Golf IV Kaufberatung

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

bin bis jetzt noch im A6 Forum zugange, beabsichtige aber bei meiner Familienkutsche ein "Downgrade". Dabei kam mir der Golf IV Variant in den Sinn. Dachte dabei an einen 4 Motion TDI mit 130 PS. Kaufen würde ich beim :-) wegen Garantie. Außerdem will ich meinen A6 in Zahlung geben.
Leider mußte ich feststellen das gut ausgestattete Fahrzeuge doch eher selten zu finden sind. Bei den 74 KW ist die Auswahl schon größer, Ausstattung aber eher noch ärmlicher.
Könnt ihr mir den Wagen empfehlen? Kinderkrankheiten? Im Forum habe ich nichts gravierendes gefunden.

Meine Wunschliste wäre folgende:

4 Motion
96 KW
CD
Sitzheizung
Navi
evtl. Sportfahrwerk
PDC hinten
MFL Lenkrad
Handyvorbereitung
GRA
AHK

Erfahrungsgemäß läßt sich das eine odere andere auch nachrüsten oder kann man beim Kauf raushandeln oder ich muß halt verzichten :-( Mein Preisrahmen bewegt sich bis ca. 15000 €

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten
Grüße Walter

30 Antworten

Bin auf meiner Suche auch auf ein Bifuel gestoßen. Was haltet ihr denn von sowas? Tanken kann man hier im Raum Stuttgart. Wahrscheinlich lohnt sich das aber nur wirklich wenn man auch ständig mit Gas fährt.

Dachte auch daran einem 74 KW per Chiptuning etwas mehr Leben einhauchen zu lassen. Natürlich mit Eintragung und seriös. Hält das Getriebe das aus?. Bin kein Rennfahrer im Allgemeinen. 🙂

Gruß Walter

Zitat:

Original geschrieben von walter31

Notfalls muß es ein Frontkratzer tun. Wobei wenn man einmal Quattro gefahren ist......
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Der könnte mir gefallen. Bis auf die 74 KW

Grüße Walter

Dann doch lieber den

hier

.

Hat weniger Kilometer gelaufen und kostet fast genauso viel.Zudem hat er ne bessere Ausstattung und Allrad.

Zitat:

Original geschrieben von walter31

B

Dachte auch daran einem 74 KW per Chiptuning etwas mehr Leben einhauchen zu lassen. Natürlich mit Eintragung und seriös. Hält das Getriebe das aus?. Bin kein Rennfahrer im Allgemeinen. 🙂

Gruß Walter

die kupplung ist dann schnell am durchrutschen, da die beim 74kw serie schon am limit ist. die solltest bei evtl. tuning gleich mit einrechnen, damit du neuere und stärkere verbaun kannst, vom geld her

@ tommes

und Sportfahrwerk/paket und Xenon und Leder. Nicht schlecht

Ähnliche Themen

@ danjan

so eine stärkere Kupplung zu beschaffen ist aber kein Problem. Oder? Könnte man die vom 96 KW verwenden? Ich bin da nicht up to date, fahre seit über 20 Jahren nur Automatikgetriebe. Wie lange hält denn bei normaler Fahrweise so eine Kupplung? Fahre viel Stadtverkehr. IdR schonend.

Gruß Walter

Der 74kw ist mit dem schwereren Variant und dem 4motion höchstens noch ausreichend, aber da du mehr gewohnt bist würd ich davon abraten.

Von Chiptuning halte ich nicht viel.
Das Geld dafür + Kupplung lieber gleich in ein stärkeres Modell investieren. Das Getriebe ist eigentlich auch nur für 250 NM gedacht und die Turbos sind sowieso immer möglichst klein dimensioniert.

Dann lieber auf 4motion verzichten. Wer brauch als nicht-Förster und den paar PS schon Allrad? 😉

Ich würde auch die 600€ für das Chip Tuning gleich von Anfang an drauf legen und zum 96kw oder gar, wenn du einen findest, zum 110kw greifen.
Der von Tommes gepostete Bora ist imho sehr schick und gut ausgestattet für den Preis.
Bifuel ist auch eine gute Sache, da hast du nicht den Streß mit Partikelfilter und dem ganzen Käse. Musst halt mal schauen, wie das Tankstellennetz so ist.
In der heutigen Zeit würde ich lieber zum Bifuel anstatt zum Diesel greifen.

