Golf IV 1.4 -Frostproblem (Kondeswasser blockiert Ölkreislauf). 100% Kulanz in sicht!
Golf IV 1.4 -Frostproblem (Kondenswasser blockiert Ölkreislauf). 100% Kulanz sicher!
So, hier ein interessanter Beitrag für alle Leute, bei deren Auto bei
-8 Grad der Ölkreislauf blockiert:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,231339,00.html
Zitat aus dem Beitrag:
"
Immerhin sollen bald alle Halter der betroffenen Fahrzeuge angeschrieben werden. Sie können die verbesserte Entlüftung auf Wunsch kostenlos nachrüsten lassen. Die Teile dafür stehen derzeit jedoch noch nicht zur Verfügung."
Gruß
Carsten
22 Antworten
HI!Habe heute die Nachricht von VW gehört,dass einige Motoren durch Frost evtl. Schäden erleiden und VW dafür aufkommt.Bei unserem Golf 4 1,4 liter hatten wir nen Kolbenkipper und gleichzeitig ist die Wasserpumpe kaputt gegangen.Kann das auch durch die Frostgeschichte entstanden sein?
Habe von Motoren im Prinzip keine Ahnung, sollte deine Schäden
aber bei starkem Frost oder kurze Zeit später entstanden sein,
so würde ich dies auf jeden Fall nicht ausschliessen und würde
mich beim Händler, bzw. beim Sachverständigen erkundigen,
ob die Schäden damit zusammenhängen können.
Zitat:
Original geschrieben von axelsch
Hallo,
ein guter Scherz:Zitat:
"Nur mal zur Info. Die Händler legen die Kulanz selber fest. Sie sagen zwar immer dass es VW macht, aber das stimmt nicht. Es gibt sicher Basisregelungen, aber die Kulanz liegt im Ermessen des Händlers. Logischerweise will der natürlich verdienen, daher versuchter die Leute mit nem geringen Kulanzbetrag abzuspeisen...."Die Händler müssen sich genau an die Vorgaben von VW und dem jeweiligen Vertriebszentrum richten. Dort ist fast jeder Kulanzfall genau geregelt.
Gruß
axelsch
Ja genau, dort ist alles festgelegt. Und bevor man etwas über Kulanz abrechnen kann muss erstmal ne Kulanzanfrage über Computer gemacht werden!
Nicht der Händler, sondern VW legt die Kulanz fest! Und für nen Gebrauchten kann man schon gleich gar keine Kulanz abrechnen, weil die sonst ja sagen würden, dass man seinen Gebrauchtwagenplatz auf Vordermann bringen will!
MfG stef
ich habe auch ein 1.4 16V, hatte aber noch keine Probleme im Winter, bekomme ich den Umbau trotzdem von VW finanziert oder erst wenn es zu spät ist und der Motor richtung Himmel wandert?