Golf IV: Inspektion nach 12 Monaten?
Hallo!
Ich hoffe, ich finde hier Hilfe bei Euch (btw: schönes Forum!).
Worum es geht:
Ich habe vor 12 Monaten einen GolfIV (Baujahr 12/2002) erworben, direkt von einem VW Händler.
Große Inspektion (inkl. "Longlife"😉 war inklusive.
Jetzt genau 1 Jahr später, meldet sich "Service jetzt" im Boardcomputer (ohne irgendwelche anderen Warnleuchten).
Gefahrene Kilometer seit der Inspektion: knapp 12.000
Im Service Handbuch steht Ölwechsel nach 1 Jahr.
Ich hab direkt beim VW Händler angerufen und der meinte sofort: Nicht nur Ölwechsel, sondern komplette Inspektion wäre fällig.
Finde ich jetzt ein bisschen fragwürdig: Nach einem Jahr und noch nichtmal 12.000km schon wieder eine Inspektion?
Kann das sein oder möchte da jemand Geld verdienen?
Ich bin jetzt von einem 2Jahres Rhythmus ausgegangen...
Was meint ihr?
Danke für Hilfe!
Sombat
17 Antworten
Hi,
normale Werkstätten sollten es normaler Weise auch tun,also wenn es eine freie Werkstatt deines Vertrauens gibt,kannst du auch da hingehen!
Garantie hast du ja bestimmt nicht mehr,oder?Und den Stempel im Serviceheft gibt es auch in den freien Werkstätten!
Bei manchen musst du aber genau sagen was du haben möchtest und was nicht,mir z.B.ist mal 5W/40 als Longlife-Öl angeboten/eingefüllt worden.
Naja,hab es dann nach 15000Km selbst nochmal getauscht,gegen 5W/30
Aber ich denke es gibt schon ordentliche freie Werkstätten denen man sein Auto beruhigt überlassen kann!
Wichtig könnte auch sein,das die freie Werkstatt Mitglied der Kfz Innung ist.So kannst du im Streitfall bei Innung um Hilfe bitten!
Was ich nicht genau weiß, ist,wie entscheidet VW in sachen Kulanz wenn eine freie Werkstatt eine Durchsicht gemacht hat?
Vielleicht weiß ja jemand besser bescheid und kann eine Aussage treffen!
viele Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von Sombat
Hallo!...
Meine abschließende Frage: Muss ich Inspektionen dringend bei VW machen oder tuen es "freie Werkstätten" auch. Habe ich einen großen Qualiätsverlust (die kommen doch auch an Original-VW Ersatzteile, oder?)
DANKE!!!
Sollte eine "Gebrauchtfahrzeuggarantie" bestehen, die Garantiebedingungen beachten.
Hallo!
Ne, die 1jährige Gebrauchtwagengarantie ist abgelaufen, da muss ich also nicht drauf achten...
Danke für die Hilfe!