ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Pacific Dachfenster klappert unaufhaltsam

Golf IV Pacific Dachfenster klappert unaufhaltsam

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. September 2021 um 17:23

Hallo zusammen :)

332.762km hat mein Golf nun auf der Uhr – und das Einzige was zickt, ist das Dachfenster (ok, der Heckwischermotor geht auch nicht mehr).

Im komplett geöffneten Zustand klappert nichts; schräg aufgestellt oder ganz geschlossen klappert es aber wie ein zugedröhnter Specht an der Regenrinne. Drücke ich gegen die Dachscheibe, hört es auf, lasse ich los, geht's direkt weiter mit dem Lärm.

Ausmachen, welches Teil da tatsächlich die Geräuschkulisse verursacht, konnte ich bisher aber nicht.

 

Das Problem scheint laut Golf Nachbarforum bekannt zu sein, allerdings will mir da seit Wochen niemand den Account freischalten. Auch nicht auf zweifache Nachfrage.

Aber hier gibt's ja auch Golf Enthusiasten :)

 

Hat da jemand eine Idee oder gar gleich eine Lösung parat?

Das Dach macht einen dann doch irgendwann leicht wahnsinnig... ;)

 

Ich danke euch.

Sonnige Grüße aus dem Saarland.

Oliver

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie sieht denn die Dichtung aus auf der das aufliegt? gibts da für kleines Geld neue? oder du testest Tesa Fensterdichtung und machst davon mal 1,5 mtr. auf die Glasscheibe. Ansonsten könnten Bolzen verschlissen sein an den Drehmechanismen, nachschauen und überall dran wackeln.

Du kannst Dir eine neue Dichtung kaufen und einbauen, auf der die Glastafel aufliegt ...

Bezüglich Heckscheibenwischer:

Innenverkleidung abbauen und kontrollieren, was defekt ist;

a) zumeist liegt es an einem oder mehreren Kabeldurchführungen durch die Gummi-Hülle, dort wo die Drähte beim Öffnen und Schließen der Heck-Klappe immer hin und her gebogen werden; die Isolierung von den Drähten zerblöselt oder Litzendrähte brechen (mehrere Firmen bieten einen Drähte-Reparatursatz dafür an ...)

b) oder es liegt am Wischermotor selbst ...

Gut möglich das die Führungsstifte von dem Schiebedach aus dessen Führungen gesprungen sind, dann ist das metallblech am hinteren Ende des Glasdachs lose und klappert am Rahmen oder am Dach rum.

 

Du kannst vorsichtig schauen ob das der Fall ist, wenn ja muss das Dach raus, komplett demontiert, gereinigt und gefettet werden.

 

Ist ne Heiden Arbeit, aber lohnt sich.

.jpg
Asset.JPG

Wenn Du das Glasdach ausbaust, wäre es auch günstig die Dichtung außen rund um die Glas-Scheibe zu erneuern. Mit den Jahren (über 10 ...) schrumpft diese Dichtung und vermehrt rinnt Regenwasser in die beiden seitlichen Regenrinnen und macht dann Probleme mit verstopften Auslauf-Schläuchen in den untersten etwa 10 cm, vor dem Auslauf, durch Versottung von feinem Staub ...

-> Nahezu jeder Glasdach-Besitzer von einem GOLF 4, hat dann ab 10 bis 15 Jahren einmal Wasser im Fußraum !!! Nach reparieren der Ursache muss man das Auto innen trocken legen, dies ist viel Arbeit:

A) Alles innen ausbauen, um an die schwarzen Boden-Teppiche zu gelangen und diese in einem Heizraum oder in der Sonne trocknen zu lassen, ist ein dreiviertel Tag Arbeit !!!

B) Nach dem Trocknen, alles wieder einbauen, ist ein halber Tag Arbeit!

(Ich habe so eine Arbeit schon viermal gemacht ...)

