Golf IV Schiebedach defekt
Hallo allerseits!
ich habe folgendes Problem:
Ich besitze einen Golf IV mit elektr. Schiebedach. Vom Innenraum gesehen ist da ja eine Abdeckung vor, die man auf und zu schieben kann. leider hat ein Freund von mir aus versehen relativ fest gegen diese Abdeckung gedrückt (im geschlossenen Zustand). Es gab ein kurzes "knack" und jetzt kann ich das dach nur noch auf Kippfunktion stellen und die Abdeckung lässt sich nur unter quitschen und mit mehr Widerstand auf und zu machen. Ich hab da schonmal nach geguckt, aber ich kann da nichts machen...
Wollte jetzt nur mal fragen, ob das ziemlich teuer wird, wenn ich in eine Wekstatt fahre?
Vielen Dank im Voraus!
Freak
12 Antworten
nun ja.... lässt sich schlecht sagen, ohne einen fehler vorher ausgemacht zu haben... habe schließlich noch nie vorher gegen mein schiebedach geschlagen.
hört sich allerdings nicht gut an!
und eigentlich sollte sich dein freund lieber mal um die reparaturkosten gedanken machen!? wer haut denn schon "aus versehen relativ fest" gegen ein schiebedach???
reparatur wird wahrscheinlich etwas umfangreicher, da der dachhimmel ab muss etc... da wirst du beim freundlichen auf jeden fall ordentlich arbeitslohn los... ganz zu schweigen vom defekten material... scheint ja was bei dir verbogen oder gebrochen worden zu sein...
gruß
Zitat:
Original geschrieben von alno_2003
nun ja.... lässt sich schlecht sagen, ohne einen fehler vorher ausgemacht zu haben... habe schließlich noch nie vorher gegen mein schiebedach geschlagen.hört sich allerdings nicht gut an!
und eigentlich sollte sich dein freund lieber mal um die reparaturkosten gedanken machen!? wer haut denn schon "aus versehen relativ fest" gegen ein schiebedach???
reparatur wird wahrscheinlich etwas umfangreicher, da der dachhimmel ab muss etc... da wirst du beim freundlichen auf jeden fall ordentlich arbeitslohn los... ganz zu schweigen vom defekten material... scheint ja was bei dir verbogen oder gebrochen worden zu sein...
gruß
Völliger Blödsinn vonwegen Dachhimmel muß ab.
Hatte neulich genau das gleiche Problem, man wollte mir auch erzählen der ganze Himmel muß raus usw.
Stimmt aber nicht, hab bei VW den Karosseriebauer gefragt.
Auf seinen rat hab ich dann den Reparatursatz bei VW gekauft, für 27,00 euro.
Man muß nur das Glasdach ausbauen, dann kann man das ganze eben schnell austauschen und das Dach wieder einbauen.
Kostenpunkt 27 euro, und eine Stunde Arbeit.
Habe das selber gemacht, bei VW wird man das in 30 Minuten schaffen.
Also mehr als 80-100 euro kostet das nicht wenn man das bei VW machen lässt.
Und der Himmel bleibt auch drin, so einfach ist das.
Ist dein Freund Privathaftpflichversichert? Falls ja würd ich es machen lassen und seine Versicherung soll es zahlen. Eine Haushaltversicherung hat eh praktisch jeder und da ist die Haftpflicht dabei.
Ähnliche Themen
Zitat:
Völliger Blödsinn vonwegen Dachhimmel muß ab.
Hatte neulich genau das gleiche Problem, man wollte mir auch erzählen der ganze Himmel muß raus usw.Stimmt aber nicht, hab bei VW den Karosseriebauer gefragt.
Auf seinen rat hab ich dann den Reparatursatz bei VW gekauft, für 27,00 euro.
Man muß nur das Glasdach ausbauen, dann kann man das ganze eben schnell austauschen und das Dach wieder einbauen.
Kostenpunkt 27 euro, und eine Stunde Arbeit.
Habe das selber gemacht, bei VW wird man das in 30 Minuten schaffen.
Also mehr als 80-100 euro kostet das nicht wenn man das bei VW machen lässt.
Und der Himmel bleibt auch drin, so einfach ist das.
Erstmal danke für den Tipp. Mein Schiebedach läuft leider auch nicht mehr. Komplett festgefahren und abgebrochen scheint auch noch was zu sein.
Weiß irgendjemand wie der Satz heißt, und wo ich ihn bekomme?
Zitat:
Original geschrieben von LordVader81
Ist dein Freund Privathaftpflichversichert? Falls ja würd ich es machen lassen und seine Versicherung soll es zahlen. Eine Haushaltversicherung hat eh praktisch jeder und da ist die Haftpflicht dabei.
Eine Haftpflicht ist in der Hausratversicherung enthalten?
Was für ein Unsinn!!!!!!!!!
Egal ob drinne oder nu nicht. Er solls melden seiner Haftpflicht und gut ist. Für was ist man denn Versichert und bezahlt die Versicherungen???? Wenn man eventuelle sch....e gebaut hat steht man dazu.
