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Golf IV Turbolader ...

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. August 2011 um 16:33

Hallo Leute, ja ich bins wieder :-)

folgende Infos : GOLF IV 1,9 TDI 110KW/150PS Motorkennbuchstabe : ARL , Schaltung 6 Gang, Bj 2001/mai

mein Wagen heute in der Werkstatt, und ich muss sagen, ich habe augen gemacht, es ist alles kaputt was kaputt sein kann.

ich bin eigentlich dahin gegangen, weil der wagen extrem ruckelt wenn ich bremse, und die kupplung alle 4-5 tage hängt, weil der irgendwo hydrauliköl verliert,

fazit :

Nehmerzylinder und ausrücklager am arsch, dadurch Ölverlust -> hängende Kupplung.

da dachte ich mir, wenn schon die kupplung und getriebe runter müssen, gleich kupplung und zms miterneuern (die ist auch ziemlich am ende).

Sprich was gemacht werden muss :

1) ZMS neu

2) Kupplung neu

3) Ausrücklager neu

4) Nehmerzylinder neu

5) Zahnriemen + wasserpumpe neu

6) Querlenkerbuchsen neu

7) Kurbelwellensimmering neu

8) Vordere bremsscheiben + bremsbeläge neu

9) Öl filter + dieselfilter + innenraumfilter + pollenfilter + ölwechsel

der ganze Kram sind original vw teile (guter Rabatt)

Kostenvoranschlag : 1600€ inlusive st. + einbau + material

was meint ihr? ist doch akzeptabel oder?

Doch jetzt mein großes Problem :-(

seit paar wochen habe ich extremen leistungsverlust gehabt, sprich nach dem start ging der Wagen sofort in den Notlauf, sprich aus dem tdi wurde ein SDI, daraufhin Fehlerspeicher auslesen lassen ->

1) Lmm

2) Ladedruck zu gering

daraufhin zu vw und einen neuen lmm im austausch gekauft -> 125€

eingebaut, und der wagen zieht wie die sau, doch diesmal mit dem Unterschied, dass der turbo nicht wie früher ab 1800u "anspricht" bzw "anspringt", sondern jetzt erst vieeel später ab 3000u, dafür dann aber bis zum anschlag -> 5000-5000u (roter bereich).

Das habe ich dann auch gleich der Werkstatt mitgeteilt, dass sie mal den Turbo bzw den ganzen Kram checken sollen, woran das liegt, meine Vermutung war eigentlich das AGR ventil bzw irgendwelche Risse an den Unterdruckschläuchen,

habe selber erst vor 2 Tagen ausgelesen gehabt per vag com

da kamen dann immernoch die 2 Fehlermeldungen

1) Lmm

2) Saugrohr Ladedruck zu niedrig

Der in der Werkstatt hat mich vorhin angerufen und mitgeteilt, dass die "TURBOKLAPPE" defekt sein und sich nicht öffne, dass ein neuer her muss für 1000er bzw er versuchen würde es zu renigen für 250€ aber keine Garantie darauf gibt, dass es ne woche, nen monat ect hält. ( turboklappe? was ist das? vermutlich meint er damit das bei den tdi und vor allem bei vw häufig bekannte Problem mit dem VTG gestänge, dass er festsitzt, oder? )

Jetzt bin ich ratlos :-( was soll ich machen?

wenn der turbo am arsch wäre (sprich vtg oder die klappe was auch immer), dann würde er doch nicht erst ab 3000u ziehen, sondern garnicht, oder ?

Tut mir Leid für den sehr langen Text, aber als Student bin ich nun mal nicht der reichste und bin eh schon ziemlich sauer, dass ich 1600€ blechen muss :-(

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10 Antworten
Themenstarteram 18. August 2011 um 17:01

würde gegebenenfalls auch ein turbolader für einen 131 ps bzw 115ps bei mir funktionieren?

würde ich da leistungsbüßen haben?

grüße

am 18. August 2011 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Kerem67

mein Wagen heute in der Werkstatt, und ich muss sagen, ich habe augen gemacht, es ist alles kaputt was kaputt sein kann.

Ach wo, Du hast ja weder einen Motor- noch Getriebeschaden und das Radio dudelt auch noch.

Zitat:

ich bin eigentlich dahin gegangen, weil der wagen extrem ruckelt wenn ich bremse,

Rubbeln. Bremsen rubbeln. Ruckeln tun Motoren wenn sie ein Problem haben.

Die Bremsen rubbeln weil sie vergammelt sind, oder ?

Zitat:

Nehmerzylinder und ausrücklager am arsch, dadurch Ölverlust -> hängende Kupplung.

Macht das Ausrücklager Geräusche ?

Zitat:

Sprich was gemacht werden muss :

1) ZMS neu

2) Kupplung neu

3) Ausrücklager neu

4) Nehmerzylinder neu

5) Zahnriemen + wasserpumpe neu

6) Querlenkerbuchsen neu

7) Kurbelwellensimmering neu

8) Vordere bremsscheiben + bremsbeläge neu

9) Öl filter + dieselfilter + innenraumfilter + pollenfilter + ölwechsel

der ganze Kram sind original vw teile (guter Rabatt)

Kostenvoranschlag : 1600€ inlusive st. + einbau + material

was meint ihr? ist doch akzeptabel oder?