Mein Stiefsohn hatte bei starkem Regen + Seitenwind ein Seitenfenster eine Nacht lang offen stehen gelassen ... Er kümmerte sich NICHT um den nassen Boden im Auto. Nach zwei-einhalb Jahren, als er den GOLF 4 verkaufen wollte, erbarmte ich mich des in Innenraum stark "miachtelden" GOLF. Nach Hochheben der rinn-nassen Boden-Teppiche, stand noch 2,5 cm hoch Wasser, an der einen Seite, in der Blechboden-Wanne !!! (Alle Boden-Filzmatten sind auf einer Seite PLASTIFIZIERT und können deshalb von selber NICHT austrocknen; über etwa 70% der Fläche liegen zwei Filz-Matten übereinander !!!)

Alle 4 Ausläufe haben am Ende von den dünnen Schläuchen ein Formstück mit: die letzten 2 cm das Rohr-Material zu einer flachen Zunge geformt, die NUR in der Mitte auseinander geht, wenn von oben kommend Wasser Druck darauf sich aufbaut -> nach über 10 Jahren härtet der Kunststoff leider aus und die Zungen öffnet nicht mehr so gut wie früher und es kommt zu Schlauch-Verstopfungen -> eine Regenrinne mit verstopften Abläufen an beiden Enden geht dann bei Regen-Anfall über und das Wasser rinnt oben über die Dachhimmel-Folie zum tiefsten Punkt und irgendwo am Rand dann herunter ...

-> Mein Vorschlag deshalb:

die Schlauch-ZUNGEN an beiden Seiten, mit einer sehr scharfen Klinge, aufzuschlitzen, bis der runde Querschnitt beginnt!

1.) vorne:

Die Auslauf-Formstücke von der Abläufen, am vorderen Ende der seitlichen Regenrinnen vom Glas-Schiebedach, münden über (oder unter; ich erinnere mich nicht mehr genau ...) von den oberen Türscharnieren der vorderen Türen. Hier kommt man gut dazu, die Zungen seitlich aufzuschneiden. (NICHT diese Formstücke vorne aus dem Karosserie-Blech heraus-nehmen; ein Formstück am Schlauchende löst sich dann sofort vom Schlauch und dieser ist, schwups, im Loch verschwunden ... -> man muss dann an der A-Säule alles ausbauen um die Schlauchteile wieder zusammen zu fügen!)

2.) hinten:

Die Ausläufe enden hinter der hinteren Stoßstangen-Kunststoff-Schürze. Man kommt gut zu den Auslauf-Formstücken dazu: im Kofferraum, in den seitlichen Vertiefungen hinter den Hinterrädern; die Auslauf-Formstücke sitzen im senkrechten Blech unterhalb der hinteren Rückleuchten-Einheiten; man kann sie gut mit einem kleinen Schlitz-Schraubenzieher aus dem Blech herauswursteln und nach dem Einschneiden seitlich der Zungen, diese wieder in das Blech einrunden! (Von unten kommt man dort sehr schlecht dazu ...)

An der rechten Seite muss man bei Vorhandensein einer Rückfahr-Akustik-Warnanlage, dessen Steuerungs-Kasten abschrauben und hoch halten ...

Themenstarteram 9. September 2021 um 12:38

So, ich hab mal genauer geschaut und weiß jetzt wenigstens, dass das Geklapper von der Beifahrerseite her kommt und zwar genau hier (siehe Bild).

Leider sehe ich nicht, was genau da locker ist im Vergleich zur Fahrerseite.

Hier ist die Ecke lose
Themenstarteram 9. September 2021 um 12:44

Hier nochmal als Video:

https://youtu.be/sD9GekIRldE

Das video lässt sich leider nicht öffnen, da es privat ist.

 

Jedoch ist das genau das Blech welches ich oben beschrieben hab.

Ist’s lose, hilft nur das Dach auszubauen oder mit dem klappern zu leben..