Ob versichert oder nicht, bei Vorsatz zahlt keine Versicherung, aber das nur am Rande.
Wahrscheinlich ist eine Plastikschiene der Abdeckung (Schiebehimmel) (die man manuell auf und zu schieben kann) abgebrochen und die Bruchstücke liegen nun Kanal des Schiebemechanismus und blockieren die Öffnung des Anschlaghebels. Ich hatte das gleiche Problem. Ohne Ausbau des Himmels und und Ausbau des Schiebedachgestelles war es nicht möglich die Bruchstücke zu entfernen, da sie im Kanal am Fett festkleben. Ich habe alles ausgebaut und den Kanal mit Bremsenreiniger entfettet und dabei wurden die Bruchstücke mit ausgespühlt. Die Bruchstücke liegen meistens vor dem mechanischen Entriegelungsmechanismus (gibt es auf beiden Seiten). Was der Reparaturkit hergibt kann ich nicht sagen, aber die Bruchstücke wird er wohl nicht entfernen können. Der Schiebehimmel und das Glasdach ist als erstes auszubauen, dann den Antriebsmotor des Daches ausbauen. Auf dem beigefügten Bild ist die Arretierung des Schiebedaches zu sehen, sie ist auf beiden Seiten vorhanden. Diese Arretierungen müssen "beide" hochgedrückt werden, dann kann man die Mechanik nach hinten verschieben (der Antriebsmotor muss ausgebaut sein!!!) und den Kanal(der auf dem Bild schon freiliegt) reinigen und die Bruchstücke entfernen. Das könnte auch im eingebauten Zustand funktionieren, habe ich aber nicht ausprobiert. Ganz wichtig ist aber, dass die Arretierungen hochgedrückt sind, da sie aus Plastik bestehen und bei Gewalt sehr leicht abbrechen!
Hallo !
Mein SD ist auch kaputt. Es läßt sich nur noch aufstellen. Wenn man es nach hinten öffnen will knackt es deutlich hörbar. Schuld ist der ausziehbare Sonnenschutz, der verklemmt im SD Tunnel hängt.
So habe ich heute wie oben beschrieben das Glasdach mit den 6 beschriebenen Schrauben entfernt und denn Sonnenschutz herausgezogen. Man konnte sehen , das derSoSchutz auf 4 Gleitstücken ( Kufen ) hin und her gezogen wird. Von diesen Kufen waren die vorderen beiden abgebrochen. Die abgebrochenen Plastikstücke entfernte ich aus dem SD bereich.
Eigentlich wollte ich morgen zu VW um die E Teile zu bestellen. Allerdings bin ich am überlegen , ob ich den Sonnenschutz überhaupt wieder einbauen soll. Ich habe das Glasdach wieder eingebaut und es funktioniert einwandfrei !
Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen , das der Sonnenschutz nicht wieder montiert wird ?
Vielen Dank.
Zitat:
Original geschrieben von harrycash
Ohne Ausbau des Himmels und und Ausbau des Schiebedachgestelles war es nicht möglich die Bruchstücke zu entfernen, da sie im Kanal am Fett festkleben. Ich habe alles ausgebaut und den Kanal mit Bremsenreiniger entfettet und dabei wurden die Bruchstücke mit ausgespühlt.
Und womit hast Du die Schienen anschließend wieder gefettet? VW schreibt hier das VW-Fettspray G 000 450 02 vor. Davon kostet ein Döschen freilich 20 Euro; VW lässt sich das Zeug also vergolden. Kann man dafür auch einfach weißes Fettspray oder Silikonspray nehmen?
Ich hatte noch weisses SD Fett von Mercedes. Ich denke Das ist ok.
Zitat:
Original geschrieben von wikingsammler
Eigentlich wollte ich morgen zu VW um die E Teile zu bestellen. Allerdings bin ich am überlegen , ob ich den Sonnenschutz überhaupt wieder einbauen soll. Ich habe das Glasdach wieder eingebaut und es funktioniert einwandfrei !
Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen , das der Sonnenschutz nicht wieder montiert wird ?
Moin.
Hatte vor kurzem auch die Blende draußen, um sie zu beziehen. Von den Plasteschlitten waren auch zwei kaputt, hatte ich vorher so nie bemerkt. Habe dann mal probeweise alle Schlitten entfernt und die Blende mit den blanken Kufen wieder reingeschoben. Funktioniert perfekt.
Also kannst du auf die Ersatzteile getrost verzichten. Gibt halt ein minimales metallisches Schleifgeräusch, ist aber vernachlässigbar.
Und JA, ich würde die Blende immer wieder einbauen. Die praktische Funktion ist nicht zu unterschätzen. Bei Wiederverkauf des Wagens zudem unschön, wenn es fehlt. Außerdem kann es bei Nichtbenutzung ja fast vollständig nach hinten geschoben werden... 😉
Gruß