Ja. Habe zwar keinen Überblick über die Einzelpreise aber wenn Originalteile verwendet werden scheint das eine faire Sache zu sein. 1.600,- ist ein Haufen Geld aber die Reparaturen bedeuten auch einen Haufen Arbeit.

Zitat:

daraufhin zu vw und einen neuen lmm im austausch gekauft -> 125€

eingebaut, und der wagen zieht wie die sau, doch diesmal mit dem Unterschied, dass der turbo nicht wie früher ab 1800u "anspricht" bzw "anspringt", sondern jetzt erst vieeel später ab 3000u, dafür dann aber bis zum anschlag -> 5000-5000u (roter bereich).

Ist sicher dass das auf einem Fehler beruht, ist ausgeschlossen das es Dir nach dem Leistungsgewinn durch den neuen LMM nicht nur so vorkommt ?

"Turboklappe" i. S. v. VTG-Betätigung könnte sein, das wäre plausibel. Aber zu diesem Thema wissen die Turboschrauber hier viel besser Bescheid als z. B. ich...

FP

Themenstarteram 18. August 2011 um 17:24

haha, das ist leicht gesagt :-)

einen "motorschaden" hatte ich schon letztes jahr, einspritzdüse ging bei mir kaputt bzw ist abgebrochen, original vw gekauft inklusive einbau war ich bei 1300€ :-)

getriebeschaden hatte ich auch vor ca. 2 jahren, einen gebrauchten bei ebay gekauft für 300€, zusammen mitm kumpel und kasten bier eingebaut

das zms macht geräusche, wenn ich den motorabstelle, läuft der noch 1-2 sekunden und es kommen eklige geräusche wie in der ubahn :)

Themenstarteram 18. August 2011 um 19:49

keiner ne idee?

am 19. August 2011 um 7:27

ist das zms ausgeschlagen oder warum soll es neu?

hab in meinen arl nen sachs SRE drin - daher nen zms usw über.

schlägt es denn das zms?

 

zr und wapu ok würd i erneuern

zum turbo

arl also 150 ps pd tdi ha einen anderen als der 130 udn 115 ps'er

arl 150: GT1749VB

asz 130: GT1749VA

ajm 115: GT1749V

wie gesagt wurde

vtg reinigen

am besten mit ne spritze an den unterdurckschlauch und so 2-300 mal pumpen

filter neu is auch human.

Themenstarteram 19. August 2011 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Medusa852

ist das zms ausgeschlagen oder warum soll es neu?

hab in meinen arl nen sachs SRE drin - daher nen zms usw über.

schlägt es denn das zms?

 

zr und wapu ok würd i erneuern

zum turbo

arl also 150 ps pd tdi ha einen anderen als der 130 udn 115 ps'er

arl 150: GT1749VB

asz 130: GT1749VA

ajm 115: GT1749V

wie gesagt wurde

vtg reinigen

am besten mit ne spritze an den unterdurckschlauch und so 2-300 mal pumpen

filter neu is auch human.

ja zahnriemen wurde gewechselt inkl wasserpumpe,

bremscheiben und beläge komplett vorne und hinten, querlkenkerbuchsen beide vorne, kurbelwellensimmerring wurde gewechselt, komplette kupplung inkl schwungscheibe (war wohl ausgeschlagen, hat auch nachdem ich den motor abstellte immernoch gedreht und geräusche gemacht für 1-2 sekunden),

nehmerzylinder für die kupplung/getriebe, ausrücklager,

den turbo will er mir komplett zerlegen und reinigen, will dafür 200€ inkl. aus und einbau

er meinte, vtg sitz fest oben an den "schaufeln", so dass er den turbo dafür zerlegen muss

am 19. August 2011 um 16:15

turbo zerlegen bzw reinigen dafür gibt es auch spezielles zeug.

wenn die schaufeln klmmen dann klemmen die und da ist reinigen nur von kurzer dauer.

da kannst du auch mit einer spritze die vtg verstellugn über der druck dose hin und her bewegen ist der gleiche effekt und kostet dir nur paar cents und paar minuten aufwand.

Themenstarteram 19. August 2011 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Medusa852

turbo zerlegen bzw reinigen dafür gibt es auch spezielles zeug.

wenn die schaufeln klmmen dann klemmen die und da ist reinigen nur von kurzer dauer.

da kannst du auch mit einer spritze die vtg verstellugn über der druck dose hin und her bewegen ist der gleiche effekt und kostet dir nur paar cents und paar minuten aufwand.

was meinst du mit, dass es spezielles zeug gibt.

ja deine idee ist gut. mit der spritze am unterdruckhose zu pumpen, doch das problem ist, ich komme da selber ja garnicht ran, sprich ich kann ja nicht mal von oben den turbolader sehen, weil er bei unseren ARL so zugebaut ist unter der lkk, da sehe ich echt absolut nichts.

und du meinst, es würde auf die dauer nicht helfen wenn er sie reinigt? :(

Zu dem Ruckeln beim Bremsen. Prüf mal die Drehmoment Stütze (hinteres Motorlager). Hat dieses zuviel Spiel, Ruckelt der Wagen beim Bremsen und teileweiße im auch im Leerlauf. Ich weiß wovon ich rede... :D 1-2cm sind viel Spiel für die Drehmomentstütze... :D Irgendwo gab es einen auch einen Thread von mir dazu.