Hallo, ein herzliches Grüß Gott aus dem Süden der Republik!

Es ist soweit. Nächste Woche kann ich ihn abholen. Nach diversen Probefahrten und Suchorgien blieb ich heute bei einem sehr gut gepflegten Golf IV TDI Sport Edition, BJ 2002, 98 000 KM, Frontkratzer, mit recht guter Ausstattung und Automatik mit 96 KW hängen. TÜV, Kundendienst, Garantie. Zahnriemen gemacht. Sehr gute Sommerreifen und WR auf Alu.
Toll wären noch MFD, Xenon und 4 Motion gewesen. Aber da suchste dich tot oder Preise und/oder KM - Stand entsprechen nicht den Erwartungen.

Werde euch jetzt öfters mit diversen Fragen nerven 😁

Grüße Walter

Hier gleich noch ein paar Bilder von außen

und noch eins

und zu guter letzt...

P.S.: Von innen habe ich noch keine

was kostet der Spass?
So einer könnte mir mit einer dezenteren Farbe auch gefallen.

Ich habe 10 500 € bezahlt

Ja die Farbe hat mich anfangs auch nicht begeistert. Aber zum Sport Edition passt das m.E. durchaus. Das Auge gewöhnt sich dran🙂 Natürlich weiß dann jeder am Ort wer da durch die Gegend fährt. 😁

Na da war ich jetzt zu spät.
Schade aber auch :-(

Hätte da noch einen Golf IV abzugeben mit folegnder Ausstattung und Daten:
Golf IV Typ Sondermodell "Pacific" als 1.9 TDI PD 96 Kw/131 PS 3 Türer
Lackierung: im seltenen "Silberblau"
Erstzulassung 4/03
1 Besitzer
Ausführung: Limo
133. TKM
nachweislich Checkheftgepflegt (alle Inspektionen und Intervalle + Zahnriemen)
Das Fahrzeug befindet sich in einem absolut technischen Zustand und weist keinerlei Beschädigungen größerer Art auf.

Serienausstattung:
2 Becherhalter vorne und hinten
2 Kopfstützen hinten
2 Leseleuchten hinten
4 Lspr. vorne als 2 Wegesystem (Lspr. hinten zusätzlich nachträglich eingebaut)
4 Alufelgen ROUTE 66
Ablagefächer in den vorderen Türen
Fahrer und Beifahrerairbag
Aussenspiegel elektrisch verstellbar und beheizt
Aussenspiegel links asphärisch
Fahrzeug komplett in Wagenfarbe lackiert
Chromringe am Instrumenteneinsatz
Dachantenne 16V
Dekoreinlagen für Sondermodell
Diebstahlalarmanlage mit Wegfahrsperre elektronisch
Doppelscheinwerfer und Blinkleuchten unter gemeinsamer Klarglasabdeckung
Dreipunkzsicherheitsgurt und 1 Beckengurt hinten
Dreipunkt-Automatic-Sicherheitsgurte vorn mit Höhenverstellung und Gurtstraffer
Einstiegs-/ Warnleuchten in den vorderen Türen
ESP inkl. Bremsassistent,ABS,EDS und ASR
Fensterheber vorn elektrisch
Gepäckraumabdeckung
Halterung für Warndreieck und Verbandkasten
Handbremshebel in Leder
Heckscheiben Waschanlage Intervall
Heiz und Frischluftsystem mit Staub und Pollenfilter, 4 stufigem Gebläse und Umluftschaltung
Instrumenteneinsatz mit elektronischem Tachometer, Kilometer und Tageskilomterzähler, Drehzahlmesser
Isofix-Vorbereitung (Kindersitzhalterunsvorbereitung

Sonderausstattung:
Climatronic!!
Sportsitze
Sportfahrwerk
Nebelscheinwerfer
Einstiegshilfe "Easy Entry"
Winterpaket(Sitzheizung, Scheinwerferreinigungsanlage beheizt, beheizte Waschdüsen)
Steckdose im Kofferraum
Radio Alpha

Bilder des Fahrzeugs können gerne übersandt werden.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Reines Langstreckenfahrzeug.

Superspeedy@nexgo.de z.B.

Deine Antwort