Golf IV Anschaffung!
Hallo
ich hatte mal eine Frage, die Ihr mir eventuell beantworten könntet.
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Golf IV habe auch schon einen ins Auge gefasst,
nur hat der schon 180000 gelaufen. Der Wagen ist Scheckheft gepflegt und äußerlich absolut Top in Schuss!
Da ich noch Fahranfänger bin und ehrlich gesagt nicht die Ahnung und Erfahrung habe, wollte ich euch fragen auf welche Kilometergrenze die Golf IV ausgelegt sind.
Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!
Viele grüße
Christian
Beste Antwort im Thema
Also ich bin der Meinung, dass man in der heutigen Zeit eigentlich aus dieser Baureihe die Motoren ruhig noch an der 180k - 200k Kilometergrenze kaufen kann.
Nur muss man sich dabei im klaren sein, dass vorher gecheckt werden muss welche Verschleiß - und welche Nichtverschleiß Teile plan - und außerplanmäßig bereits ersetzt worden sind.
So erhält zum einen einen Überblick darüber was noch auf einen zukommen kann und definitv wird und zum anderen wie der Wagen gepflegt worden ist.
Ich fand den 1,4er bei mir als ich angefangen habe mit der Fahrerei total super und absolut ausreichend. Dem trauer ich eigentlich immer noch hinterher :-( .. (wegen der Haptik)
Wenn man den in der Stadt nicht prügelt ist das auch kein Fresser (Benzin), wenn du meinst den mit 3,5k Umdrehungen aussem Stand mit Gummiverlust (soweit es denn bei der Maschine geht) loszuprügeln wirst du schnell feststellen, dass ein Auto mit Aaaa anfängt und mit Ooo aufhört, zwischen drin hast du noch ein T wie teuer ^^
19 Antworten
Hallo Christian,
bin auch auf der Suche nach einem IVer.
Meine KM-Grenze liegt bei ca. 130 Tkm.
Alles was darüber ist, ist mir zu riskant.
Möchte das Auto zudem länger fahren.
Ist halt auch eine Baujahr- und Preisfrage.
Aber 180 Tkm wären mir definitiv zu viel.
Gruss
Andreas
Sauber. Ihr seid ja fix!
Es ist ein Golf IV 1,4
Erstzulassung: 11/1999
Kilometerstand: 184.701 km
Leistung: 55/75 (kW/PS)
Getriebeart: Schaltgetriebe
Preis: 2900,00€
Hab derzeit leider nur ein beschränktes Budget! :-)
Also meint Ihr man könnte den nehmen!
Wie gesagt ich hab Ihn mir letzte Woche angesehen und er hat absolut keinen Rost, keine sonstigen Schäden
Und im Innenraum ist er Top Gepflegt man sieht da wirklich keinen Fleck!
Danke euch allen
Ähnliche Themen
.....also die Kilometerleistung ist schon sehr viel für die kleine Maschine mit 80PS. Aber wenn er nachweislich (Rechnung) zur Inspektion gegangen ist, können die Motoren heutzutage ewig laufen.
Ja, ich habe das gleiche Problem...aber zunächst erstmal zu dir. Also für meinen Geschmack sind 180000km zu viel! Grade bei einer 1.4 Lieter maschine. Die hat ja auch nicht grade den Ruf lange zu halten.
Aber nun zu mir:
ICh möchte mir auch einen Golf 4 anschaffen...Mein problem auch die kmZahl...Nämlich 160000 km.
Lohnt es sich noch den GOlf mit 1.6 Lieter zu kaufen? Oder gibt er schon bald seinen Geist auf?
Das scheckheft ist super gepflegt und der Wagen hat auch jede Inspektion mitgenommen...Also er ist optisch wie auch technisch völlig in Ordnung.
Achja, es is eine Benziner mit Schaltgetrieben!
Danke für eure Antworten!
@Lokinho: Um welches Bj handelt es sich? Die früheren Baujahre hatten doch das Getriebeproblem (Nieten).
Ja, sein Bauhjahr war 1998....Aber Er lief ja bis jetzt ohne Probleme...er war auch bei jeder inspektion und alles war super...hatte nie was...deswegen bin mir recht unschlüssig...
Also wozu würdest du mir raten?...Lohnt es sich ncoh oder ist er bald am Ende?
Da hier wenige Antworten kommen, versuche ich
was beizutragen, obwohl ich mich eigentlich
bei den Benzinern nicht besonders kompetent
fühle.
Während man bei den 4-Zylinder-Benzinern im
3-er Golf eigentlich nicht viel falsch machen konnte,
so kommt es mir beim 4-er genau andersherum vor.
Der (im positiven Sinn) unauffälligste scheint mir der
1,6 l zu sein (sowohl als 8 V als auch 16 V).
Grüße Klaus
@ alle die sich nen G 4 anschaffen wollen und dazu Fragen haben
ich glaube es gibt in der Suche zu jeder Maschine ein paar Aussagen zur Langlebigkeit usw.