Zu deiner Kupplung: Mach den Nehmer und Geber Zylinder mal neu, und teste dann nochmal.

Was den Lader angeht, Check mal alle Unterdruck Schläuche, sowie alle Ladedruckschläuche (Druckprüfung). Ist dort alles in Ordnung, dann beweg die VTG wie schon geschrieben 2-300mal hin und her. Wenn du dann den Wagen startest und er hinten schwarzen Mock raus haut, dann weißte das die VTG zu war.

Den Turbo zerlegen und zu reinigen würde ich persönlich machen lassen, den Turbolader müssen danach wieder neu gewuchtet werden. Das wissen die wenigsten.

Wenn du wirklich einen neuen Lader brauchst oder einbauen will, empfehle ich dir diese Seite..

http://www.turbolader.net/

am 20. August 2011 um 12:42

@kermen67

hier mal ein auszug aus nen anderen forum

und mit der spritze bewegen du hast doch ein unterdruck schlauch ;) da kannst du auch ran gehen

Zitat:

Betreff des Beitrags: VTG Reinigung mittels InnoTec TurboCleanSet

So dann ... gestern wurde das Produkt "Turbo Clean" an meinem G4 ALH mit GT1749VB getestet ...

Vorab: Ich habe vor der Reinigung noch einen Test gemacht (hinsichtlich Freigängigkeit der VTG) um festzustellen, wie sehr die VTG wirklich hängt - mit überraschendem Ergebnis, das alle meine Hoffnungen auf eine erfolgreiche Reinigung schon vorab zerstörte. Die VTG hing ca. 2-3mm vor der Anschlagschraube wie verschweißt fest ! Sie ging weder auf noch ab - habe sie mit der Hand Richtung Anschlag gedrückt + Unterdruck mit einer Handpumpe erzeugt - KEIN mm !

Trotzdem wollte ich das Produkt testen - also Downpipe abmontiert, die beigelegte "TurboCleanCard" zurechtgeschnitten (dient zur Abdichtung des Turbinengehäuses, damit das eingesprühte Zeug nicht ausläuft) und die Abgasseite auspuffseitig abgedichtet. An die oberste Stelle des Turbinenauslasses wird ein kleines Loch in die "TurboCleanCard" gemacht, durch welches man nun den Sprüh-Schlauch in das Abgasgehäuse bis hin zur Turbine schiebt. Dann heißt es Geduld haben - man muss das Zeug "TurboClean1" in zwei Etappen einsprühen und insgesamt 1 Stunde warten. Während dem Warten immer wieder versuchen die VTG zu bewegen, damit das Zeug sich überall verteilt.

Eine halbe Stunde verging und trotz mehrmaligen Versuchen bewegte sich die VTG keinen mm. Nichts änderte sich ... meine Finger taten weh vom Drücken ... und ich nahm stattdessen nun einen Maulschlüssel, der genau die SW hatte, die der rechteckige Hebel der VTG auch hat. Durch diesen hatte ich mehr Kraft und konnte entspannt und vorallem viel schneller Wechselbewegungen erzeugen. Und dann passierte es - ganz langsam ging die VTG immer weiter nach oben und unten - bis sie nach ca. 50maligem Betätigen mit dem Maulschlüssel wieder ihre volle Bewegungsfreiheit zurückerlangte und butterweich lief - also zwischen völligem Feststecken und butterweichem Lauf vergingen schätzomative 3min ... 8o ... der Laie staunt, der Fachmann wundert sich ...

Ich war erstaunt und konnte es nicht glauben - zuerst dachte ich, ich hätte was im Inneren des Turbos abgerissen weil der Hebel so leicht ging - dem war aber GSD nicht so ... Tja, habe dann das Zeug noch eine halbe Stunde einwirken lassen inkl. gleichzeitiger Betätigung des VTG Hebels um es dann anschließend abzulassen und mit dem "TurboClean2" zu spülen. Danach alles zusammengebaut, den "TurboClean3" entsprechend der beigelegten Anleitung direkt in den Dieselfilter gekippt und das Auto gestartet. Es kam dann eine Zeit lang weißer, übel riechender Rauch aus dem Auspuff, der nach ein paar km Fahrt völlig weg war. Die Regelung funktionierte einwandfrei - der LD IST folgte dem LD SOLL wie ein dressierter Hund ... Das Auto war logischerweise wie ausgewechselt :D

FAZIT: VTG hat sich gelöst - was will man mehr ? ICH HOFFE NUR, DASS DAS AUCH LÄNGER ANHÄLT UND DIE VTG HÄNGT NICHT WIEDER NACH EIN PAAR KM FESTHÄNGT !!! Mal sehen, werde das logischerweise beobachten ...

Gruß

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