Golf iV fragen
hi alle,
würde euch gerne einmal fragen, was ihr von der pacific ausstattung haltet. unser vw händler um die ecke hat gerade 4 stück stehen. alle 2003 bj und wenig runter ca 20000. nun der haken. waren mietwagen, sehen aber echt klasse aus. gibt es dort irgendwelche nachteile beim wiederverkauf ??? leider haben auch alle nur 75 Ps, was ich ein bissel wenig finde. der händler sagte mir auch, dass alle höher motorisierten golf super + tanken müssen, welches ja nun etwas teurer ist. wieviel ps würdet ihr denn empfehlen. zur zeit hat mein golf 3 auch 75 und ich finde das doch untermotorisiert.
gibt es eigentlich nur noch golf mit der alpha radio anlage. ich könnte echt brechen. wie kann man in den baujahren 2002 und 2003 denn noch radios mit kassette verbauen.
dank euch
19 Antworten
Re: Golf iV fragen
Zitat:
Original geschrieben von Doug Heffernan
...der händler sagte mir auch, dass alle höher motorisierten golf super + tanken müssen, welches ja nun etwas teurer ist. ...
Super Händler. hätte ja nur noch gefehlt das er sagt es gibt nur die 75 PS Maschine im Golf....
Gruß Basti
Moin,
also hab ja selbst (siehe unten) den Pacific und kann echt nur schwärmen, noch nie irgendwelche Probleme gehabt und ich meine das Sportlenkrad und die ganze Ausstattung möchte ich nicht mehr missen. Auch die Climatronic ist nicht zu verachten, etc... Kann man nur empfehlen.
Das alle größer motorisierten SuperPlus tanken müssen ist quatsch. Ich kann bei meinem (Super) 95 und (SuperPlus) 98 Oktan ROZ tanken.
Also es reicht vollkommen wenn Du Super tankst, klar kannst Du beim 1,4er 75 PS auch Normal (91 Oktan) tanken aber das kannst du z.B. beim 1,6er auch machen, ohne dass der Motor davon Schaden trägt, hab ich auch schon abundzu gemacht.
Also überlegs Dir.
Musste bei meinem das Radio "beta" und den CD-Player auch gesondert dazu ordern, sind halt Sparmaßnahmen von VW....
Greetz Oxyd
@ Oxyd
recht haste, die ausstattung ist wirklich klasse. wie bist du denn mit deinen 105 ps zufrieden ???. Wenn ich fragen darf, was kostet der golf mit deiner ausstattung ???.
Re: Golf iV fragen
Zitat:
Original geschrieben von Doug Heffernan
der händler sagte mir auch, dass alle höher motorisierten golf super + tanken müssen, welches ja nun etwas teurer ist. wieviel ps würdet ihr denn empfehlen.
Dann sag deinem Händler mal, dass es auch TDI´s mit mehr als 75 PS gibt und die tanken DIESEL.
Mal ehrlich, willst du wirklich einen Mietwagen kaufen ? Die Frage nach dem Wiederverkauf hat sich dann bestimmt erledigt.
Die Diskussion mit den 75 PS Golf hatten wir ja die letzten Tage häufig, also wird dir kaum jemand dazu raten, diesen Golf mit der Motorisierung zu kaufen.
Beim Benziner sollten es dann schon ab 100 PS sein.
Ähnliche Themen
Also das mit den 105 PS is so ne Sache...
Musst ihn halt, wenn Du Leistung willst sehr hoch drehen, dass er richtig zieht.
Hab auch schon den 75PS gefahren, zwar als 3 Türer (hab nen 5 Türer) und nur mit Basis-Ausstattung, fand aber keinen großen Unterschied, klar geht der 1,6 105 PS etwas besser, mehr Hubraum und mehr Drehmoment, aber viel merkt man nicht...
...im Vergleich zu nem 1,8T z.B. *schwärm* (vom Onkel *g*)
Ne aber für meine Zwecke - Stadt, Überland und hin und wieder Autobahn - reichen mir die 105 PS, fährt laut Tacho auch was über 200km/h, reicht mir im Normalfall 😉
Also, hab meinen Golf übers Geschäft, sprich keine Umsatzsteuer bezahlt *g* aber er hätte inkl. USt. circa EUR 21.000.- gekostet. (Neu)
Hoffe ich konnte Dir helfen.
