ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. golf iv 1.6 16v

golf iv 1.6 16v

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 21:01

hallo zusammen...

habe mir einen golf IV 1.6 16V mit 60tkm gekauft..hatte vorher einen 1.6er baujahr 98 mit DUU-getriebe..getriebeschaden und wechsel hatte ich dieses jahr bei rund 140tkm..ohne kulanz :(

soo meine erste frage schonmal..der 16V ist baujahr 09/01..und hat ein ERT-getriebe..bei denen ist das problem doch grundsätzlich behoben oder? bzw bei denen passiert es doch wesentlich seltener dass einem das ding um die ohren fliegt?

2. frage...laut tankdeckel ist er für super+ und super freigegeben..ich weiss nicht was der vorbesitzer getankt hat also ist auch noch ein rest von ihm drin..ist es denn schlimm wenn ich nun super mit super+ "vermische"? :D

3. und letzte frage.. :) ist denn eine minderleistung bzw ein leistungsabfall zu spüren wenn ich "nur" super tanke...bzw hat das noch andere auswirkungen oder soll ich doch lieber das geld drauflegen und super+ tanken?

danke schonmal :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Erstmal: Glückwunsch zum Auto und erneutes Willkommen im 1.6er Club! :D Was für ne Ausstattung isser denn?

Zu 1:

Ja richtig, der hat das Nietenproblem nicht mehr.

Zu 2: Das ist natürlich nicht schlimm ;) Was da chemisch abgeht, keine Ahnung. Vielleicht hast du dann 97,5 Oktan oder so :D Die Menge an Super Plus überwiegt ja dann eh.

Zu 3: Also ich merke es schon deutlich, wenn man Super Plus tankt. Vor allem auf der AB. Hier im Forum hatte ich gelesen, dass das bis zu 5PS klauen soll. So in der Stadt merkt man es vielleicht nicht, jedoch läuft das Auto mit Super Plus deutlich ruhiger und ist generell leiser!

Und das was ich an Super Plus mehr bezahle, fahr ich mit Super weniger. Gut, so ganz rechnet sich es nicht, aber die 2€-3€ pro Tankfüllung sind es mir wert.

@Alsterwasser

Auf deiner Website lese ich "V/Max laut Schein: 194 km/h, laut Tacho 200 km/h - leicht Bergab 213 ;)"

Verdammt wie schafft ihr das eigentlich bzw. was ist bei mir kapott? Meiner fährt kaum 190 km/h lt. Tacho.

dann musst du mal die gänge bissel ausfahren und voll aufn pinsel treten :D..dann wird das was...oder häufiger mal ne autobahnfahrt machen, vieleicht is das ding noch net wirklich schneller als 180 über 10minuten gefahren.

edit: bin mit mein (laut tacho) auch schon so 210-215km/h gefahren. was die clima angezeigt hat magste garnet wissen :D das is voll LOL

Als ich den im Oktober bekommen hatte ging der auch nur mühsam auf die 190 zu. Da hatte er 6 Monate lang nur gestanden und wurde nicht bewegt. Dann gab es Super Plus, ich habe die Drosselklappe gereinigt und neu angelernt und bin dann für länger Zeit auf die Bahn. Und siehe da, mittlerweile rennt er Problemlos auf die 200 zu. :) Habe aber halt auch noch die Serienalus mit 195er Reifen drauf. Weiß ja nicht, was du hast?

Was ich bei meinem aber sehr erstaunlich finde ist wie genau der Tacho geht! 190 km/h laut Tacho sind 187 km/h laut zwei verschiedenen Navigationssystemen. :eek: :)

Bei mir ist auch alles Serie die Drosselklappe und pi pa po wurde letzte Woche gereinigt. Fährt sich jetzt butterweich aber gestern habe ich wieder versucht ihn auf über 190 zu bringen naja ab 170 ging es sehr zeh voran und kurz vor 190 und ca 5700 upm war Schluss. War schon fast in Venlo :D

Bei mir ist auch alles Serie die Drosselklappe und pi pa po wurde letzte Woche gereinigt. Fährt sich jetzt butterweich aber gestern habe ich wieder versucht ihn auf über 190 zu bringen naja ab 170 ging es sehr zeh voran und kurz vor 190 und ca 5700 upm war Schluss. War schon fast in Venlo :D

Edit: Ich tanke mindestens Super+ ab und zu mal V-Power.

