1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf iv Kühlwassertemperatur erreicht nur 70 Grad.

Golf iv Kühlwassertemperatur erreicht nur 70 Grad.

VW Golf 4 (1J)

Moin,

Ich fahre einen 1.9 Tdi AXR (101 PS) im Golf iv.
Ich habe seit etwas längerem das Problem, dass die Tachonadel vom Kühlwasser nicht mehr auf 90 Grad geht. Habe dann heute den Thermostaten ausgetauscht. Hat aber nichts geändert.

Motor wird normal schnell warm. Nur eben nur bis 70°C. Als wenn das Thermostat für 70°C ausgelegt ist.

Also Tachonadel steht kurz vor 90 °C. Also erreicht gerade so keine 75° (die Nadel steht soweit ich weiß zwischen 75 und 105°C auf 90) und das Steuergerät sagt auch 70°. Habe im Kühlwasserausgleichbehälter ebenfalls 70°C gemessen.

Also eigentlich würde ich jetzt sagen, dass die Temperaturgeber beide richtig anzeigen und funktionieren.
Thermostat würde ich auch auschließen , da neu und das alte auch erst einige Jahre alt war. Beides Markenteile.

Gibt es noch andere Teile, an denen es liegen Könnte?

VG
Henrik

16 Antworten

Das nächste mal einfach die Kühlmitteltemperatur im Steuergerät 17 (Kombiinstrument) und im Steuergerät 01 (Motorsteuergerät) auslesen und vergleichen. Dann sieht man schon einen möglichen Fehler sofort.

Das erleichtert die Fehlersuche ungemein.

Ja, werde ich mir merken. Aber bin mir ziemlich sicher, dass die Werte die gleichen gewesen wären.

Naja, gut. Danke für die Hilfe!

Deine Antwort