Golf IV Tuning ohne Chip!!
Hallo,
ich habe gehört das man ein Tuning auch machen kann ohne einen Chip einzubauen. Also nur Kennfelder anpassen oder so. Geht das oder braucht man da unbedingt den Chip? Was hat der für ne Funktion dann?
LG
34 Antworten
also es hat noch keiner gesagt das ich keine ahnung habe. ich kenne mich schon recht gut aus mit auots ;-). mir fehlt nur das wissen der kennfelder wie ich die eingebe.
dann fang ich einfach mal damit an 🙂
zumindest was den bereich chip/OBD tuning angeht..und nur darum gehts hier !
und da ist das problem. ein tuner wird dir seine programme nicht geben bzw verraten. wäre er ja schöne blöd.Zitat:
mir fehlt nur das wissen der kennfelder wie ich die eingebe.
selbst ausprobieren ist auch nicht. wer weiß ob das auto danach überhaupt noch zum starten geht.
also, was willst du wissen, bzw von wem erhoffst du dir eine korekkte und nützliche aussage bezüglich kennfelder manipulieren?
ich kann danjan nur voll und ganz zustimmen.
ich war gestern mal bei Chipping, bei ich glaube der hieß Ralf aus Erkelenz, Standort Düsseldorf, es waren noch 2 andere vor mir, ein Ibiza 131PS hat sich gewünscht oben nahe originaler Abstimmung und mitte mehr, welches Drehmoment und Leistung er nun genau hatte, weiß ich nicht, nach der Probefahrt war er total happy.
der zweite Cupra R mit nem 1,8T 225PS bei der Probefahrt bin ich mit, ich muss sagen der Cupra geht echt gut, ob besser oder schlechter kann ich nicht sagen. Der Besitzer eigentlich auch nicht, er fand es aber ok und bezahlte!
dann ich, erst auslesen, dann dem Danny per UMTS schicken, er bearbeitet es und schickt es zurück, das wird aufgespielt, dauerte ca. 30min mit auslesen, Bearbeitung und aufspielen.
dann Probefahrt, ich bin ein zurückhaltender Fahrer schalte wohl zu früh hoch?!?!? aber ich habe vom chippen eigentlich nicht viel bis garnichts bemerkt. Ich habe mir gewünscht obenrum Serienzustand und mitte nicht an die Grenze, es sollte noch in der Mitte nach der Testfahrt nachgebessert werden, war mir aber zu riskant und ich bat darum das Serien Fiel wieder aufzuspielen, gesagt getan.
Vielleicht ist das chippen eher ne Kopfsache, ich bin da skeptisch dran gegangen, die anderen wollten das unbedingt und fanden es klasse. Ich hätte vielleicht mal direkt auf 150PS und 380Nm gehen sollen, vielleicht hätte ich dann mehr bemerkt.
Im allen gebe ich den Team von www.chipping.de eine gute Note, sind sehr nett und wirken professionell! Es ist egal wohin man fährt, Danny Reich bearbeitet immer die Files, das andere kann auch ein Affe.
Ich glaube man kann aus nem 116PS Diesel keinen Rennwagen machen. Ich glaube der nächste wird wieder ein Benziner mit direkt guter Leistung! Aber für die Arbeit bleibt der Diesel so wie er ist!