ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV TDI 90 PS erreicht keine V-Max mehr

Golf IV TDI 90 PS erreicht keine V-Max mehr

VW Golf
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 18:53

Hallo Forum,

ein Familienmitglied von mir fährt einen Golf IV TDI, 90 PS, Bj. 1999. Der Wagen hat ca. 150.000 Km runter.

Seit einiger Zeit erreicht das Auto seine Höchstgeschwindigkeit nicht mehr! Gestern kam er auf der Autobahn nur sehr schleppend über 130 Km\h hinaus, und bei Tempo 140 war dann Schluss - mehr ging nicht!

Und manchmal erreicht er auch normale Fahrwerte, was aber immer seltener vor kommt. Ein Bekannter KFZ-Mechaniker (bei VW gelernt) hatte das Auto deswegen schon einmal auf den Kopf gestellt, aber leider nicht's gefunden. Der Luftmassenmesser z. B. ist es definitiv nicht!

Hatte jemand von euch ähnliche Probleme mit diesem Modell? Und woran lag es bei euch konkret? Für Tipps zur Fehlerbehebung würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Der ALH hat einen VTG-Lader. Häufige Ursache für Notlauf ist

bei VTG-Ladern eine verrußte und damit klemmende Verstellung.

Es kann aber auch was anderes sein, daher solltest Du zur

Sicherheit den Fehlerspeicher auslesen.

Über das VTG-Problem kannst Du in dem Artikel unten was lesen, alle

Kapitel mit VTG sind da für Dich relevant, nicht die über Wastegatelader.

 

KLICK

 

Grüße Klaus

Hallo,

 

danke für Deine Tipps! Unser befreundeter KFZ-Mechaniker wird sich das Auto nächste Woche nochmal ansehen. Er kann dann gezielt nach dem von Dir geschilderten Problem suchen.

 

Ich gehe eigentlich davon aus, dass er als gelernter VW-Mechaniker generell den Fehlerspeicher ausliest, aber er arbeitet heute nicht mehr bei VW (VAG).

 

Wenn er das Problem in den Griff bekommen sollte, lasse ich euch wissen woran es letztlich lag.

 

 

Gruß

Es ist lang her. Würde gerne wissen , was aus deinen Problem geworden ist. Habe das selbe Problem mit meinem 1.9 tdi.

Über eine Antwort wäre ich dankbar.

Falls du natürlich noch aktiv bei Motor Talk bist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV TDI 90 PS erreicht keine V-Max mehr