Golf IV Pacific, 205/55 16, ist mir zu hart
Habe mir gerade einen Golf IV, Zweitürer TDI, 74 KW, Tiptronic mit Pacific-Ausstattung gekauft. Der Wagen ist wirklich mehr als OK aber: Er ist mir als Bandscheibengeschädigten V I E L Z U H A R T !!!
Meines Erachtens ist da das ganz normale Fahrwerk drin, er sieht auch nicht tiefer aus, bestückt ist ermit den serienmäßigen 16-Zöllern mit 205/55 ZR Michelin. Die möglichen Kurvengeschwindigkeiten sind ja interessant...aber: Man merkt ja jeden Zigarettenstummel.
Was tun: Gibt es weichere Feder-oder Stoßdämpfer oder Reifen??? Ich möchte ihn eigentlich nicht wieder weggeben...
BIN FÜR JEDEN TIP DANKBAR!
22 Antworten
also ich fahre im Sommer auch 205/55R16 und im Winter 195/60R15 und kann da fast keinen Unterschied feststellen.
Vielleicht hat der Vorbesitzer Sportstoßdämpfer (z.B. Sachs Performance) eingebaut.
Optisch sieht man da keinen Unterschied, aber der Unterschied in der Härte ist ABER HALLO!!!
Re: Reifendruck und Probefahrt
Zitat:
Original geschrieben von 2sonic
Reifendruck bereits von 2,2 auf 1,9 bar abgesenkt.
Das ist eigentlich für 16" zu wenig. 2.2 rundum ist normal ein komfortabler Wert.
Was für Michelin Reifen genau sind denn montiert?
Ähnliche Themen
Mal anders gefragt, hast du Luft oder Gas in den Reifen? Die haben mir bei den Sommerreifen kostenlos Gas reingefüllt (sogar mit 2Jahren Garantie) und man merkt jede kleinigkeit auf der Straße. Klingt vielleicht komisch aber das Auto ist dadurch viel härter geworden.
Weiß aber leider nicht den Druck den die Reifen haben...
Ihr werdet lachen, aber als ich meinen V6 gebraucht gekauft hatte (kanpp ein Jahr alt), haben die in der Werkstatt bemerkt, dass da noch irgendwelche Blöcke von der Auslieferung/Trasport in den Stossdaempfern waren, die offensichtlich nicht bei der Erstauslieferung rausgenommen wurden. Und der Vorbesitzer hat den V6 verkauft weil er ihm zu hart war!!! Ist wirklich kein Spass! Kaum zu glauben. Nur so ne ankedote, aber vielleicht ist es bei deinem Auto ja auch so? Dass der kaum Seitenneigung haben soll macht mich stutzig.
also die Fahrwerke wurden wirklich ab mj 02 glaube härter (nachzulesen auf michaelneuhaus.de).
ich bin noch "junge" 19 jahre alt und möcht eigentlich auch kein härteres haben. Das einzige ist die Kurvenneigung, die man etwas mehr spührt, als bei Sportfahrwerken... ich hab allerdings auch Sportsitze. Denk, dass die auch ihren Teil daran haben, dass man meint es ist härter, als wenn man die weichen Comfortsitze hat.
Mir ist vor einigen Tagen aufgefallen, als ich mal die ganzen Ausstattungs-Codes bei Doppel-Wobber eingegeben habe, das ich folgende Ausstattungsmerkmale habe:
1JH - Federungskomfort-Paket hinten
G09 - Federungskomfort-Paket vorn
Habe mich schon gewundert was das ist, es gab ja sowas, soweit ich weiß, nicht zu bestellen.
Hat jemand eine Ahnung?
Mein Fahrwerk (Serie) ist von der Härte ganz ok. Wer das nicht hat, bei dem ist das vielleicht härter.
Ihr könnt bei euch ja mal nachschauen ob ihr das auch habt.
Interessiert mich auch.