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Golf IV V5 (170PS) Abgaswarnleuchte

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 20:24

Hallo Leute,

ich weiß es gibt zu dem Thema schon viele Threads aber irgendwie konnte mir leider keiner wirklich weiterhelfen.

Ich hab folgendes Problem mit meinem Golf IV V5 (170PS):

Das Auto hat ca. 62.000 km runter und wird häufig für Kurzstrecken bewegt. Seid geraumer Zeit leuchtet ständig die Abgaswarnleuchte auf.

Beim VW Händler wurde eine kaputte vordere Lambdasonde diagnostiziert. Diese wurde dann auch gewechselt doch oh Wunder das Lämpchen leuchtet wieder ;)... Seid neuestem fängt das Auto im kalten Zustand auch ab und zu mal an im unteren Drehzahl bereich etwas zu ruckeln, was sich dann aber wieder legt nach ein paar Sekunden!

Da ich und die Werkstatt im Moment keine stichhaltige Erklärung dafür haben wollte ich nun mal fragen ob das hier jemand kennt oder weiß woran es liegt, denn ich hab keine Lust alles was dafür verantwortlich sein könnte (Lambdasonde, LMM, Kabel zur Lambdasonde und Stecker usw.) tauschen zu lassen. Vielleicht gibt es ja irgendwelche Tendenzen an was es liegen könnte...

 

Nochmal alle Fakten zusammengefasst:

- Golf IV V5 (170PS) mit 62.000km aufm Tacho

- Abgaswarnleuchte an

- vordere Lambdasonde bereits gewechselt

- leichtes ruckeln im unteren Drehzahlbereich bei kaltem Auto

 

Ich hoffe auf gute Tipps um die Kosten für eine Reperatur so gering wie möglich zu halten ;)... für Tipps wie man gewissen Fehlerquellen ausschließen könnte bin ich auch immer offen ;)

Danke schonmal im Voraus

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10 Antworten

kommt das ruckeln nur im stand oder auch bei der fahrt? das mit dem ruckeln könnte was mit einer stabzündspule zutun haben. die gehen gern mal kaputt. kostenpunkt 35€ eine und geht ganz easy selber zu machen. einfach dran ziehen, stecker ab, neue dran und wieder drauf stecken. kauf dir einfach "eine" und wechsel die mal durch die zylinder. also z.b. links anfangen und gucken ob es noch auftritt. wenn ja, alte wieder rein und die neue zum nächsten zylinder usw. mit etwas glück war's das dann irgendwann und von den dingern sollte man immer eine auf ersatz im kauferraum liegen haben... ich habe schon 3 gewechselt und seit der zweiten immer eine dabei ^^

möglichkeit ist auch das eine zündkerze nicht mehr ganz i.o.. Ich muss meine auch bald mal wieder wechseln und hab zum testen die Brisk "Tuning-Zündkerze" (www.atb-tuning.de) gekauft. kosten auch nicht mehr oder weniger als die von bosch und co. nach den ganzen kometaren dort sollen die ja recht gut sein. ich glaub zwar nicht das ich was merken werde aber ich lass mich gern vom gegenteil überzeugen. ;)

wurde die drosselklappe schonmal gereinigt? an der setzt sich gern was ab. da dein V5 ein elektrischen gaspedal hat regelt die elektronik so so lang bis er im normalen drehzahlbereich ist. war bei meinem so. der ist nur mit schlüssel rumdrehen gleich wieder aus gegangen. erst mit einem kleinen drehzahlsprung in richtung 1800 u/min blieb der motor an und pendelte sich dann in 1-2 sek ein bis er eine konstante drehzahl hatte. nach reinigung was das dann wech.

zudem würde ich dem wag mal etwas auslauf gönnen. als auf die bahn aber langsam anegehen lassen. so wie es sich liest ist der wagen nichts gewöhnt ^^. nach 2-3 min 230 km/h höhrt sich dann bei meinem die abgasanlage einfach göttlich an wenn man die nächste abfahrt runter fährt und an der ampel steht. ^^. ich gehe mit meinem v5 1x im monat auf die bahn und fahre ihn aus.

was ich auch empfehlen kann ist der umstieg von longlife 5w30 auf mobil1 0w40 vollsyn. ich hatte einen erhöhten ölverbauch der sich nach 2000km nach dem ölwechsel gegen 0 verringert hat. in dem öl sind wohl so ablagerungslösende mittelchen und nach meiner erfahrung bringt es echt was. zudem ist der motor direkt an dem wechsel deutlich laufruhiger geworden.

