ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III, 1,4l läuft nicht gut, läuft unruhig, nimmt Gas schlecht an.

Golf III, 1,4l läuft nicht gut, läuft unruhig, nimmt Gas schlecht an.

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. März 2023 um 12:24

Hallo!

Ich brauche hilfe, ich weiss nicht weiter.

Ich habe zwar schon die Suche bemüht aber die Threads die passen kommen auch auch auf Seite 17 zu keinem befriedigenden Ergebnis. Daher will ich meine Beobachtungen mal möglichst genau schildern; vllt. hat ja einer eine Idee was es sein könnte:

Golf III, 1,4l, 60PS, EZ ´93, 85k gelaufen,

Auto stand 1-2 Jahre rum und wurde jetzt wiederbelebt; habe hierfür einen neuen Zündverteiler verbaut, da ich diesen für ein anderes Problem verantwortlich gemacht hatte - was danach auch behoben war).

Zündung zunächst mit der Hand und dann von der Werksstatt einstellen lassen und Tüv drauf bekommen.

So richtig gut fährt er aber noch nicht; folgendes:

1. Im Standgas ruckelt er (Schaltknauf wackelt arg); wenn ich nur gaaanz bisschen aufs Gas geh ist es gut, dann schnurrt er konsequent wie ein Kätzchen und auch der Schaltknauf steht still.

2. Wenn ich ihn anlasse will er gleich starten, wenn ich dann aber zu schnell bin säuft er mir ab und springt erst nach 2 Minuten genudel wieder an. Jetzt wo es kalt ist springt er generell schlecht an, aber wenn er an ist läuft er zuverlässig (also wie unter 1 beschrieben).

3. Beim Beschleunigen ruckelt er leicht und hat wenig Leistung, kommt nur langsam auf Touren. Unter Last, mit Anhänger, quält er sich beim Beschleunigen richtig.

4. Bei konstanter Drehzahl, also ohne Beschleunigen, läuft und klingt er wieder gut

5. so im Bereich 40-60 km beschleunigt er hin und wieder auch normal.

6. Das geschilderte Verhalten ist absolut unabhängig davon ob der Wagen kalt oder warm ist (abgesehen davon dass er warm besser anspringt) und ist (abgesehen vom Anspringen) auch unabhängig vom Wetter.

 

Das sind so meine Beobachtungen. Im Zuge dessen und einer älteren Problematik habe ich folgendes gemacht/erneuert:

- neue "Zündspule"

- neuer Verteiler

- neue Kerzen

- neuer Spritfilter

- neuen "Vergaser"sockelflansch, der war rissig

- Drosselklappe ist sauber und leichtgängig

Schläuche sehen sooo erstmal gut aus...

Vom Gefühl her würd ich sagen, der kriegt zuwenig Sprit beim Gasgeben... ist aber halt auch nur mein laienhaftes Gefühl.

Irgend jemand spontan ne zündende Idee?

 

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich meine was um die 90€ hatte ich bezahlt für CarPort, kannst aber evtl auch VCDS nehmen.

Hallo wolfgangpauss

danke für Deine Antwort. Leider findet google unter CarPort nur Unterstellmöglichkeiten für Autos. Hast Du evtl. noch eine andere Angabe für das Gerät zur Eingabe bei google?

Viele Grüße

quali

Moin Quali,

hier

https://carport-diagnose.de/de

-> ist die offizielle Website

Hallo Brechreiz

vielen Dank für Deinen schnellen, frühmorgendlichen Link.

Mit dem Thema carport-diagnose werde ich mich nun ausführlich

beschäftigen.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 16. März 2023 um 9:03

Also der Einstellung der Zündung vertraue ich erstmal, weil wie gesagt, er hat ja seine Momente wo er auch mal kurz normal läuft und zieht.

Kleines Update:

Das Einsprühen und -nebeln der ganzen Schläuche mit Starhilfespray im Leerlauf hatte keinen Effekt.

Allerdings hab ich gestern, weil ich die Dose ja eh schon rausgeholt hatte, mal ordentlich was in den Luftfilterkasten gehauen, als er mir beim Anlassen mal wieder abgesoffen war und ich wieder ewig nudeln musste.

Das hatte was das Anspringen angeht erstmal keinen Effekt; musste genauso lange nudeln wie gehabt wenn das passiert (ca. 2 Minuten).

Allerdings: als er dann angesprungen war und ich losgefahren bin lief er so 2 Minuten richtig gut; das schiebe ich mal auf das Starthilfespray im Lüftungskasten.

Da die Probleme, also dieses leichte Stottern und nicht so richtig Leistung bringen immer unter Last auftauchen (also beschleunigen, mit Anhänger dran, "untertourig" fahren), also immer dann wenn er viel Sprit haben will, habe ich irgendwie das laienhafte Gefühl, dass das was mit der Spritzufuhr zu tun hat...

Jemand diesbezüglich vllt. ne idee? Vllt. Einspritzdüse reinigen oder so? Verschmutzt sowas? Oder kann die Pumpe schwach geworden sein? Irgendwas in der Richtung möglich?

