Golf IV oder Beetle

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen!

Hab mal eine Frage.

Ist ein Golf IV leiser und oder komfortabler als ein VW Beetle?

Ich bin am überlegen, denn für einen Golf mit 75Ps bekommt man einen gleichwertig ausgestatteten Beetle mit dem 2,0L und 116PS.

Also was meint ihr?

22 Antworten

Einkaufen im New Beetle

So ich habe das gleiche Problem.
Um die 12.000 Euro gibt es tolle New Beetles mit wenig KM und 85 KW und toller Serienausstattung unter dem Hintern.
Da krieg ich mit gleicher Serienausstattung nur nen 1,6er Golf.

Ich will mit dem Auto aber auch für 2 Peronen regelmäsig einkaufen.

Nun meine Frage: Kann mir jemand sagen, wieviel Sprudelkisten man in den NewBeetle ohne Rückbankklappen reinbekommt?

Meine Frau liebt das Auto. Sie hatte einen schweren Unfall vor einigen Jahren und das wäre das erste Auto wo sie sich wohlfühlt. Man kann zu dem Auto eben eine Beziehung aufbauen :-) Es ist eben ein Auto fürs Herz.

Mir gefällt es auch prima! Ich denke nur auch an die praktische Seite...

LoveBug

Ich bin ja neugierig und bin dir mal gefolgt.... als Beetlefahrerin kann ich hier sicher bissel was zu beitragen 😉

Der Beetle ist absolut ein Auto fürs Herz. Wer sich einmal auf ihn eingelassen hat, der wird ihn nur ungern wieder hergeben. Allein schon das Lächeln anderer, wenn sie dein Auto sehen, baut auf und macht gute Laune *g* ....seitdem ich auf der Hutablage allerdings meine Blumenwiese habe, wirds gefährlicher, weil Abstand plötzlich ein Fremdwort ist 😁

Ok, zurück zum ernst....

Platz hat man im Golf auf jeden Fall wunderbar. Der Kofferraum ist klasse und dadurch, dass er keine Rundungen bekämpfen muss, auch leichter zu bepacken. Im Beetle passen nebeneinander 2 Einkaufsklappkisten hinein, obenauf auch noch jede Menge Zeugs, man muss nur aufpassen, dass es zum Rand hin flacher ist.... Rundungen halt 😉

Für 2 Personen ist er perfekt... man hat ausreichend Platz... wie auch im Golf meiner Meinung nach, aber ich bin eh recht klein. Der Beetle eignet sich aufgrund der Dachhöhe wunderbar für große Menschen, aber nur vorn. Und da kommen wir zum Knackpunkt: die hinteren Plätze eignen sich gut für erzieherische Maßnahmen bei pubertierenden Kids, denn wenn sie sich anzicken lenkt man einfach mal leicht eine Rechts-Links-Kombi und sie brettern mit den Köppen an die C-Säule. Ab und an ganz witzig, auf Dauer aber eher finster und für lange Fahrten nicht sooo toll.

Windgeräusche... im Beetle ausgeprägter als im Golf
Strassenlage.... nach meinem Empfinden mit 30mm-Eibachs und 17" super und mein Rücken mag den Beetle trotzdem noch (Und der ist wirklich sehr empfindlich!)
Tuning.... verbreitet sich mehr und mehr, aber die argen Beetlefans stehen dem eher verhalten gegenüber. Tuning an sich ist eh so eine Geschichte für sich und über Geschmack lässt sich nicht streiten 😉 ....generell lässt sich aber mit der Kugel vieles anstellen, der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt .....ist beim Golf doch aber nicht anders 🙂

Der RSI... das Viecherl ist eine andere Geschichte, denn es handelt sich dabei um eine strassenfähige CUP-Beetle-Version, die mit aussergewöhnlicher Ausstattung auf 250 Stück limitiert bei einem Neupreis von 70.000 Euro liegt. Für den Vergleich Beetle/Golf nicht geeignet, das ist ein anderes Kaliber (Wenn auch ein süchtigmachendes *gg*) Tuningmaßnahmen in der Form lassen sich am normalen Beetle nicht vornehmen. Der RSI ist schon von sich aus wesentlich breiter und hat eine andere Form. (Nähere Infos dazu bei Interesse unter www.pebbi.de Rubrik Beetles, RSI)

Schlussendlich würde ich aber wirklich dazu raten lieber einen Händler zu besuchen und sich beide Fahrzeuge direkt noch einmal anzuschauen und wenn möglich auch zu fahren. Beides sind feine Autos, beide machen Spaß.

Gruß, pebbi

passen in die Kufel auch 4 Sprudelkisten

oder nur 3, oder auch nur 2 weil der Kofferraum zu steil runter geht?

Ich habs bisher nicht ausprobiert.... ich schätze aber mal, dass man im hinteren Teil 2 auf jeden Fall reinbekommt.... da muss ich leider passen 🙁 ...aber versuchs doch mal so: leih dir einen beim Händler (Musst ja nicht sagen, dass du keinen neuen kaufen wirst) und düs damit zum Einkaufen.

Ich frag aber nochmal andere Kugelfahrer, da wird sicher noch jemand zu finden sein, der das schon ausprobiert hat 🙂