ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. golf IV / Astra oder Focus ?

golf IV / Astra oder Focus ?

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 5:28

Bin mittlerweile ziemlich verwirrt ob es unbedingt ein golf IV sein muss und denke dabei an Astra & Focus als Alternative bist c.a. 7000 / 8000 euro max. ( optimal 6000 € ). ?

5 Türer ist Pflicht und kleiner Benziner ( 75 - 90 ps ) - klima. Unter 100.000.

Worauf soll ich achten ?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich denke so viel gibt es nicht worauf Du achten mußt, denn viel falsch macht man mit keinem der drei etwas. Für den Astra spricht der günstige Preis und die Zuverlässigkeit, dafür wirkt das Innenraumdesign schon eher veraltert. Der Focus dürfte gebraucht etwas mehr kosten und hat von diesen drei Autos das beste Fahrwerk. Ansonsten gibt es beim Focus auch kaum Probleme.

Der Golf hat die besten Materialien, ist vermutlich am teuersten.

am 7. Februar 2005 um 9:47

Ich fahre zur Zeit nen Golf 4 1,8T. Hab aber ne Zeit lang bei Ford gearbeitet und ich muss sagen, daß der Focus definitiv besser ist als der Golf. Technisch gibt es bei den Autos kaum Probleme, außerdem ist das Fahrwerk viel sportlicher. Ich hab mir jedoch trotzdem nie einen gekauft weil ich den Innenraum im Vergleich zum Golf grauenhaft finde. Schlechte Sitze und absolut billige Materialien. Wem das aber egal ist, der ist mit dem Focus gut bedient. Vom Astra kann ich nur abraten. Der fährt sich mit 100tkm schon total ausgeleiert und ist technisch auch nicht so solide

Na ich würde nicht sagen, das der Focus definitiv das bessere Auto ist als der Golf. Du schreibst ja selber, dass das Fahrwerk besser ist und der Wagen ggf. nicht so anfälig ist.

Aber der Innenraum ist auch meiner Meinung nach beim Focus nicht gut gelungen. Da ist der Golf um Klassen besser.

Der Focus ist das Modernere Auto (Innovationen), der Golf dafür ein Wagen in dem man sich wohl fühlt. Zu dem Astra sage ich jetzt mal nichts ;)

am 7. Februar 2005 um 10:48

Ich hab an nem Focus noch nie nen LMM gewechselt. Fensterscheiben sind da auch noch nie in die Tür gefallen und Getriebe gingen da auch nicht kaputt. Überhaupt kann ich mich an keine technische Schwachstelle des Focus erinnern, waren meistens nur Kleinigkeiten. Von daher denke ich ist er besser wie der Golf. Aber mir hat das innere sowie das äußere des Golf einfach besser gefallen. Muss halt jeder selbst entscheiden.

am 7. Februar 2005 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von marcel20006

Ich hab an nem Focus noch nie nen LMM gewechselt. Fensterscheiben sind da auch noch nie in die Tür gefallen und Getriebe gingen da auch nicht kaputt. Überhaupt kann ich mich an keine technische Schwachstelle des Focus erinnern, waren meistens nur Kleinigkeiten.

Habe ich bei nem Golf IV auch noch nie, und gewisse Probleme hat jeder Hersteller. Sowas zu pauschalisieren ist einfach sinnlos...

} LMM lebt noch

} Fenster noch nie reingefallen

} Getriebe läuft auch ohne Probleme

} Sonst auch noch NICHTS dran gewesen

am 7. Februar 2005 um 11:08

Ich hab aber bei Ford in der Werkstatt gearbeitet und diese Erfahrungen gemacht. Jeder VW Mechaniker kann dir ein Lied singen von den von mir genannten Sachen

am 7. Februar 2005 um 11:13

Ich fahre auch nicht den ersten Golf und hatte noch nie Probleme bei VW.

Klar sind die Probleme nicht von der Hand zu weisen, allerdings treffen sie lange nicht auf alle Golf IV Modelle zu und zu sagen das Ford keine Probleme hätte ( wenn auch andere ) ist wohl übertrieben...