Besonders zum 1,4l
http://www.motor-talk.de/.../...55-kw-empfehlenswert-t1873921.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...n-golf-4-1-4l-kaufen-t1803609.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...e-haelt-der-1-4l-16v-t1433856.html?...
und zum 1,6l
http://www.motor-talk.de/.../...l-sr-bhj-2000-kaufen-t1452838.html?...
oder hier für die gesamte Modellpalette: www.michaelneuhaus.de
viele Grüße!
Also ich bin der Meinung, dass man in der heutigen Zeit eigentlich aus dieser Baureihe die Motoren ruhig noch an der 180k - 200k Kilometergrenze kaufen kann.
Nur muss man sich dabei im klaren sein, dass vorher gecheckt werden muss welche Verschleiß - und welche Nichtverschleiß Teile plan - und außerplanmäßig bereits ersetzt worden sind.
So erhält zum einen einen Überblick darüber was noch auf einen zukommen kann und definitv wird und zum anderen wie der Wagen gepflegt worden ist.
Ich fand den 1,4er bei mir als ich angefangen habe mit der Fahrerei total super und absolut ausreichend. Dem trauer ich eigentlich immer noch hinterher :-( .. (wegen der Haptik)
Wenn man den in der Stadt nicht prügelt ist das auch kein Fresser (Benzin), wenn du meinst den mit 3,5k Umdrehungen aussem Stand mit Gummiverlust (soweit es denn bei der Maschine geht) loszuprügeln wirst du schnell feststellen, dass ein Auto mit Aaaa anfängt und mit Ooo aufhört, zwischen drin hast du noch ein T wie teuer ^^
Moin Leute!
Laßt die alten 1.4er in der Preislage um € 3.000 stehen! Die haben es fast alle hiner sich oder verursachen in Kürze horrende Kosten.
Haltbarkeit Motor, hoher Ölverbrauch, Getriebenieten, Frostmotor, Spannrollenproblem sind nur die wichtigsten kapitalen Schäden, die auftreten können. Dann kommt eine Instandsetzung in die Nähe des Fahrzeugwertes.
Kauft für das Geld besser etwas anderes. Laßt Euch bitte auch nicht von anderen Usern hier erzählen, daß all diese Mängel auf schlechte Behandlung durch den Vorbesitzer oder mangelnde Wartung zurückzuführen sind. Der 1.4er ist ein Konstruktionsfehler. Aufgrund seines damals günstigsten Neupreises ist er auch so verbreitet und nicht etwa, weil es ein probelmfreies Aggregat ist.
Ansonsten bitte Suche benutzen oder hier etwas lesen.
Schönen Gruß
also so pauschal würde ich das auch nicht sagen ...
So schlecht ist der 1.4er nicht.
Meine Freundin hat auch einen (MJ 2002) und der läuft ganz problemlos und ist zudem relativ sparsam.
(Gekauft als Jahreswagen mit ca. 4 Tkm; jetzt: ca. 75 Tkm; bisherige Reparaturen: regelmäßiger Service bei VW, neuer Auspuff, Bremsbeläge hinten (waren fest), Fensterheber vorne getauscht, Schalter Frontklappe - Alarmanlage).
Allerdings über 150 Tkm würde ich den Motor definitiv nicht kaufen.
Statt den 2.900 € für einen IVer mit 180 Tkm und BJ 1998 würd ich mir lieber einen 3er Golf mit weniger km holen.
Ich glaube, da hast du mehr davon.
Gruss
Andreas
Nochmal ne Frage, was haltet ihr davon:
VW Golf 1.6 Comfortline Klimatr.- Sitzheiz. - Alu, Winterpacket ( Sitzheizung, Beheizbare Ausßenspielen etc. ) EZ:3/98 Km: 150.000 Preis: 4800 VHB
Golf 1.6 Comfortline Klimatronik - Sitzheizung - Alu Felgen , ABS , Fahrzeugbeschreibung : TOP Zustand , Klimaautomatik , Sitzheizung = Winterpaket , el. Fenster , el. Wegfahrsp., Metallic , Color , Alu - Leichtmetallfelgen , Servolenkung , Zentralv.+ Funk , 4 x Airbag , Radio CA org. VW , Servo , el. Aussenspiegel + beheizt , Kopfstützen hinten , Technik - Paket , Bordcomputer , geteilte Rücksitzbank , Alufelgen , 5. Gang - Getriebe , Scheinwerferreinigungsanlage , Getriebe 5-Gang , Gepäckraumabdeckung , Lenksäule (Lenkrad) verstellbar , Mittelarmlehne vorn + Hinten , Stossfäger in Wagenfarbe , Wärmeschutzverglasung , Rücksitzlehne geteilt , TOP gepflegtes Fahrzeug , Technisch wie optisch , 8 fach Bereift , 2. Hand , Unfallfrei , Scheckheft Gepflegt lückenlos bei VW - Zahnriemen wurde Neu gemacht , Nichtraucher , Garagenwagen , Irrtum + Schreibfehler + Zwischenverkauf vorbehalten , Garantie möglich , Inzahlungnahme möglich ! , Finanzierung möglich , 1 A - TOP - ZUSTAND ! ! ! !
Hab auch schon nen Gebrauchtwagencheck gemacht und der Wagen is komplett in Ordnung, bin mir nur nicht sicher, ob es das Geld wert ist.
Danke schonmal für eure Hilfe ;-)