. Oder?

Aber eine gute Idee mit dem Abkleben. Ich weiß noch als ich den LWS im Spaß als Sportlenkrad benutzt habe. Zum Glück hatte ich VCDS dabei :D

Zitat:

@das-markus schrieb am 28. März 2017 um 15:44:15 Uhr:

Oh, was sehe ich da, einen gelben Stecker? :D

Da können wir ja von Glück reden dass du keinen Airbag hast. Oder?

Siehst du da einen Luftsack? Dieser wurde vor dem Foto natürlich fachgerecht ausgebaut. ;)

So, der neue Lenkwinkelsensor inklusive "Schleifring" ist ausgetauscht.

Das Neukalibrieren mit Hilfe von VCDS ist - da nicht die neueste Variante angeschafft wurde- etwas frickelig. Hat aber zum Schluss geklappt. Hab¨mit Hilfe von youtube die Vorgehensweise teilweise übernommen.

Durch den Ausbau des Lenkrades mit dem Airbag leuchtete in der Wartezeit auf den Sensor noch zusätzlich die Airbaglampe. Trotz Einbau des Airbags war die immer noch an. Ich habe die Fehlermeldung im VCDS dann noch gelöscht und sie ist nicht wieder aufgetaucht.

Jetzt ist jedenfalls alles in Ordnung. Fehler sind beseitigt und Auto fährt ;-)

 

Danke, für Eure zahlreichen Anregungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Variant ESP leuchte dauerhaft - welches VCDS zum auslesen?