Das finde ich aber schon ein wenig komisch. Ich kann sogar bei 190 noch den Fuß ein stück vom Gas nehmen nur um die Geschwindigkeit einfach zu halten. :)

Vielleicht streuen die Motoren einfach so. Bin mal neugierig; was steht denn bei dir als VMax im Schein?

Ich glaube 193 Km/h. Wie lautet dein MKB? Ich habe den AZD.

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 5:20

also wenigstens hat er das getriebeproblem nicht...und in erster linie gings mir darum dass es nicht schlimm ist wenn ich mal super und super+ etwas mixe :D

ausstattung,,naja esp,tempomat,boardcomputer(hatte mein alter nichtmal),4/5türer,metallic,klimaaut.,zv mit fernbedienung(hatte alter auch alles nich ;)

mehr fällt mir jetz um die uhrzeit nicht ein^^

mal schauen ob er vom verbrauch bzw tanken deutlich teurer ausfällt als mein alter..

naja trotzdem danke schonmal..werde dann aus sparsamkeitsgründen wohl hin und wieder super tanken (müssen)...

Zitat:

Original geschrieben von stinger82

mal schauen ob er vom verbrauch bzw tanken deutlich teurer ausfällt als mein alter..

naja trotzdem danke schonmal..werde dann aus sparsamkeitsgründen wohl hin und wieder super tanken (müssen)...

Ganz im Gegenteil! Der 16V ist um einiges sparsamer als der 8V was den Spritverbrauch angeht. Versprochen! ;) Das Verbrauchs-/ Leistungserhältnis ist echt top.

Also mit Super läuft er echt gut. Super+ ist optimal. Etwas ruhiger und besseres Ansprechverhalten im niedertourigen Bereich.

Ich tanke mal so mal so.. je nachdem wie mir ist. Ich empfinde das Fahren mit Super+ als angenehmer. Er hat etwas mehr Kraft untenrum. Etwas sparsamer scheint er mit Super+ auch zu sein, aber dann nur sehr geringfügig.

Viel Spaß mit dem Wagen!

@murat1979:

da scheint bei dir echt was net zu stimmen!

hab den 1,6er sr 8v un der rennt locker bis auf 190km/h!

schluss is dann bei ca 210km/h!

alles natürlich laut tacho und mit serienbereifung 195/665/r15!

mit sommerbereifung sieht das ganze schon ganz anders aus! :(

mfg golf4_1020

Zitat:

Original geschrieben von Murat1979

Ich glaube 193 Km/h. Wie lautet dein MKB? Ich habe den AZD.

Ich habe auch den AZD. :) Versteh deswegen auch nicht, warum du nur mit Mühe auf die 190 kommst. Und du sagtest, dass noch alles Serie ist? Also auch die Bereifung? Dann ist das echt komisch.

@stinger: Schöne Ausstattung! Vorallem nicht schlecht, dass du bei BJ. 98 schon einen Tempomaten hast :) Dann mal weiterhin viel Spaß mit dem Auto!

@golf4_1020: Wie krass merkst du denn die 18ner mit den dicken Reifen? Ich wollte im Sommer auch neue Alus haben. Allerdings 17ner, weil ich mich nicht so mit Mühe und Not an die 190 rankratzen möchte. :(

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Alsterwasser

@stinger: Schöne Ausstattung! Vorallem nicht schlecht, dass du bei BJ. 98 schon einen Tempomaten hast :) Dann mal weiterhin viel Spaß mit dem Auto!

na mein alter war von 98 der hatte das alles nicht :D der neue ist ja 09/01 von dem hab ich gesprochen.. ;)

naja mal schauen wie lange es hält :)

Zitat:

Original geschrieben von stinger82

na mein alter war von 98 der hatte das alles nicht :D der neue ist ja 09/01 von dem hab ich gesprochen.. ;)

naja mal schauen wie lange es hält :)

Ahjo, richtig. ;) Hab ich nicht richtig gelesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen