Golf IV GFK Bodykit TEST !!!!!!!!!!!!!!!
Hallo an alle, hoffe dieses Thema gefällt euch und bringt "andere Leute" zum Nachdenken.
Habe GOTT-SEI-DANK durch euren Rat mit kein Bodykit aus GFK geholt sondern die Orginal Teile vom R32 usw....
Nun aber zu diesem Forum habe bei ebay ein nagelneues Bodykit für den Golf IV für 71 € *lach* gekauft, da ich dachte dies interessiert viele von euch und wollte einfach mal folgende Test durchführen:
1. Passgenauigkeit ?
2. Dauer des Einbaus ?
3. Tatsächliche Kosten ?
4. Lackieren ?
5. Aussehen ?
6. TÜV ?
7. Auffall faktor ?
8. Haltbarkeit ?
So nun zu 1:
Bei sehr sehr vielen Verkäifer steht 100 % Passgenauigkeit !!! Wieso nicht gleich 1000 % ? Weil diese TEILE NICHT PASSEN !!!! Ich bin mit gutem Gewissen in eine Hobby Werkstatt gegangen um zu schauen wie diese 100 % assgeauigkeit verspricht. Ok Erstaml alles schön sauber Ausgebaut wie Front Heck usw.... Ja und dannángefangen. Erst mim Heck, ja nach 4 Std war es dran, aber auch erst nach Bearbeitung mim Heißlustföhn usw.... Anfangs erst hingehalten und dann gesehen dass bei beiden Radkästen knapp 20 cm Spiel ist.... Da habe ich mir schon gedacht das kann ja lustig werden... Naja dann weitergemacht usw. Wie gesagt nach 4 Std war es dran mit sehr viel anschneiden , Fräsen usw. Dann dir Front, Die ging eigentlich nach 3 Std war sie dran..... Und die Schweller nach weiteren 90 Minuten... Ich habe gedacht ich Spinne und das zu 10000000 % Passgenauigkeit...
Also es ist NICHT Passgenau !!!!!!
So nun zu 2:
Wie schon oben beschrieben insgesamt knapp ..... 8 1/2 STD !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
Aber das ist nicht alles abbauen nochmal 1 STD und dann muss man es ja wieder abbauen um zu lackieren und wieder dran also denk ich mal insgesamt 15-20 STD.....
So nun zu 3:
Kosten wenn man es selber macht mit Motagekleber, wenn man sich ein neues Kit holt napp 500€ + Zeit + Lackieren knapp 1600 € !!!
So nun zu 4:
Habe es von einem Freund vorlackieren Lassen also Grundieren.... 1: Farbe haftet sehr schlecht 2: Spezial Lack zu teuer !!!
So nun zu 5:
Sehr Sehr auffällig also ein Polizeifang wurde am Ersten Tag 3 Mal ja 3 Mal aufgehalten!!!!
So nun zu 6:
Also es ist ein Teilgutachten dabei ABER um alle Sicherheiten einzuhalten usw.... mit min. 4 sm Bodenabstand usw... AUCH MIT TEILGUTACHTEN SEHR SCHWER EINE ABE ZU BEKOMMEN (also in meinem Fall)
So nun zu 7:
SEHR SEHR HOCH WIE BEI 5 zu lesen !!!!!!
So nun zu 8:
Nach knapp 6 Wochen Platz lackt ab, man denkt das Auto fällt geich auseinander wie sich das beim Fahren nhört.
So nun ich hoffe ich helfe Euch dabei sich doch für das richtige zu entscheiden und bitte bitte wenn ihr Tuned tuned ORGINAL....
Und ich hoffe euch gefällt das Thema =)
Danke an alle =)
MFG
strx
Beste Antwort im Thema
Hallo an alle, hoffe dieses Thema gefällt euch und bringt "andere Leute" zum Nachdenken.
Habe GOTT-SEI-DANK durch euren Rat mit kein Bodykit aus GFK geholt sondern die Orginal Teile vom R32 usw....
Nun aber zu diesem Forum habe bei ebay ein nagelneues Bodykit für den Golf IV für 71 € *lach* gekauft, da ich dachte dies interessiert viele von euch und wollte einfach mal folgende Test durchführen:
1. Passgenauigkeit ?
2. Dauer des Einbaus ?
3. Tatsächliche Kosten ?
4. Lackieren ?
5. Aussehen ?
6. TÜV ?
7. Auffall faktor ?
8. Haltbarkeit ?
So nun zu 1:
Bei sehr sehr vielen Verkäifer steht 100 % Passgenauigkeit !!! Wieso nicht gleich 1000 % ? Weil diese TEILE NICHT PASSEN !!!! Ich bin mit gutem Gewissen in eine Hobby Werkstatt gegangen um zu schauen wie diese 100 % assgeauigkeit verspricht. Ok Erstaml alles schön sauber Ausgebaut wie Front Heck usw.... Ja und dannángefangen. Erst mim Heck, ja nach 4 Std war es dran, aber auch erst nach Bearbeitung mim Heißlustföhn usw.... Anfangs erst hingehalten und dann gesehen dass bei beiden Radkästen knapp 20 cm Spiel ist.... Da habe ich mir schon gedacht das kann ja lustig werden... Naja dann weitergemacht usw. Wie gesagt nach 4 Std war es dran mit sehr viel anschneiden , Fräsen usw. Dann dir Front, Die ging eigentlich nach 3 Std war sie dran..... Und die Schweller nach weiteren 90 Minuten... Ich habe gedacht ich Spinne und das zu 10000000 % Passgenauigkeit...
Also es ist NICHT Passgenau !!!!!!
So nun zu 2:
Wie schon oben beschrieben insgesamt knapp ..... 8 1/2 STD !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
Aber das ist nicht alles abbauen nochmal 1 STD und dann muss man es ja wieder abbauen um zu lackieren und wieder dran also denk ich mal insgesamt 15-20 STD.....
So nun zu 3:
Kosten wenn man es selber macht mit Motagekleber, wenn man sich ein neues Kit holt napp 500€ + Zeit + Lackieren knapp 1600 € !!!
So nun zu 4:
Habe es von einem Freund vorlackieren Lassen also Grundieren.... 1: Farbe haftet sehr schlecht 2: Spezial Lack zu teuer !!!
So nun zu 5:
Sehr Sehr auffällig also ein Polizeifang wurde am Ersten Tag 3 Mal ja 3 Mal aufgehalten!!!!
So nun zu 6:
Also es ist ein Teilgutachten dabei ABER um alle Sicherheiten einzuhalten usw.... mit min. 4 sm Bodenabstand usw... AUCH MIT TEILGUTACHTEN SEHR SCHWER EINE ABE ZU BEKOMMEN (also in meinem Fall)
So nun zu 7:
SEHR SEHR HOCH WIE BEI 5 zu lesen !!!!!!
So nun zu 8:
Nach knapp 6 Wochen Platz lackt ab, man denkt das Auto fällt geich auseinander wie sich das beim Fahren nhört.
So nun ich hoffe ich helfe Euch dabei sich doch für das richtige zu entscheiden und bitte bitte wenn ihr Tuned tuned ORGINAL....
Und ich hoffe euch gefällt das Thema =)
Danke an alle =)
MFG
strx
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von strx
Also es ist ein Teilgutachten dabei ABER um alle Sicherheiten einzuhalten usw.... mit min. 4 sm Bodenabstand usw... AUCH MIT TEILGUTACHTEN SEHR SCHWER EINE ABE ZU BEKOMMEN (also in meinem Fall)
häää?
1) teilegutachten werden mit SERIEN fahrwerken erstellt. wen du n fahrwerk hast kann es gut sein das es nicht zulässig ist.
2) wiso willst du mit einem teilegutachten eine abe bekommen? 😕
ganz ehrlich? Die 71 Euro hättest du gescheider dem Vogelschutzbund gespendet....
Nein das war falsch vormuliert, Teilgutachten sind weiter Kosten usw verbunden .... USW SORRY!!
@TropicOrange: da hast du Recht ich wollte aber einfach mal wissen was Diese Bodykits wirklich verprechen
Zitat:
Original geschrieben von TropicOrange
ganz ehrlich? Die 71 Euro hättest du gescheider dem Vogelschutzbund gespendet....
also mein Konto hätte sich darüber auch nicht geärgert 😁
Schön, dass der TE den Selbstversuch gewagt hat, nur warum das Ganze? Wenn es denn gleich vernünftig geschrieben worden wäre, wäre es ein Fall für unser FAQ, aber so hat man mehr den Eindruck, als wäre jemand arg frustriert, obwohl das Ergebnis bereits vorher bekannt war.
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was für eine hässliche stoßstange 😁 die 71 sind es nicht wert.
jeder hanz und franz weiss das die GFK stoßstangen nie richtig passen und das wird auch so weiter bleiben. nur es gibt hersteller die könne mit GFK umgehen und die teile kosten dann auch richtig asche.
bei diesen shop haben viele golf fahrer gute erfahrungen gemacht. die stangen passen wirklich gut bis sehr gut.
http://srs-tec.de/cars/VW:::12.html
grüße
@ TE finde ich gut - klasse Erfahrungsbericht, erspart hier vielleicht vielen Bodykit Fans bittere Erfahrungen 😁
Die Bodykits selbst werden immer Geschmackssache bleiben ..... aber darum geht es hier ja nicht.
