Golf Iv ! Kaufberatung ! Anfänger ! Eine im Visier !

VW Golf 4 (1J)

Einen wunderschönen guten Abend,

jetzt habe ich wieder einen Golf IV im Visier !
Dieser Angebot ist vielversprechender als der andere !

Es ist ein Golf IV auf dem Jahr 1999 ! Hat laut dem Tacho und dem Besitzer 169.860 km drauf !
Die Leistung ist folgendes: 55Kw bei einer 1,4er maschine !

HU/ AU ist bis zum 08. 2010 gültig !

Schadstoffarm D 3

Hier eine kleine Beschreibung von dem Besitzer !

Leichte Gebrauchsspuren.

Ausstattung: Musikanlage, CD , DVD , Klimaanlage , 17 Zoll Alufelgen, Autogasanlage. Radmuldentank, kein Kofferraumverlust.

Sommerreifen neuwertig.

Gaseinfüllstutzen hinter der Tankklappe. TÜV / ASU neu.

4 Winterreifen auf Stahlfelgen zusätzlich. ( 2 Reifen sehr gut, 2 Reifen an der Verschleißgrenze )

....

Das Auto ist zwar ein Benziner, jedoch wurde auch eine Gasanlage eingebaut !
Was mich auch anzieht, ehrlich gesagt !

Und was würdet ihr ausgeben ?
Was ist so ein Auto mit so einer Ausstatung wert?

Worauf soll ich anhand der Beschreibung drauf achten ?

Mfg

10 Antworten

augenscheinlich nicht mehr wie 4t€ wenn überhaupt^^

überleg doch mal über 150tkm, keine klima, keine e-fensterheber, wurde das getriebe bereits einmal erneuer? ist sehr anfällig bei den 1.4ern von 98/99. und 17" seh ich eher als Nachteil 😛

Die Beschreibung ist mehr als dürftig oder ist das alles was dieser Golf zu bieten hat? Stichwort: Trendline, Comfortline, Generation, Klima, Schiebedach, elektr. Fenster, ZV, NSW etc., etc.
Welche Farbe hat er denn überhaupt? Vielleicht auch Metallic?
Variant?
Limo: 2/4 Türer?
Außer dem bereits erwähnten Getriebe fällt mir doch die Heizung für das Kurbelwellengehäuse ein (Stichwort: Motorschaden).
Dazu ist dieses Modell für einen erhöhten Ölverbrauch bekannt. Was sich bei ca. 170tkm verstärken kann.
Und was soll man sich unter "leichten Gebrauchsspuren" vorstellen? Hast du einige Bilder?
Mach erst mal ein paar detailierte Angaben, dann schauen wir weiter. Aber viel würde ich dafür nicht geben.

ist er scheckheftgepflegt ? durchgängig oder eher sporadisch ? Wann letzte Inspektion ?

Seit wann fährt der Wagen mit Gas ? Was für eine Gasanlage (Marke) und wo hat er die einbauen lassen ?
Ich finde das allein schon sehr misstrauisch. Normalerweise hält ein Golf lange, erst recht wenn man eine kostspielige GAsanlage hat einbauen lassen, da plant man ja das Auto noch lange zu behalten, normalerweise bis über 200.000km wenn nix gravierendes dran ist.
Gut die Spritpreise sind momentan bezahlbar, aber die steigen auch wieder, also warum verkauft der sowas was heutzutage fast alle wollen ?

Wann wurde der Zahnriemen und die Wasserpumpe zum letzten Mal gewechselt ? (km-Stand als auch in welchem Jahr?). Das sind gut 500 Euro Kosten wenn fällig.

Wer fuhr damit ? (Jungspund, Angeber, Frau oder älterer Herr?)

Garagenwagen ?

Wie fuhr man hauptsächlich ? (Kurzstrecke oder meistens mind. 20km)

Guten Abend,

ich bin echt fasziniert, wie schnell ich promte antworten kriege !

Danke erst einmal dafür !

Achja diese Sachen kann ich noch hinzufügen !

Komfortausstattung:

Elektrische Fensterheber, Klimaanlage, Schiebedach, Servolenkung, Zentralverriegelung

.........................

Sicherheitsmerkmale: ABS, Airbag Beifahrer, Airbag Fahrerseite, Wegfahrsperre
Hi-Fi-/ Navigation: CD-Wechsler

Typ: Sportwagen/Coupé

Anzahl Türen: 3

Das sind noch die Infos, was ich von ihm habe !

