ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.6 16V VS TDI mit Dieselpartikelfilter

Golf IV 1.6 16V VS TDI mit Dieselpartikelfilter

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 21:33

Hallo Leute,

ich wollte mir demnächst einen Golf IV 1.6 16V ab BJ 2001 holen.

Gestern kam mir eine Idee. Ich meine in der Vergangenheit gehört zu haben, dass einige Fahrzeuge mit dem Einbau von einem Dieselpartikelfilter von den Steuern befreit werden. Nun ja, jetzt ahnt ihr wahrscheinlich schon worauf ich hinaus will.

Ich kenn mich mit Diesel und Co absolut nicht aus und würde gern einen Vergleich machen, um zu sehen, wann man mit Benzin und wann mit Diesel günstiger fährt.

Hat vielleicht jemand schon einen Dieselpartikelfilter drin? Wie hat sich das auf die Steuern ausgewirkt? Auswirkungen auf den Verbrauch? Ich würde auch gerne Informationen sammeln, damit andere Leute bei der Entscheidung zwischen Diesel und Benzin keine Qual haben.

Früher sagte man noch, Diesel fahren lohnt sich erst ab 20000km im Jahr. Nun ja, ich fahre höchtens 12000km im Jahr.

Mal sehen, ob wir hier zu einem Ergebnis kommen :-)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi,

bei "Auto-Mobil" wurde letztens vorgerechnet, dass sich z.B. ein 5er Golf TDI erst ab 18.000km/Jahr im Vergleich zum Benziner rechnet.

Irgend ein Kleinwagen war auch noch im Test aber selbst bei dem waren es mehr als Deine 12.000km/Jahr in denen er sich rechnet.

Mfg Felix

Zitat:

Ich meine in der Vergangenheit gehört zu haben, dass einige Fahrzeuge mit dem Einbau von einem Dieselpartikelfilter von den Steuern befreit werden.

da haste was falsches gehört.

bei 12tkm im jahr ist der benziner die beste wahl für dich. solche laufleistungen mögen die dpf's bei vw gar nicht gerne.