Golf IV V5 Sicherung 16 brennt immer durch

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
wer kann mir helfen?
Bei meinem Golf IV V5 150 PS knallt immer die Sicherung Nummer 16 durch.
Woran kann das liegen.
Die Werkstatt hat gesagt das wird wahrscheinlich das Lüftungssteuergerät sein.
Sind sich aber nicht sicher.

19 Antworten

Ich bin gestern endlich mal dazu gekommen den Bora meiner Schwägerin anzuschauen. 

Nach dem abstecken des kleinen Steckers vom Lüftersteuergerät hält die Sicherung, das seltsame is nur, sie bleibt jetzt auch nach dem wiederaufstecken ganz und die Klima arbeitet.

Meine Schwägerin will das ganze erst mal beobachten.

Hallo,

Ich bin durch Google auf diesen Thread gestossen.

Letzte Woche hatte ich ein aenliches Problem bei meinem Golf IV V5 (AGZ).
Klima funktionierte nicht mehr; Sicherung 16 brennt immer durch.

Ich habe raus gefunden dass die elektrische Wasserpumpe zusammen mit die Klima-kupplung ueber Klima/Lueftersteuergeraet (J293) versorgt wird mittels Sicherung 16.

Bei meinem Golf V5 ist die elektrische Wasserpumpe festgelaufen, wodurch eine hoehere Strom als im Normalbetrieb lauft. Wenn dann die Klima anlage (Kupplung) dazu geschaltet wird, steigt der Strom ueber 10 A and brennt die Sicherung 16 durch.

Dies ist einfach zu kontrolieren durch den Stekker von die elektrische Wasserpumpe ab zu ziehen, eine neue Sicherung ein zu stecken und die Klima einschalten. Wenn die Sicherung fuer laengere Zeit haelt, kann mann die elektrische Wasserpumpe als Fehlerquelle betrachten.

Dass die Sicherung jetzt beim Bora gehalten hat, kann vielleicht darauf deuten dass die elektrische Wasserpumpe schwerer dreht (bzw. gedreht hat) mit hoeheren Strom und Sicherung probleme zu Folge. Koennte eine Warnung sein fuer eine zukuenftiges festlaufen von der elektrische Wasserpumpe. Problemen mit diese elektrische Wasserpumpe von V(R)5/V(R) sind leider bekannt und gelten als anfaellig.

Ich hoffe dass meinen Beitrag hilft die Ursache zu finden.

Gruessen aus den Niederlanden

Hallo,
nachdem der Mechaniker die Klima mit einer höheren Sicherung hat laufen lassen, für ca. 10 min. und sie dann wieder mit der kleinen ersetzt hat, läuft meine Klima ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von PSE_68

Bei meinem Golf V5 ist die elektrische Wasserpumpe festgelaufen, wodurch eine hoehere Strom als im Normalbetrieb lauft. Wenn dann die Klima anlage (Kupplung) dazu geschaltet wird, steigt der Strom ueber 10 A and brennt die Sicherung 16 durch.

Welche elektrische Wasserpumpe?Hat der zusätzlich ne elektrische Kühlmittelnachlaufpumpe?

Oder ist damit die Pumpe für Waschwasser (Scheibenwaschanlage) gemeint?