Ich würde auf jeden Fall zum Golf IV raten, Astra ist absolut nicht mein Fall ( Nein ich hab nichts gegen Opel generell ) aber die Verarbeitung und die Optik des Innenraums *würg* ;)

Gruß Cawy

@marcel20006

Daß sich ein Astra mit 100.000 km ausgeleiert fährt oder technisch nicht so solide ist stimmt mit Sicherheit nicht. Wir haben in der Firma genug Astras mit teilweise über 200.000km und die machen mit dem Ford Focus am wenigsten Probleme.

Auch die Verarbeitung ist nach dieser Laufzeit meistens noch sehr gut.

am 7. Februar 2005 um 12:05

Ein Argument für einen Golf ist auch dass du mehr Auswahl hast...

am 7. Februar 2005 um 12:21

@andi 08

also ich sprech da aus eigener Erfahrung. Kupplung, Schaltung usw. fühlt sich nicht so knackig an wie bei Focus und Golf

am 7. Februar 2005 um 17:57

Ein Freund von mir besitzt auch einen Focus und ist recht zufrieden mit ihm. Jedoch besitzt er Schwachstellen auf die su besonders achten solltest. Und zwar rostet dieser an der Ecke C-Säule und Dach und an den unteren Türkanten. Diese solltest du auf jedenfall genau inspizieren vor einem eventuellen Kauf.

am 7. Februar 2005 um 19:00

Also ich kann Dir höchstens abraten: VOM GOLF!!!

Fahre zwar "nur" den Bora, bereuhe die Entscheidung aber seit einem Jahr (besitze ihn sein 14 Monaten).

Von Anfang an lauter Kleinigkeiten (klappern im Innenraum, die Stabis, das Fensterfallrunterproblem, hoher Ölverbrauch, unruhiger Motorlauf, Probleme mit der Drosselklappe, verkalkter Sensor im Kühlwasserbehälter, und und und).

Im übrigen: als guter Gebrauchter bei VW gekauft!!!

Vorher hatte ich einen Volvo: ich hatte ihn 6 Jahre. Am Ende war er 11 und hatte 220 TKM runter.

Defekt waren Wegfahrsperre bei 120 TKM und Lichtmaschiene bei 150TKM. Sonst war mit diesem Auto NIE irgendetwas.

DAS erwarte ich von einem Auto!

Und nun viel Spaß beim Entscheiden :-)

P.S: hatte mich zwischen Golf/Bora und Astra entschieden und mich wegen dem schlechten Ruf bezüglich der vielen Problemchen und der Optik des Astra für den Bora entschieden... Na ja....

Vom Astra rate ich ab... aus eigener Erfahrung kein Vergleich, dann lieber ein Ford oder ein VW... ich würd nie wieder Opel fahren wollen.

@michabe

Sieht so aus, als hätte jeder so seine eigenen Erfahrungen gemacht. Wir hatten insgesamt 4 Opel und alle mit dem selben und anderen, zusätzlichen Problemen, daher ist mein Bedarf gedeckt... schade, dass Du unzufrieden bist...

am 8. Februar 2005 um 8:20

Moin,

eines steht für mich fest: Das nächste Auto kommt garantiert nicht aus WOB, irgendwelche "Ableger" kommen für ebenfalls nicht in Frage. Dass ich ein Klapperauto erwischt habe... Ich könnte ja sagen, pech kann passieren. Aber wenn ich mir dabei den mieserablen Service diverser Werkstätten angucke, dann sage ich NEIN DANKE! Abgesehen davon, dass VW auch Premiumversprechen zu einem Premiumpreis verkauft.

Ich habe lange diese ADAC-Statistiken bezüglich Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit ignoriert. Aber das gehört bei mir der Vergangenheit an.

Ich finde das Fahrwerk und den Motor von meinem Golf genial, aber ich werde diesen jetzt verbrauchen, hoffen, dass sich mein Frust mit steigender Laufleistung legt und das nächste Mal woanders hingehen.

Von den eingangs erwähnten Modellen habe ich am wenigsten Gemecker über den Focus gehört. Zumal es den sicherlich günstiger als den Golf gibt...

Greetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. golf IV / Astra oder Focus ?