Themenstarteram 9. September 2021 um 14:24

Das Video sollte jetzt abspielbar sein.

 

Den Aufwand mit Ausbau und Instandsetzung traue ich mir tatsächlich nicht zu.

Hab’s mir nun angesehen, da wird der Schlitten abgesprungen sein.

 

Ausbau geht relativ einfach, wenn du magst kann ich dir eine Art Leitfaden schreiben, du brauchst nur sehr viel Platz und Geduld für die Aktion, immerhin muss der dachhimmel dafür raus.

 

Themenstarteram 23. September 2021 um 10:14

Danke Nico,

wenn das Angebot noch steht, wäre ich um einen Leitfaden sehr dankbar.

Das Geklapper wird leider nicht mehr weniger :rolleyes:

Ohne das Dach genau zu kennen, tippe ich eher auf die Gleitstücke in den Schienen.

Habe ich einmal an einem Honda repariert, Züge und Gleitstücke/Teflon erneuert.

Dazu mußte die gesamten inneren Seitenverkleidungen inkl.A, B Säulenverkleidung, Dachhimmel raus.

Danach Dachkassette raus und Teile tauschen.Die Schienen müssen mit Teflon bzw.Silikonfett gepflegt werden.

Themenstarteram 23. September 2021 um 10:31

Das sich aufstellende Blech ist auf der Beifahrerseite auf jeden Fall lose und von dort kommt auch das Klappern.

Zitat:

@Gammarus_Pulex schrieb am 23. September 2021 um 12:14:00 Uhr:

Danke Nico,

wenn das Angebot noch steht, wäre ich um einen Leitfaden sehr dankbar.

Das Geklapper wird leider nicht mehr weniger :rolleyes:

Klar kein Thema.

 

Zu arbeiten nahe das Dachairbags muss ich nix schreiben oder ? ;)

 

Als erstes musst du sämtliche Angstgriffe, alle 3 Sonnenblenden und die vordere Innenleuchte abbauen.

Bei den Sonnenblenden wird’s etwas hakelig, die und besonders die inneren Halte Clips der Sonnenblenden wehren sich sehr.

 

Sind die alle raus müssen alle Gurtösen abgeschraubt werden, dafür vorsichtig vom Gurt aus die Abdeckung nach oben Hebeln, dahinter gibts jeweils eine Schraube mit 17er Schlüsselweite.

 

Weiter gehts an den Verkleidungen, die Verkleidung von B und C Säule sind geclipst.

Die an der B Säule lässt sich am besten lösen indem man die Schwarze(oder beige) Verkleidung abhebelt ( die sitzt sehr stramm drin)

Die der C Säule am besten indem man die schwarze(oder beige) Verkleidungen entfernt, die ist unter der Sitzbank verschraubt und ansonsten nur geclipst.

 

Die der D Säule ist unter der Verkleidung die am Dachhimmel geclipst ist verschraubt.

 

Wenn alle Verkleidungen raus sind müssen nur noch die jeweiligen Türgummis vorsichtig nach unten gezogen werden.

Danach müsste der Himmel lose im Auto hängen und kann vorsichtig durch den Kofferraum rausgenommen werden.

 

Vorsicht ! Der Dachkabelbaum ist am Himmel verklebt !

 

Wenn der Dachhimmel raus ist die Ablaufschläuche des Schiebedachs an allen 4 Ecken abziehen ggf. Gleich reinigen.

 

Bei vorhandenen Airbag gibts ein Kleines Problem, das erklärt sich aber selbst ;)

Ansonsten dann nur noch alle Schrauben vom Dach abschrauben und zu zweit vorsichtig aus dem Auto bugsieren.

 

Auch hier Achtung !

Das Dach ist schwer.

 

Ist’s erstmal raus erkennt man relativ gut wo das klappern her kommt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Pacific Dachfenster klappert unaufhaltsam