Golf IV V6 4motion Bauj.1999 Stottern/Ruckeln wenn er Kalt ist !!

VW Golf 4 (1J)

HI Leute
Bei meinem Golf IV V6 4motion, Bauj. 1999, hab ich ein Ruckeln oder Stottern .Der Fehler ist nur wenn der Motor kalt ist, nach ein paar km Fahrt ist alles in Ordnung. Fehlerspeicher zeigt nichts an. Wackelkontakt irgendwo kann auch nicht sein, denn es ist IMMER wenn er kalt ist, im Sommer nicht so extrem wie im Winter. Es muss also unmittelbar mit der Temperatur zusammenhängen. Kennt jemand das Problem ??

gruß Andi

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das Problem kommt mir sehr bekannt vor, es liegt sehr wahrscheinlich an der Zündspule. Diese bekommt nach einiger Zeit einen Riss im Kunststoffgehäuse, dadurch dringt Feuchtigkeit ein. Das Stottern kommt vorwiegend nach längerer Standzeit und im Herbst/Winter vor und verschwindet wenn der Motor warm ist, das liegt daran, dass die Spule direkt an den Motor angeschraubt wird und sich somit schnell erwärmt und die Feuchtigkeit dann verdunstet.

Bei VW würde ich die Spule wegen der Preise nicht holen, schau mal bei www.kfzteile24-shop.de vorbei, kann dir diesen Shop nur empfehlen. Kostenpunkt dort: 189,00 EUR.

Der Ein- bzw. Ausbau geht sehr leicht, du musst nur die 4 Schrauben an der Spule lösen und die Zündkabel abziehen.

Habe dir mal zwei Bilder angehangen, einmal die komplette Zündspule sowie den Riss.

Zu lange würde ich mit dem Austausch nicht warten, da der Motor, wenn er stottert, nicht auf allen Zylindern läuft bzw. das Gemisch nicht in allen gezündet wird und somit unverbrannt in das Abgassystem geleitet wird. Dadurch sind deine Abgaswerte im Eimer und im schlimmsten Fall kann der Kat kaputtgehen, die Wabenstruktur mag keinen unverbrannten Kraftstoff. Wenn der Kat sich dann innerlich auflöst kommst du nicht mehr durch die AU und ein neuer kostet erst richtig Geld!

Viele Grüße
blessii

15 weitere Antworten
15 Antworten

Kein Problem, wir helfen doch alle gerne!

Die haben mir eine von Beru geschickt, es gibt diese aber wohl auch noch von Bremi und Hueco, am Besten einfach vorher nachfragen...

Viele Grüße
blessii

Deine Antwort