Mfg

Ähnliche Themen

Tja, wir sind halt von der schnellen Truppe. 😉

Was steht denn als Preis auf dem Zettel, der auf der Beifahrerscheibe hängt?
Auf den ersten Blick macht er einen guten Eindruck. Aber ein Bild allein reicht nicht aus. Motorraum, Kofferrraum, Innenraum und ein Rundumblick wären nicht verkehrt.
Außerdem hast du die wichtigsten Fragen noch nicht beantwortet:
1. Getriebe: wurde das schon mal repariert oder ausgetauscht? Ging speziell bei diesem Modell + BJ oft kaputt.
2. Heizung für das Kurbelwellengehäuse: Ist die nachgerüstet worden?
3. Scheckheft vorhanden? Lassen sich die Inspektionen nachweisen?
4. Wie viele Vorbesitzer?
5. Zahnriemen: Wann wurde der zuletzt gewechselt?

Und wie schon erwähnt: Du musst mit einem höheren Ölverbrauch rechnen, war/ist beim 1.4er typisch.

Ich persönlich würde den nicht nehmen, da zu alt und viel zu hoher KM-Stand (trotz der Gasanlage). Außer du brauchst ganz dringend ein Auto und hast nicht viel Geld dafür. Aber schließlich ist es deine Entscheidung.

Hi,

ich sehen da auch noch ein kleines Problem beim kleinen Motor mit Gasanlage.

1. im Gasbetrieb verliert ein Motor immer ein paar PS. Ist zwar nicht schlimm aber bei dem kleinen Motor🙄

Hinzu kommt noch das selbst Gasfeste Motoren bei längeren Vollgasetappen Probleme kriegen. Die Abgase sind einfach heißer als im Benzinbetrieb. Normalerweise verkraften das VW Motoren recht gut aber den kleinen Motor muß man halt schon des öfteren mal odentlich treten. Auf Dauer sicher net Gesund im Gasbetrieb.

Gruß Tobias

Nos-power-1 und den Vorrednern ist eigentlich nichs mehr hinzuzzfügen. Ich würde vom 1.4er im Allgemeinen und von frühen Bj. im Besonderen wegen der zahlreichen o. g. konstruktiven Mängel immer abraten.

Erwähnenswert ist noch, daß der 1.4er bei der Entwicklung nur für 120.000 km ausgelegt worden sein soll. Zahllose Motorschäden dokumentieren eine mangelnde Haltbarkeit.

In Deinem Fall wäre noch zuzsätzlich zu klären, ob die Gasanlage von einem Fachbetrieb eingebaut und die Änderungen am Fahrzeug alle eingetragen sind.

mich würd der preiss auch interessieren..... kann mir alles zwischen 4-6k € von einem händler vorstellen...

ich persöhnlich würde den nicht kaufen. allein schon aus dem grund, dass er scheinwerferblenden (bösen blick) eingebaut hat. zudem 1.4er frisst sowieso schon verhäuft Öl + hab gehört, dass beim umbau auf gas, die brenntemperatur höher ist und er somit noch zusätzlich öl schlucken/ vrebrennen soll.

ausstattung ist eigentlich ganz gut, aber: motor + laufleistung + getriebe + bösen blick würden mich abschrecken.

Gruss Teddy

Guten Tag,

das Auto wurde verkauft !

Nicht an mich 🙂

Welchen Golf Iv könntet ihr den empfehlen?
Und ab welches Baujahr ?

Was könntet ihr noch für einen Anfänger empfehlen?
Es muss nicht umbedingt ein Golf sein !

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes Vito1989

das Auto wurde verkauft !
Nicht an mich 🙂

...mach dir nichts daraus, gibt jede Menge andere. Musst nur fleißig suchen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes Vito1989

Welchen Golf Iv könntet ihr den empfehlen?
Und ab welches Baujahr ?

Das kommt ganz darauf was dein Budget hergibt. Denn so ein Auto will ja auch was kosten, nicht nur die Anschaffung, sondern Versicherung und steuern. Dann wäre da noch die berühmte Umweltplakette, die man nicht vergessen sollte. Bist du ein Vielfahrer oder eher weniger? Diesel oder Benziner?

Also wenn ich mir noch mal einen G4 kaufen würde, dann definitiv einen der letzten. Bei der Motorisierung ist es schwer eine Empfehlung auszusprechen, denn das hängt von einem selbst ab was man will.

Deine Antwort