Greetz Oxyd
ist schon wahnsinn, was die autos im ersten jah an wert verlieren. mein bruder hat ein jahreswagen TDi variant mit allen schickimicki pacific, xenon winterpaket und und und für 20.000. mit 10.000 runter wahnsinn. der lag neu bei ca 28.000 €
hi,
also erstens:
75 PS sind im normalen Betrieb vollkommen ausreichend. D.h. im Stadtverkeher und auf der Landstraße und Autobahn reicht die Leistung für normale Reisegeschwindigkeit vollkommen aus. Wenn man keine Rennen fährt oder Anhänger zieht sind 75 PS in Ordnung. Der Vorteil ist ein günstiger Verbrauch zwischen 6,2 und 7,5 l/100 km.
zweitens:
Pacivic, in meinen Augen eine Super-Ausstattung schon wegen Climatronic und der Route 66 Felgen!
Es geht kaum besser.
drittens:
Mietwagen, Niemals!! Ich würde niemals einen Mietwagen in dieser Preisklasse kaufen. Der Golf IV ist anscheinend nicht sehr robust (Motor, Getriebe, Vorderachse...). Man ließt es hier ja immer wieder. Und 20000 km als Mietwagen hinterlassen sicher ihre Spuren.
Also Golf Pacivic ja - aber nicht als Mietwagen. Es gibt doch genügend Angebote im Netz. Und dann noch viele Angebote von Werksangehörigen. Hör dich mal um...
Zitat:
Original geschrieben von Fiestaboy
hi,
also erstens:
75 PS sind im normalen Betrieb vollkommen ausreichend. D.h. im Stadtverkeher und auf der Landstraße und Autobahn reicht die Leistung für normale Reisegeschwindigkeit vollkommen aus. Wenn man keine Rennen fährt oder Anhänger zieht sind 75 PS in Ordnung. Der Vorteil ist ein günstiger Verbrauch zwischen 6,2 und 7,5 l/100 km.
uhhh, würd ich auf keinen fall so sehn, ich fahr auch nen 3er mit 75ps, und der 4er geht eindeutig schlechter, klingt komisch is aber so... absolut unzureichend, wenn du auf die autobahn auffährst riskierst du menschenleben, und ans überholen auf der landstraße is gar net zu denken!!!! finger weg von 75ps!!!
Zitat:
Original geschrieben von Fiestaboy
ok, jeden tag sterben Menschenmassen weil der Golf IV 1,4 zu lahm ist. Scheisse!! :-)
Welch hilfreicher Beitrag...
Zum Thema: Ich hab einige Zeit bei Europcar gejobbt und weiß daher, wie sowohl Kunden als auch das Personal mit den Fahrzeugen umgehen - wenig pfleglich. Die Fahrzeuge werden nicht vernünftig eingefahren, sondern vom ersten Tag an voll gefordert - und auch danach verschleißintensiv gefahren. Ich würde deshalb grundsätzlich keinen Mietwagen kaufen.
so, möchte hier nun auch mal meine Meinung zur "pacific"-ausstattung äußern:
ALLES SUUUUUPER, EZ: 05/03 30600 KM runter und noch 0,00 Probleme, auch Aussstattung SUPER, habe mir nur zusätzlich: Sportsitze, Sportfahrwerk, Easy Entry, Mittelarmlehne und Radio delta gegönnt.
...mal zum Thema, ich weiß ja nicht wie ihr im Normalfall fahrt, aber 75 Ps langen aus, wenn du nicht ständig einen Berg bzw. Steigungen überwinden mußt ...da geht das Auto schon sehr in die Knie, außerdem merkt man schon deutlich mit wievielen Personen man unterwegs ist.
---> ist die richtige Wahl wenn, man ständig in der Stadt rumkurvt
...man kann mit dem Auto nazu 190 km/h laut Tachowert schaffen ( ist natürlich wie ihr alle wisst, nicht 100% richtig)
---> AB ist also kein prob, beschleunigung schon ;-)
...trotzdem langt es gerade noch aus, zudem hat der Golf in Verbindung mit der 75 Ps Maschine das beste Preisleistungsverhältnis ( Auch Versicherung spricht für sich ).
Der Verbrauch lag meistens bei 7,6 l Super (@Fiestaboy wenn du nicht dein Auto schiebtst sind deine Angaben irrational )
...allerdings nervt beim 1.4-er, das ständige Ölnachkippen hab selbst Baujahr 2002
Fazit:
Der Golf ( Benziner ) wird erst hab einer 1,8 l Maschine angenehm zu fahren sein, weil der 1,4-er und auch der 1,6 er im Anzugsverhalten gleich träge sind [ Den Unterschied merkt man subjektiv erst bei höheren Geschwindigkeiten jenseits von 120 km/h ;-) ].
Mietwagen sind vom Wiederverkaufswert immer niedriger anzusiedeln, da der, der sie gemietet hat, sie auch wie den letzten DreXX behandelt hat. Außerdem gibt es bei den schwarzen Schafen auch jede Menge versteckter Mängel die meistens nicht genannt werden bzw. wurden
Gruß
Golfer-4