Themenstarteram 20. März 2023 um 17:15

Weiteres Update:

Habe mir mal son ODB Adapter geholt, demnach:

"Fehlercode 561 - Gemischanpassung; Adaptionsgrenze überschritten, sporadisch"

Passt zumindest für mich als Laien zu meinen Beobachtungen.

Und nun? Kann da vllt. jemand mehr mit Anfangen?

Zitat:

@Zaxxoni schrieb am 20. März 2023 um 18:15:15 Uhr:

 

"Fehlercode 561 - Gemischanpassung; Adaptionsgrenze überschritten, sporadisch"

o.O. D.H. dein ABD läuft viel viel und noch viel mehr zu Fett!

Mit all seinen Nachteilen.

Themenstarteram 21. März 2023 um 9:12

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 20. März 2023 um 19:48:11 Uhr:

 

o.O. D.H. dein ABD läuft viel viel und noch viel mehr zu Fett!

Mit all seinen Nachteilen.

So betrachtet erinnert das Fahrverhalten tatsächlich an frühere Fahrzeuge, wenn man vergessen hat den Choke wieder rauszunehmen.

Also entweder zuwenig Luft oder zuviel Sprit!?

- Drosselklappe sieht gut aus und funktioniert grundsätzlich ja auch...

- kann einfach der Luftfilter dicht sein? gut, das könnt ich nachher auch einfach testen indem ich ihn mal rausnehme....

Mir stellt sich zur Fehlersuche aber auch die Frage woher der Computer den angezeigten Fehler überhaupt weiß? Also wo registriert er das; ich kann mir (als Laie) nicht vorstellen, dass der irgendwo das tatsächliche physische Gemisch als Endprodukt misst... Der wird ja eher messen wieviel Sprit er einspritzt und kucken ob das für seine anderen Werte die er so hat zu viel ist; oder lieg ich da ganz falsch?

Von dem Ansatz, wenn er nicht völlig falsch ist, müsste der Fehler dann ja eher auf der Spritseite zu suchen sein.

Spritpumpe und Filter und die eigentliche Einspritzdüse würd ich ausschließen, wenn da was mit wäre, wärs ja eher zu wenig Sprit...

Was ist mit dem Kraftstoffdruckregler? Kann der da was mit zu tun haben... find ich aber nirgends (also Forum oder Bücher) als möglicher Fehler für irgendwas genannt

 

Überfettung kommt oft durch Fehler in der Abgasanlage. Wenn die Undicht ist, kriegt die Lambdasonde Falschluft und liefert falsche Werte. Das kann bis zum Endschalldämpfer gehen.

Zitat:

@Zaxxoni schrieb am 21. März 2023 um 10:12:04 Uhr:

- Drosselklappe sieht gut aus und funktioniert grundsätzlich ja auch...

- kann einfach der Luftfilter dicht sein? gut, das könnt ich nachher auch einfach testen indem ich ihn mal rausnehme....

Das Ding ist ne Einspritzung, d.h. Sensoren erfassen Eingangsgrößen, ein Computer errechnet die Parameter und Aktoren führen aus.

Also fängt man da auch an.

Zuerst muss alles "mechanische" passen:

D.h. die Steuerzeiten sind i.O. (Prüfen). Der Zündverteiler = Zündzeitpunkt ist korrekt eingestellt.

Das Ansaugsystem ist 1A dicht (Schläuche, Zwischenflansch, Ansaugkrümmer, Bremsservo + Verschlauchung usw.)

Das Abgassystem bis Kat ist dicht, also kein gerissener/verzogener Auspuffkrümmer, durchgerostete Schelle oder gerissenes Flexrohr

Der Luftfilter ist sauber und die Aktivkohleanlage ist dicht.

Dann das "elektrische":

Der Fehlerspeicher enthält nur diesen Eintrag?

Wie sieht es mit den gemessenen Werten aus --> Messwertblöcke. Sind die plausibel oder werden bspw. nur 10 °C Kühlwassertemperatur nach 5 Minuten Leerlauf angezeigt? Drosselklappenpotentiometer usw. i.O.?

Die Lambda ist nicht zu alt, damit träge? Ihre Masseverbindung ist gut und nicht von Grünspan und Rost versifft?

So musst Du das durchgehen, einfach mit Systematik.

Zitat:

Mir stellt sich zur Fehlersuche aber auch die Frage woher der Computer den angezeigten Fehler überhaupt weiß? Also wo registriert er das; ich kann mir (als Laie) nicht vorstellen, dass der irgendwo das tatsächliche physische Gemisch als Endprodukt misst... Der wird ja eher messen wieviel Sprit er einspritzt und kucken ob das für seine anderen Werte die er so hat zu viel ist; oder lieg ich da ganz falsch?

"Der" sieht den Lambdawert und will immer auf "1" regeln, also perfekt stöchiometrisches Gemisch.