Zitat:
Original geschrieben von strx
@TropicOrange: da hast du Recht ich wollte aber einfach mal wissen was Diese Bodykits wirklich verprechen
Da fällt mir ganz spontan das hier ein:
http://www.youtube.com/watch?v=gy20HpzruDo
Ich bin der festen Überzeugung, dass ein Auto auch eine Seele und somit Gefühle hat. Alleine deswegen könnt ichs nicht übers Herz bringen, sowas anzuspaxen. Das würde er mir sicher nie verzeihen. Zurecht. 🙂
Arbeitszeit darf man nicht rechnen. Das gehört eben dazu wenn man selber schraubt. Wer darauf keinen Bock hat der soll es lassen.
Das der Lack abblättert liegt meist daran das man die Teile von seinem Freund grundieren lässt. 😁
Denke das es in bei diesem Unglück kein Materialfehler war sondern auf menschliches Versagen zurückzuführen ist. 😁😁😁
@ Nightmare : Tut mir leid dich entäuschen zu müssen, =) aber ich glaube ein Lackier Meister wird lackieren können und vor allem in seiner eigenen Werkstatt =) hehe😁
@braekerxvi : Naja habe gedacht für 71 € kann man nicht falsch machen und einen abnhemer für 350€ hab ich auch schon ^^.
PS: UND ACH JA ICH WERDE JETZT IN NÄCHSTER ZEIT VIELE SELBSTVERSUCHE MACHEN WO SICH BESTIMMT EINIGE FRAGEN WIE DAS GEHT UND OB UND USW. UND WERDE ALLE ERFAHRUNGEN UND TEST IN DEN FAQ STELLEN WENN ICH DAS DARF. UND DIESER THREAD WIRD AUCH NOCH KOMPLETT ÜBERARBEITET ABER NACH DER GANZEN ARBEIT USW... HATTE ICH EINFACH KEINE LUST MEHR 😉😉😉
Ach ja
Zitat:
@ Nightmare : Tut mir leid dich entäuschen zu müssen, =) aber ich glaube ein Lackier Meister wird lackieren können und vor allem in seiner eigenen Werkstatt =) hehe😁
Nö ich bin nicht entäuscht. Meister hin oder her. In deinem Beitrag hast du doch selber erwähnt das ihr gepfuscht habt da euch die richtigen Materialien zu teuer waren.
Zitat:
Original geschrieben von Nightmare.
Nö ich bin nicht entäuscht. Meister hin oder her. In deinem Beitrag hast du doch selber erwähnt das ihr gepfuscht habt da euch die richtigen Materialien zu teuer waren.Zitat:
@ Nightmare : Tut mir leid dich entäuschen zu müssen, =) aber ich glaube ein Lackier Meister wird lackieren können und vor allem in seiner eigenen Werkstatt =) hehe😁
Nein wir haben nicht die falschen Materialen genommen sondern Ich habe nur geschrieben das die richtigen Materialien sehr teuer sind aber auch nicht das wahre sind. =)
So habe nun einige neue Sachen für die FAQ und zwar:
1: Schaltwegverkürzung einbau und verhalten.
2: Tieferlegungsfedern einbau.
Werde es in den nächsten Tagen ausarbeiten um es auch gut und positiv zu erklären. 😁
lg
Beim Bericht dann aber nicht die Sonderzeichen alle zu stark beanspruchen!!!!! 😉
Schöner Bericht, aber eine Anmerkung zur Lackierung hätte ich noch, weil man bei fehlendem Wissen nicht dem Material die Schuld geben kann.
Das Phänomen, das der Lack nicht haftet, kommt davon, wenn der Freund, als Lacker in Spee, vielleicht nicht weiß, das man alles Trennmittel, welches vom laminieren stammt, erst komplett abschleifen muß.
Und welchen Speziallack brauchste da??? Trennmittel abschleifen, kleiner Luftlöcher zuspachteln, normal grundieren, schleifen, normale Farbe drauf und gut is. Du brauchst bei GFK weder Haftvermittler noch sonstwas. Du brauchst nur das, womit du eine originale Stange auch lackst!!!
Wenn dein Lackiermeister keinen vernünftig haftenden Farbauftrag auf GFK hinbringt, na dann gute Nacht für seinen Beruf. Wir haben damals für einen namhaften Tuner sämtliche GFK Teile lackiert, und teilweise auch für Kunden absolute Billigstteile aus Ebay, aber mal von der Passform abgesehen, die Farbe hat überall gehalten!
PS: Alle anderen Punkte bezüglich Passgenauigkeit sind sicher richtig, und Arbeitszeit darfst bei sowas sowieso nicht rechen.