golf IV - das war's dann wohl

VW Golf 4 (1J)

seit einigen Tagen auf der VW homepage: Golf Plus, die Ablösung für den Golf Variant IV
sieht aus wie der Toyota Corolla Verso, ist zu kurz (4,2m) und zu hoch für praktisch und sparsam
(Luftwiderstand = Querschnittsfläche x Cw-Wert, Länge ist egal)
kostet erstaunlicherweise nicht mehr (aber halt nicht mehr mit SDI verfügbar).

Damit läuft für mich VW als "kaufbare Marke" endgültig aus (Golf seit >30Jahren, zur Zeit
Golf IV SDI Bj 99, 140 000km und Golf IV Kombi Bj 04, 6500km, beide SDI)

eigentlich sehr schade - der Normalverbraucher interessiert VW nicht mehr und Phaeton interessiert
MICH nicht.

Time to say goodbye

23 Antworten

Ist der Golf Plus wirklich der Nachfolger des Variant ?
Ich dachte der Golf 5 Variant kommt erst noch

Der Golf Plus ist nicht der Nachfolger vom Golf IV Variant!!!

Der Golf V Variant kommt erst noch ich glaub ende 2005 oder anfang 2006

Einstellung Golf Kombi

wurde bereits lange unter:
http://www.michaelneuhaus.de/golf_frame.htm?./golf/golf4modjahr.htm
Eintrag 06/03 vorschattiert. Müßte also wohl voni VW stammen.
(die Tageszeitung "Sonntag Aktuell" hat bereits vor 1/2 Jahr das Ende auf Sommer 04 angekündigt,
was aber offensichtlich deutlich verfrüht war)

Gruß

VW hatte dies ursprünglich auch vor, aber den Golf IV Variant gibt es noch mindestens 1 Jahr

Ähnliche Themen

bora variant?

wartet einfach mal ab

http://www.vwvortex.com/.../gallery2.php?...

SDI ist doch totaler schrott, sorry aber ich bin mal einen gefahren und der kommt garnicht in die gänge... dann lieber den TDI mit 90PS... der geht deutlich besser aber kein diesel ohne turbo - niemals.... da kann man nicht von fahrspaß reden... ist auch gut so das die das net mehr bauen weil kaum ein mensch kauft sich so einen schrott auf deutsch gesagt, weil wozu gibt es sonen müll?
nen Saug-Diesel-Injection... supi.... toll, ne normale pumpe die den Diesel in die Brennräume verteilt ergibt bei 1,9l nur 68PS ohne turbo.... und dann noch sowas im golf 4 variant... nein danke...
lieber im golf 4 dann die TDI maschine mit 90PS (kein Pumpe-Düse), da habe ich gleich enorm mehr und das ding beschleunigt in 10sec. statt in 19sec. von null auf hundert.... ich frag mich echt warum sich leute sowas wie SDI kaufen.....
ich bin eigentlich totaler VW freak aber ich finds nur krank wie man nen diesel bauen kann ohne turbo und aus 1,9l nur 68PS holt und das in sonem golf 4 variant baut.... absolut untermotorisiert und nur noch unkomfortables fahres weil man nur noch treten muss damit man irgendwie wegkommt... denkt nichts schlimmes über mich leute... ich weiß was es heißt mistig wegzukommen... ich hab selber nen polo 6N mit stolzen 50PS... also sagt nicht gleich so von wegen idiot oder so oder das ich keine ahnung hätte 😉

lieben gruß jan

den neuen VW Bora mit 2,5 V5.... gibts ja erst in den USA ich weiß glaub ich oder?? der neue Bora kommt doch in Deutschland erst im Frühjahr... und die neue 2,5 V5 maschine davon hab ich auch noch nichts gehört so... ich wußt nur das es bis jetzt ne 2,3 V5 maschine gab mit 150 und 170PS.... weiß jemand ob die neue V5 (2,5) maschine dann auch im neuen Passat, der im frühjahr kommt, zum einsatz kommt?...

geh ich mal von aus oder?

mfg jan

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

bora variant?
wartet einfach mal ab

Da is er! Endlich ein Audi mit VW-Logo vorne drauf. 😁

@ ROW19m
Der neue Bora kommt in Deutschland im August05! Wegen dem 2.5 V5 im Passat bin ich mir nicht sicher. Eigentlich will VW mittelfristig nur noch FSI Benziner bauen.

MFG... Björn

Können die nicht

1.ein vernünftig aussehendes (z.b.Golf IV etwas sagen wir sportlicheres Design)
2. leichteres (Sprit !)
3.mit vernünftigen Motor und haltbaren Getriebe
4. Innenraum und Fahrverhalten war ja im IV er Ok,
also beibehalten

-- Auto bauen ? warum dieser ganze Mist, und dieser ganze Pfusch.was soll der Quatsch Golf Plus,
noch höher und noch schwerer als der Golf V, wo doch abzusehen ist das der Spritpreis immer mehr ansteigt ? Was geht bloß in deren Köpfen so vor sich.

Zitat:

Original geschrieben von rollade

warum dieser ganze Mist, und dieser ganze Pfusch.was soll der Quatsch Golf Plus,
noch höher und noch schwerer als der Golf V, wo doch abzusehen ist das der Spritpreis immer mehr ansteigt ? Was geht bloß in deren Köpfen so vor sich.

Glaub mir, für den finden sich genügend Käufer. Deine Argumente gegen den Golf Plus kann ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehen.

Ich finde, dass der Golf Plus fast sportlicher als der "normale" Golf aussieht. Zum Thema Spritverbrauch: Wenn ich mich auf deutschen Straßen umgucke, was da für Autos und insbesondere WIE die meisten der Autos gefahren werden, scheint Benzin/Diesel umsonst zu sein - ich will mich da gar nicht mal ausnehmen...

Greetz

@golfIII Da geb ich dir Recht, kommt mir auch so vor.
Den Leuten wurde ja auch der Diesel aufgeschwatzt, obwohl klar war das sich die Dieselflotte gerade in Ballungsgebieten zum Umwelt und Gesundheitsproblem Nr.1 entwickeln würde.

Ich versteh das net wir müssen ja auch noch leben neben dem Autofahren, warum kann man nicht vernünftig sein und sparsame und vernünftige Autos bauen ?

Es gibt keine unabhängige Wissenschaft mehr, weil es keinen Staat mehr gibt der solche Leute bezahlt, alles ist Lobbyismus auch der Staat ein Haufen Geldgeiler gekaufter Sülzer, das ist der Grund.
die Entwicklung im Automobilbau geht weiter entgegen vernünftigen Menschenverstand.

Ich versteh die ganze Modellpolitik bei VW auch nicht mehr. Vor allem würde ich als erstes mal die Designer rausschmeißen. Wenn ich mir die ganzen neuen Modelle anschaue kommen mir als Golf IV GTI Fahrer die Tränen. Ob Polo, Lupo oder Golf die Autos sehen einfach nur beschissen aus und sind viel zu teuer. Passat und Phaeton sind in meinen Augen noch die schönsten VW`s. Naja Gott sei dank gibts ja noch andere Marken

Wo wir gerade bei der Modellpolitik sind: Wo bleibt ein aktuelles, sportliches Cabrio (Stahldach??) Wo bleibt was schnittiges auf POLO-Basis a la Tigra oder CC? Wo bleibt ein Coupe (unter 40.000€)? Wieso wurde das GTI-Image so lange vernachlässigt? Warum ist der Klassiker Golf-Cabrio in der Versenkung verschwunden?

...Hauptsache 12 Minivans bei 3 Baureihen im Programm!

Deine Antwort