ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV aufbocken *Hilfe*

Golf IV aufbocken *Hilfe*

Themenstarteram 11. April 2006 um 17:51

Hallo, da ich gerade urlaub habe, möchte ich morgen meine bremssättel lackieren.

da ich noch nie das vergnügen hatte, ein auto ohne hebebühne aufzubocken, fehlt mir nun das knowhow.

hab einen rangierwagenheber, den bordwagenheber und zwei unterstellböcke zur verfügung.

wie kann ich das am besten machen? achsweise aufbocken?oder seitenweise?oder doch besser immer nur ein rad? wo setz ich denn den rangierwagenheber an?

an welchen stellen stell ich die böcke drunter?

 

also einfach gesagt, ich brauch ne "total-anleitung".....

möcht halt nichts kaputt machen:(

 

mfg

danke

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 11. April 2006 um 20:14

na das hab ich ja gemacht, der holzklotz wackelt aber auf dem unterstellbock hin und her. dem trau ich nicht.

einfach so kann ich den wagen nicht auf den bock stellen oder?

 

hier mal der aufnahmepunkt vom bock:

.

 

Ich würd mir von einem Modelltischler ein speziell geformtes Einlageholz fräsen lassen. oder du lässt Dir das ganze in Aluminium anfertigen und anschließend legst du noch ein paar Seidentücher zwischen bock und Auto, damit nichts passiert. Und nochmal: Bitte vergiss nicht, fotos zu machen, ich frag mich schon seit Jahren, wie ich meinen Wagen richtig anhebe.

Zitat:

Original geschrieben von Opelgeil

einfach so kann ich den wagen nicht auf den bock stellen oder?

 

hier mal der aufnahmepunkt vom bock:

Einfach mittig drunter fertig aus. Da kann nichts runterfallen...

am 14. April 2006 um 10:37

HI!

Habe da auch so meine Probleme mit dem Aufbocken, da ich Seitenschweller vom R verbaut habe. Die Idee mit dem Kantholz ist auch nicht ganz so der Hit.

Kann ich die Böcke nicht einfach unter die Achsen stellen (dann mit Holz drunter). Oder gibt es danach Probleme mit der Spur oder etwas anderem???

Weiss jemand Rat?

Themenstarteram 14. April 2006 um 10:50

achsen sollen nicht geeignet sein......

ich geh mal eben raus udn amch fotos, wie ich das nun gelöst habe.

bis gleich

Themenstarteram 14. April 2006 um 11:01

also ich hab den wagen nu mit nem rangierwagenheber hochgebockt, da der teller vom heber so groß ist, passt kein unterstellbock mehr unter die verstärkte stelle da zum hochheben drunter, also den bock im hintergrund nicht weiter beachten, der steht da nur so falls der wagen mal runter kommt...........

hab mir einfach ein stück kantholz besorgt den zurecht geschnitten, dann ne nut eingefräst und in die nut nen gummistreifen eingeklebt bzw die enden einfach festgenagelt.

hier das foto:

Themenstarteram 14. April 2006 um 11:02

hab mir dann auf noch so klötze für meine unterstellböcke geamcht.

ich kann also den wagen mit dem wagenheber, der beim auto dabei war hochpumpen udn dann den unterstellbock drunter stellen. hier mal ein foto von so einem bock mit klotz:

Themenstarteram 14. April 2006 um 11:04

hier dann noch ein foto nur vom klotz....

hab unten die auflageflache noch mit ner feile so zurecht gefeilt, dass die gebogenen ecken vom bock da rein passen, so kann der klotz nicht so schnell vom bock fallen udn nutzt die gesamte auflagefläche des bockes.

ich hoffe du kannst dir daruas was zurecht basteln?

bei fragen bin ich gern behilflich.

mfg

am 14. April 2006 um 11:09

Hey!

Die Lösung ist KLASSE! Habe die selben Unterstellböcke. Könntest du die Maße der Klötze verraten? Wie tief ist die "Nut"? Gut gemacht die Teile. Danke für die Bilder. Problem ist dann ja gelöst!

Vielen Dank und Grüße ins Emsland

Themenstarteram 14. April 2006 um 11:41

ich mess die teile nachher mal ab udn schreib die maße dann heir rein.

muss nu mittag essen:)

Themenstarteram 14. April 2006 um 12:07

so hab die maße mal mit ins bild geschrieben.

die nut ist ca. 1,8 cm tief und mittig angebracht.

breit ist die nut ca 1,5 cm.

dann musste halt nach augenmaß unten noch was rausfeilen, damit der gut auf die böcke passt, evtl zwischen bock undklotz doppelseitiges klebeband anbringen, dann kann er nicht herunterfallen.

der gummistreifen muss nicht unbedingt eingelegtw erden, hab es zum besseren schutza ber getan. hatte noch sone alte gummimatte rumliegen,a us der ist den streifen zurecht geschnitten hab.

mfg

...... Klötze aus Holz???

Ihr macht das viel zu kompliziert!

Von wegen Klötze zurechtschneiden, ausfräsen, feilen usw. !

Der eingfachste und auch wirklich billige Weg:

Geh zum Sportartikelhändler (oder die Sportabteilung eines großen Warenhauses) und kauf Dir für ein paar Kröten Eishockeypucks! Die Dinger sind aus Hartgummi, zerkratzen nichts am Auto, lagern sich wunderbar in die Aufnahme des Rangierhebers und sind nahezu unverwüstlich. Beim Reifenhändler und in der Werkstatt benutzt man ja auch Hartgummiklötze!. Ich benutze die Dinger seit 20 Jahren (immer noch die ersten!) und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Meine Kollegen schwören mittlerweile auch darauf.

Viel Spaß beim "Bocken"

Ostergrüße von IRONMIKE

.

 

warum verwendet ihr eigenlich ned ganz normal den originalen Wagenheber, anstatt so eine Doktorarbeit daraus zu machen???

am 14. April 2006 um 12:51

Re: .

 

Zitat:

Original geschrieben von ThomasGru.

warum verwendet ihr eigenlich ned ganz normal den originalen Wagenheber, anstatt so eine Doktorarbeit daraus zu machen???

das denk ich mir auch die ganze zeit :p

Noch einfacher ist es den Unterstellbock so wie er ist einfach drunterzustellen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen