ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.6 16V VS TDI mit Dieselpartikelfilter

Golf IV 1.6 16V VS TDI mit Dieselpartikelfilter

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 21:33

Hallo Leute,

ich wollte mir demnächst einen Golf IV 1.6 16V ab BJ 2001 holen.

Gestern kam mir eine Idee. Ich meine in der Vergangenheit gehört zu haben, dass einige Fahrzeuge mit dem Einbau von einem Dieselpartikelfilter von den Steuern befreit werden. Nun ja, jetzt ahnt ihr wahrscheinlich schon worauf ich hinaus will.

Ich kenn mich mit Diesel und Co absolut nicht aus und würde gern einen Vergleich machen, um zu sehen, wann man mit Benzin und wann mit Diesel günstiger fährt.

Hat vielleicht jemand schon einen Dieselpartikelfilter drin? Wie hat sich das auf die Steuern ausgewirkt? Auswirkungen auf den Verbrauch? Ich würde auch gerne Informationen sammeln, damit andere Leute bei der Entscheidung zwischen Diesel und Benzin keine Qual haben.

Früher sagte man noch, Diesel fahren lohnt sich erst ab 20000km im Jahr. Nun ja, ich fahre höchtens 12000km im Jahr.

Mal sehen, ob wir hier zu einem Ergebnis kommen :-)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi,

bei "Auto-Mobil" wurde letztens vorgerechnet, dass sich z.B. ein 5er Golf TDI erst ab 18.000km/Jahr im Vergleich zum Benziner rechnet.

Irgend ein Kleinwagen war auch noch im Test aber selbst bei dem waren es mehr als Deine 12.000km/Jahr in denen er sich rechnet.

Mfg Felix

Zitat:

Ich meine in der Vergangenheit gehört zu haben, dass einige Fahrzeuge mit dem Einbau von einem Dieselpartikelfilter von den Steuern befreit werden.

da haste was falsches gehört.

bei 12tkm im jahr ist der benziner die beste wahl für dich. solche laufleistungen mögen die dpf's bei vw gar nicht gerne.

Ich als Kurzstreckenfahrer (9km, davon 4 km Stadtverkehr) rate Dir, betrachte mal Dein Streckenprofil. Man hört sehr viel von verstopften Partikelfiltern, die durch Kurzstreckenfahrt verstopfen. Mein Tipp, wenn nur Kurzstreckenfahrten, dann lieber einen Ottomotor. Der macht weniger Spass, aber ist haltbarer.

Gruß Ritti96

hallo bimw,

dann bemühe mal die suche. das thema gab es schon zigfach und es gab auch einige ergiebige diskussionen dazu.

nur soviel:

auf die steuern wirkt sich ein partikelfilter garnicht aus, da man nicht in eine andere schadstoffklasse rutscht. lediglich den zuschuß um die 330 euro gibt es.

wenn du einen diesel suchst, der schon bei ~10tkm pro jahr günstiger ist, als ein vergleichbarer benziner, dann suche mal auf den seiten des adac nach der benziner-diesel-vergleichstabelle. aus der vw-palette wären das der new-beetle, golf, eos, touran, passat, sharan, phaeton, touareg, t5... ouhoah, habe ich schon länger selber nicht mehr nachgeschaut. fast jedes modell der vw-palette ist als diesel schon bei unter 10tkm pro jahr günstiger als ein vergleichbarer benziner... wahnsinn...

und btw: gerade bei nachrüstfiltern kann es kein verstopfen des filters geben, da es sich ujm offene systeme handelt. und bei den werksseitigen geschlossenen systemen gibt es zur vermeidung von verstopfungen extra motorlaufprogramme, die bei kurzstrecke und verstopfungsgefahr aktiviert werden und so den filter frei pusten...

ciao

jo

Zitat:

auf die steuern wirkt sich ein partikelfilter garnicht aus, da man nicht in eine andere schadstoffklasse rutscht. lediglich den zuschuß um die 330 euro gibt es.

schreib doch nicht so einen mist. natürlich gibt es in der besteuerung einen unterschied, ob man einen dpf hat oder nicht. sind zwar nur 1,20€ pro 100ccm mehr, wenn man keinen hat, aber trotzdem ein unterschied.

die 330,-€ gibts nur für nachrüst-dpf's! wer einen ab werk hat, hat dies bezüglich pech.

Zitat:

fast jedes modell der vw-palette ist als diesel schon bei unter 10tkm pro jahr günstiger als ein vergleichbarer benziner... wahnsinn...

ja is klar ;-)

das war vielleicht vor ein paar jahren mal so, als sich vw noch nicht um die benziner gekümmert hat. jetzt wo die benziner auch etwas sparsamer geworden sind, sieht es wieder ganz anders aus.

am 13. Februar 2008 um 10:58

Sortiert Euch mal. Wir sind im Golf IV Forum. Damit geht es also um Golf IV 1.6 gegen TDI mit DPF.

Im IVer gibt es wenn dann nur Nachrüstfilter. Diese haben keine Probleme im Kurzstreckenverkehr. Abgesehen davon, dass sie nicht viel bringen solange das Abgas kalt bleibt.

Wenn der TE einen TDI mit DPF sucht, dann wird er selber die 330 EUR fürs nachrüsten nicht mehr bekommen. Nur die 1,2€/100ccm niedrigere Steuer.

Im Gegenzug muss man im G IV noch mit dem genannten alten 1.6 - Sauger leben. Der schluckt ordentlich und braucht Drehzahl - dann schluckt er noch mehr. Gerade Kurzstrecken sind für einen Benziner eher schlechter als für einen Diesel (das hat sich erst mit den unausgereiften, "geschlossenen" VW - DPF geändert, der den Diesel auch noch "kurzstreckenuntauglich" macht), da die Kaltlaufanreicheung den Benzinverbrauch weiter hochtreibt, dei schmierung verschlechtert und Säurenbildung der Abgasanlage zusetzt.

ABER: Was ist der Unterschied zwischen 1l Diesel und 1 Benzin noch? Welche absurden Preise werden selbst für ausgelutschte TDIs verlangt? Da ist man bei 12Tkm p.a. schnell beim Benziner. Schliesslich werden 12Tkm ja auch nicht zwangsweise im Kurzstreckenbetrieb zurückgelegt. Kühles Rechnen liefert dann schnell Vorteil Benziner - und 100 PS sind 100 PS auch im Saugbenziner, damit kann man einen Golf schon vernünftig bewegen.

Völlig anders sieht die Welt im G V aus.

Alex

Hallo Bimw,

 

ich stand vor zwei Jahren vor der gleichen Entscheidung. Ich habe mich bei gleicher Kilometerlaufleistung für den 1.6 16V entschieden und es nie bereut.

 

Gerade jetzt zur kälteren Jahreszeit und bei viel Kurzstrecke ist der Benziner eine feine Sache. Er ist ruckzuck angenehm warm, während der Diesel gerade warm wird, wenn du auf dem Hof deiner Firma ankommst. Es ist also auch eine Komfortfrage.

 

Bei höheren Geschwindigkeiten staune ich immer wieder über den niedrigen Verbrauch eines TDI. Das macht bei viel Autobahnfahrt durchaus Sinn.

Aber bei viel Kurzstrecke (bis 15km) und normaler Landstraßenfahrt zwischen 80 und 120 km/h ist der 1.6 16V wirklich sparsam.

 

Die Steuer für den Benziner ist mit 108 EUR auch echt wenig. EURO 4 -Norm eben. Auch die Versicherung ist im Verhältnis zu anderen Motorisierungen durchaus günstig. Der Benziner ist zudem ein simpler Motor, da kann nicht viel kaputt gehen. Das gibt einem natürlich ein ruhiges Gewissen. ;)

 

Am TDI bewundere ich immer den Durchzug im Drehzahlkeller. Dafür ist aber besonders bei einem 100ps TDI die Luft echt schnell wieder raus.

 

Am 1.6 16V mag ich die Sparsamkeit (für Benziner-Verhältnisse), die Laufruhe (er ist flüsterleise und vibrationsarm) sowie die relativ günstigen Unterhaltungskosten was Wartung, Steuern und Versicherung angeht.

 

Was mich am 1.6 16V stört ist die hakelige Schaltung. Beim 2.0 Benziner sowie den TDIs ist sie wunderbar leichtgängig. Beim 16V kein wirkliches Problem, doch wenn man beides kennt, durchaus ein Unterschied.

 

Auf jeden Fall solltest du einmal einen Benziner und einen ps-gleichen TDI probefahren. Man kauft ja auch viel nach Gefühl und persönlichen Vorlieben.

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 14:43

danke leute! großes lob an euch :-)

ich denke, ich bleib beim 1.6er benziner. die steuern bei euro4 sind echt lächerlich und die typklasse in der versicherung ist auch akzeptabel. der verbrauch hat mich auch begeistert (im vergleich zu anderen 1.6ern). dazu noch eine schöne highline-ausstattung und dann ist golf fahren nicht nur sparsam, sondern macht auch spass :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.6 16V VS TDI mit Dieselpartikelfilter