Golf IV 1.4 BJ00 Schaltung Problem
Hallo!
Fahr einen Golf IV 1.4 edition, 75ps, BJ00 und 75tkm und hab das Problem, dass an diesen heissen Tagen der Schalthebel nich selbständig in die Neutralposition zurückkehrt. Sobalds kühl ist funktionierts einwandfrei. Hab gelesen das das Schmieren des Gestänges helfen soll. Als ich mich beim VW Händler nach einem Getriebeölwechsel erkundigt hatte, wurde mir davon abgeraten!??!! Ist das zu empfehlen oder woran könnte es noch liegen? Wäre dankbar wenn ihr mir sagen könntet was eine mögliche Behebung des Problems beim Freien kosten würde?
Vielen Dank!
kyu
19 Antworten
Verwirrt
Ob nun Seilzug oder Gestänge ist zwar für mich nicht kaufentscheidend, wüsste es aber trotzdem sehr gerne.
Kann ich am Fahrzeug selbst überprüfen, welches verbaut wurde? Ohne viel Aufwand, bzw. über die Fahrgestellnummer oder so?
Die Aussage von Michael Neuhaus Seite kannte ich, allerdings wertete ich den Satz so, dass ab diesem Zeitpunkt alle umgestellt wurden. Möglicherweise wurden ja bereits vorher einige Motoren umgestellt. Zudem meldet Tommes 32, dass sein 2001er Golf auch noch das Schaltgestänge hatte.
Wer kann mir sagen, wie ich schnell ohne viel Heckmeck die Art überprüfen kann?
Danke
Haube öffnen und auf's Getriebe schauen.Sieht man dann schon,ob da zwei Bowdenzüge hingehen.(Seilzug) Oder aber so eine Art Gestänge verbaut ist.
Schaltungsart
Hallo,
danke. Habe eben bei dem Golf IV 1.4 meiner Familie geschaut. Kann man tatsächlich innerhalb einer Minute schnell erkennen. Kann ich dann also beim Golf meiner Wünsche vor Ort auch überprüfen.
Eine weitere Frage noch schnell an dieser Stelle. Wie kann ich prüfen welches Getriebe verbaut ist. Kann ich das am Getriebe sehen, ob das oft bemängelte DUU verbaut ist?
Gruß