Dazu kann der z.B. die Einspritzzeiten verändern. Aber das auch nur in bestimmten Grenzen.

Und wenn die Grenze erreicht ist, der also nicht weiter "regeln kann" obwohl er das müsste... dann haut der den Fehler raus.

 

Zitat:

Was ist mit dem Kraftstoffdruckregler? Kann der da was mit zu tun haben... find ich aber nirgends (also Forum oder Bücher) als möglicher Fehler für irgendwas genannt

Falscher Druck führt zu falschen Einspritzmengen. Aber eig. ist der bei der Mono unauffällig.

 

Wahrscheinlich Falschluft, welche den Lambda-wert verändert (da zu viel Luft) und der Motor dann zu fett einspritzt um zu kompensieren. Ursache können auch die zwei Luftschläuche sein, welche hinten an der Zentraleinspritzung anfangen und auf der einen Seite zum Taktventil runter gehen und auf der anderen Seite zum orangenen Temperatur-Luft-Schalter (wenn du den runden Luftfilter hast) und dann zur Ansaugglocke für die Warm/Kalt-Ansaugluft.

Diese Schläuche mal abklemmen und zukleben, damit dort keine Falschluft reinkommt.

Dann Batterie eine Weile abklemmen und den Motor nach dem Start erst eine Weile im Leerlauf laufen lassen ohne Gas zu geben und danach fahren und auch mal Vollgas geben, damit die Werte neu angelernt werden können.

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_134.PDF

Bosch Mono-Motronic

Zitat:

@quali schrieb am 14. März 2023 um 20:11:20 Uhr:

Nun muss ich nur noch klären, wie man die Regelung der Leerlaufdrehzahl bei meinem AEA abschaltet.

Siehe SSP 134 Seite 25 Fußnote

Das Problem vom TE kann

1.) auch am DK-Poti liegen !

2.) eingerissene Membran des Druckreglers (suppt dann aus der Entlüftung des Doms)

Der ABD ist echt der geilste Polo-Motor ! :D :D :D

Siehe SSP 134 Seite 25 Fußnote

 

Hallo perchlor

Danke für den Hinweis. Das V.A.G. Fehlerauslesegerät 1551 habe ich nicht

Inzwischen habe ich aber einen anderen, einfachen Weg zur Grundeinstellung gefunden.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 29. März 2023 um 6:42

*doppelpost*

Themenstarteram 29. März 2023 um 6:45

Kleines Update, oder großes...k.A.

Habe festgestellt, dass meine neuen Zündkerzen noch im Kofferraum lagen, hatte ich eigentlich der Werkstatt mitgegeben im Rahmen von Zündung einstellen, TÜV machen , etc...

Haben die wohl vergessen.

So, jetzt endlich neue Kerzen reingemacht und er lief sofort weeeeesentlich besser.

Vorher so 90% lief er scheisse, 10% wo er seine Momente hatte und gut lief.

Mit den neuen Kerzen wars umgekehrt.90% lief er top, 10% hat er immer nochmal rumgeruckelt.

Hab jetzt mal Super Plus getankt, und seit dem läuft er Top. Gaaanz selten hat mal sone Sekunde wo er noch muckt aber läuft seit ein paar Tagen richtig gut! Auch Standgas ist unauffällig, da schnurrt er jetzt auch... um bei den % zu bleben bin ich jetzt bei 99,5 zu 0,5% oder noch weniger.

Irgendwie trau ich dem Braten aber noch nicht... Fürchte irgendwie damit vllt. nur das eigentliche Problem kompensiert zu haben (also mit besserem Funken, besserem Sprit --> besserer Verbrennung)

1. Lief er vor der Stilllegung von 1,5 Jahren ja auch Top... werden Kerzen in der Zeit einfach schlecht, nee oder!?

2. die alten Kerzen sahen vom Brennbild her auch gut aus

3. Müsste er ja auch ohne Super Plus gut laufen, wenn alles i.O.wär.

4. und die große Frage, können schlechte Kerzen diese Fehlermeldung überhaupt produzieren?

Mein Programm kann leider nur Fehler zeigen, nicht löschen, daher weiss ich nicht obs den aktuell noch gibt (gerne offen für Empfehlungen von gratis Programmen die sowas könnnen - hab leider nur n USB Adapter, da gehen die ganzen Handy Apps nicht, die Bluetoothadapter die ich hab sind billo aus china, die gehen wiederum nur beim golf 3 nicht... wohl aber bei meinen anderen Fahrzeugen).

Ach so:

Wenns draussen kalt ist springt er wie zuvor (also nicht wie vor 1,5 jahren, aber vorm kerzenwechsel) immernoch schlecht an, heisst er säuft mir beim ersten Anlassversuch ab, so dass ich wieder Minutenlang rumnudeln muss bis er sich erbarmt und anspringt.

Das würde ich jetzt aber mal als unabhängiges Problem sehn....vllt. die Vorwärmung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III, 1,4l läuft nicht gut, läuft unruhig, nimmt Gas schlecht an.