 

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 21:13

Also erstmal danke!

Das ruckeln ist eig im Stand gar nicht zu merken sondern nur beim fahren in unteren Drehzahlbereichen und dann auch nur kurz und einmalig, also das kommt nur einmal pro fahrt so 2sek und dann während der fahrt nichtmehr ;)... ab und zu wir er schon mal ausgefahren wenn ich zu meiner Oma oder so fahr^^

Also ich werde das mal probieren! Und was haltet ihr von so Sachen wie LMM z.B. das wird ja auch oft erwähnt ;)... nur ich will den nicht nur auf Verdacht tauschen sondern schon gerne irgendwie wissen ob es daran überhaupt liegen kann^^

Achja und was kostet es so ungefähr die Drosselklappen reinigen zu lassen?

Aber das was du meintest hat ja nichts mit der Abgaskontrolleuchte zu tun oder? Ich hab ja irgendwie die Vermutung dass zwischen dem ruckeln und der Leuchte ein zusammenhang besteht oder seht ihr das nicht so?

keine ahnung was das kostet. habs damals mit machen lassen. den LMM hab ich direkt nach dem kauf selber getauscht um diesen bei auftretenden fehlern / problemen gleich auszuschließen zu können. im wagen war auch so ein K&N sportluftfilter was dem auch nicht unbedingt zu längerer lebensdauer verhilft. also LMM und Luftfilter neu ^^.

wenn du pech hast und der fehler bleibt sporadisch drin, könnte es am stecker oder kabel liegen oder vielleicht ganz wo anders. moderne boardlektronik machts möglich ^^

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 22:44

ja dann dank ich dir schonmal ;)... wenn noch jemand Ideen, Anregungen oder so hat immer her damit!

Das Erstemal als meine Abgaswarnleuchte geleuchtet hat wurden alle 5 Stabzündspulen gewechselt (auf Kulanz). Nur zwei Monate später hat sie wieder geleuchtet, diesesmal war die Lamdasonde defekt 270€ mit Einbau (keine Kulanz). Dann hatte mein Wagen plötzlich weniger Leistung und hat geruckelt es wurde der Luftmassenmesser (100€) gewechselt. Der Wagen lief wieder prima aber einen Tag später ging die Abgaswarnleuchte wieder an. Es kam heraus das der falsche Luftmassenmesser eingebaut wurde der vom 150PSer und nicht der vom 170PSer. Jetzt ist die Abgaswarnleuchte seit 7 Monaten aus und hoffentlich bleibt sie es auch.

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 10:23

Also dein Auto hat auch ab und zu mal geruckelt wenn er kalt war? Dann werde ich vermutlich mal den LMM tauschen lassen nachdem jetzt schon viele gesagt haben dass es besser wurde als der getauscht wurder ;)

Danke und nen schönes Weihnachtsfest wünsch ich euch allen ;)

gibts schon was neues? feedback bei fehlerbehebung ist immer ne schöne sache.

gruß

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 9:02

Nein. Ich werde das Auto wohl nächste Woche mal zur Werkstatt bringen und es nochmal checken lassen... vllt finden die nette Mechaniker ja diesesmal den Fehler^^

Stand den die Vordere Lambdasonde im Fehlerspeicher? Wenn ja ist evtl auch die hintere defekt und die Vordere war heile.

 

Hab ich hier schon öfters gelesen beim G4. Die Hintere gibt dann unplausieble werte welche die Vordere nicht verarbeiten kann. Irgendwie so war das glaub ich. Dann kommt die Motorkontrolleuchte.

 

Vlt einfach mal nach ein paar Threads über die Lambdasonde Suchen.

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 21:58

ok danke... ja ich merk schon dass is so die Suche nach der Nadel im Heuhaufen... nur ne sehr teure Suche wenn die Nadel erst im hintersten Winkel liegt^^

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