Golf IV Cabrio (III Technik) ging aus. Zündspule?
Hallo,
das Auto meiner Mutter, ein Golf IV Cabrio ist letztens auf der Autobahn aus gegangen
und ging auch nichtmehr an. Batterie (1 Jahr alt) war auch fast leer. Er hatte sich davor schon so angehört als ob er bald aus geht, 5 Minuten später wars dann soweit.
Laut ATU war es die Zündspule.
Neue Zündspule (120€ + Einbau = 180€ | Im Netz kosten die weit weniger).
Habe die Zündspule zu Hause mal angeschlossen,
12 Volt Gleichspannung (eben nur mal schnell zum testen) => hat funktioniert (Lichtbogen).
Meine Fragen:
1. Kann es überhaupt an der Zündspule gelegen haben, denn warum ist dann die Batterie leer?
2. Warum geht sie dann plötzlich wieder? Wackelkontakt in der Zündspule klingt unwarscheinlich.
3. An was hätte es noch liegen können? Evtl. Zündverteiler oder Zündkabel?
Ich zweifel momentan etwas an der Ehrlichkeit von ATU (denn da war schonmal was)...
Danke
Gruß Julian
22 Antworten
nicht die ampere messen sondern den strom , sollten 13,5 -14,5 volt ankommen
wenn die kohlebüsten auf min sind , wird der wert sicherlich manchmal
bei anderen drehzahlen in die knie gehen. einfach mal ne weile messen und aufs display
vom multi achten 🙂
Zitat:
Original geschrieben von JulHa
Normalerweise bringt sie 80A oder?
Das hängt davon ab wie leer die Batterie ist und welche Verbraucher an sind.
Ohne Verbraucher (also nur Motor läuft, keine Beleuchtung, Radio, etc) solltest du eine Ladespannung von 14V (sollten min 13.5- max 14.5V sein) messen können (direkt an den Batteriepolen messen).
Ladestrom kannst du nur mit einer Stromzange messen, ein normales Multimeter verträgt die Ströme bei weitem nicht die da auftreten.
Kleine Hilfe gibt´s HIER 😉
Zitat:
Original geschrieben von ron1102
nicht die ampere messen sondern den strom , sollten 13,5 -14,5 volt ankommen
Ähmm, nicht Ampere messen sondern Strom?! Ampere ist die Einheit für den Strom. 😉