Golf IV 1,4 oder 1,6 l Welcher ist besser? (Kaufen)
Ich möchte einen gebrauchten Golf kaufen. Stimmt es, dass der Golf IV 1,4 l häufiger Probleme mit dem Motor hat? Ist der 1,6 l besser? (Baujahr zwischen 2001 und 2004) Wie sind die 1,6 l Automatic? Und was gibt es sonst noch zu beachten?
Bin Laie und für jede Antwort dankbar 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Schnacke
Super Plus? So ein Quark, sorry aber das stimmt nicht.
Super und gut ist.MfG
Schnacke
Kein Quark, der 77kW 1,6er 16V ist für Super Plus und nicht für Super gebaut worden.
Man kann durchaus Super tanken, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.
55 Antworten
Dann sei froh! Hab seinerzeit, als bei mir im Sommer eine runtergefallen ist, für neues Zahnrad oder was auch auch immer die Scheibe hoch und runter fährt, plus Arbeitskosten beim ansonsten sehr günstigen VW-Händler in KE 130 Euro gezahlt!
An dieser Stelle ist also wohl festzuhalten, dass dieses Problem jeden Golf aus jedem Produktionszeitraum zu treffen scheint! Zum Glück war das bislang das einzige Problem....Mal schauen, was im August bei der 70000 km-Inspektion rauskommt....
Zitat:
Original geschrieben von AXR 763
Immer ran mit der Quelle! Woher weißt du das? Hast du da ne Info?Zitat:
Original geschrieben von Stefan7777
(zB: eFH, hat die verbesserte Version drin)
Vielleicht habe ich ja etwas flasch verstanden, aber ich dachte wenn die runtergefahrene Scheibe noch ca einen cm raussteht dann ist es die neuere Version. Aber bei dem Golf wurde nie etwas repariert an den eFH.
Also wenn ich mich richtig erinnere, dann geht meine bis komplett nach unten zu fahren.
Nimm den 1.6 16v BCB der 1.4 ist nicht sparsamer und logischerweise langsamer. Super+ rein und gut ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von pinasco86
Nimm den 1.6 16v BCB der 1.4 ist nicht sparsamer und logischerweise langsamer. Super+ rein und gut ist.
Super+ war heute wieder 1.52€ an der Tanke 🙂
Ein Kumpel hat den 1.8T (im Octavia 1 RS, 180 PS) mit 6.5l "getragen". Der ist also auch sparsam und schneller als der 1.6 16V 😉. Und es reicht sogar Super ^^. Mein 1.4er ist derzeit bei 6.43l Durchschnittsverbrauch, aber schnell ist anders.
@TE: Im Ernst: einen 1.4 probefahren, einen 1.6 probefahren, sich ein Bild machen, den subjektiv besseren kaufen.
Was nutzts, wenn hier 100 Leute der Meinung sind, der 1.4 oder 1.6 oder 7.8er V8 😉 ist der beste ... Du musst ja damit glücklich sein.
Vermutlich hast eh schon längst zugeschlagen 😁.
Es geht hier aber um die 1,4 und 1,6 Motoren, und da ist der 1.6 16v klar die bessere Wahl.
Zitat:
Original geschrieben von pinasco86
Es geht hier aber um die 1,4 und 1,6 Motoren, und da ist der 1.6 16v klar die bessere Wahl.
ich bin mit meinem 1.4er recht zufrieden, der Bedarf ist halt meist recht unterschiedlich. Wenn jemand den 1.4er überhaupt in Betracht zieht, bedeutet das, dass er wohl nicht so der Leistungsfanatiker ist.
Vielleicht ist für den TE ja der 1.4er die bessere Wahl?
Der Fahrer eines 1,6l Modells wird aber auch kein Leistungsfanatiker sein. 😛
Zitat:
Original geschrieben von AXR 763
Der Fahrer eines 1,6l Modells wird aber auch kein Leistungsfanatiker sein. 😛
Eigentlich schon, aber mir persönlich reichen momentan 105Ps und 192km/h aus 🙂
Unser 1,6er war richtig spritzig,da hat mein BMW e46 mit 1,9 liter Hubraum bei gleicher Leistung nicht annährend so schnell beschleunigt.
Aber der Verbrauch des 1,6ers ist die hölle!
Ich find beide Maschinen nicht so toll,die einzige die man in nem Golf gut fahren kann ist meiner meinung nach der 2,3 V5.
Mfg
verbrauch die Hölle? Fahre mit gemessenen 6-7 L