Golf IV V(R)5 - Tuning

VW Golf 4 (1J)

Hi Leute,
an meiner Signatur sehr ihr ja was ich für einen Golf hab.

Ich bräuchte mal Vorschläge für effizientes Tuning! Dabei dachte ich an:

- Chip-Tuning
- schärfere Nockenwelle
- Sportauspuffanlage
- Sportluftfilter

Die bisherige Leistung meines 2,3L VR5 reicht mir nun doch net mehr so aus. Möchte mir aber keinen anderen Wagen zulegen, da ich ihn eigentlich ganz gut find :-)

Desweiteren würd ich gern ein gescheites Fahrwerk ohne Sturz einbauen, bitte auch hierfür Vorschläge...

Spritverbrauch spielt keine Rolle, da ich einen Firmenwagen habe und mit diesem hauptsächlich fahre. Mein Golf bewege ich nur mal an schönen sonnigen Wochenenden *g* Und bitte gebt die Leistung an, die man durch die vorgeschlagenen Teile erzielt. Wäre sehr hilfreich...
Würd gern so 170 bis 190PS erreichen, 240-250km/h, 0-100km/h so in 7-8 sek...

Also, danke schon mal für Eure Tips ;-)

Servus
Marc

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vr6_24v

Also für 5200€ kriegst Du bei SLS die 1. Ausbaustufe des Kompressors mit rund 220PS incl. Einbau!
Ergo für weniger Geld mehr Leistung.

Und wenn es mehr sein darf, also rund 240-250 PS, sind es ca. 6000€ - ohne Einbau - dafür incl. dem entsprechenden ESD. Der Einbau kostet falls erwünscht noch 850€.

Rundest Du etwa gerne auf? Für mich sind 5200€ bzw. etwas über 6000€ bei weitem nicht knappe 10'000€!

MfG

Oh... SLS hat ne neue Seite *g

Ich war von den Kit-Preisen bei Z auf der Seite augegangen. Da kostet der Kit alleine 5500€ plus die anderen Sachen die man noch so verbauen sollte.. Abgasanlage, eventuell n Ölkühler usw und natürlich Einbau. da war ich von knapp unter 10000€ ausgegangen. Trotzdem würd ich bei der ganzen Kohle einen V6-Umbau vorziehen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von vr6_24v

Hi

Ich möcht Dich nicht auf Deine geschätzten Werte "festnageln". Jedoch finde ich sie ziemlich optimistisch. Wie bei bb-automobiltechnik ersichtlich, bringt der Chip allein ca. 12 PS. Die Auspuffanlage könnte sogar einen Leistungsverlust verursachen - wurde schon öfters besprochen. Die Nocken könnten die 20PS Mehrleistung erreichen, aber eben das verlorene Drehmoment untendurch, das man doch deutlich häufiger braucht als die Nennleistung, würde mir schon sehr fehlen.

MfG

also ich kenn eigentlich nur chips mit 16-20ps, aber ist ja jetzt egal

die kenne ich auch , aber in real bringen die es nicht auf 16-20 ps . das sind werte mit denen die tuner die kunden nur locken wollen. durch ne erhöhte einspritzung und ne frühere zündung bekommst man alleine keine 16-20 ps raus . das drehmoment mag vll. früher anliegen und der motor besser ansprechen aber mehr als max. 10ps bei einem sauger wie es der v5 ist halte ich für käse.

keine ahnung, aber irgendwo müssen die werte ja her kommen

15ps halte ich yschon für realistisch