ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III, 1,4l läuft nicht gut, läuft unruhig, nimmt Gas schlecht an.

Golf III, 1,4l läuft nicht gut, läuft unruhig, nimmt Gas schlecht an.

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. März 2023 um 12:24

Hallo!

Ich brauche hilfe, ich weiss nicht weiter.

Ich habe zwar schon die Suche bemüht aber die Threads die passen kommen auch auch auf Seite 17 zu keinem befriedigenden Ergebnis. Daher will ich meine Beobachtungen mal möglichst genau schildern; vllt. hat ja einer eine Idee was es sein könnte:

Golf III, 1,4l, 60PS, EZ ´93, 85k gelaufen,

Auto stand 1-2 Jahre rum und wurde jetzt wiederbelebt; habe hierfür einen neuen Zündverteiler verbaut, da ich diesen für ein anderes Problem verantwortlich gemacht hatte - was danach auch behoben war).

Zündung zunächst mit der Hand und dann von der Werksstatt einstellen lassen und Tüv drauf bekommen.

So richtig gut fährt er aber noch nicht; folgendes:

1. Im Standgas ruckelt er (Schaltknauf wackelt arg); wenn ich nur gaaanz bisschen aufs Gas geh ist es gut, dann schnurrt er konsequent wie ein Kätzchen und auch der Schaltknauf steht still.

2. Wenn ich ihn anlasse will er gleich starten, wenn ich dann aber zu schnell bin säuft er mir ab und springt erst nach 2 Minuten genudel wieder an. Jetzt wo es kalt ist springt er generell schlecht an, aber wenn er an ist läuft er zuverlässig (also wie unter 1 beschrieben).

3. Beim Beschleunigen ruckelt er leicht und hat wenig Leistung, kommt nur langsam auf Touren. Unter Last, mit Anhänger, quält er sich beim Beschleunigen richtig.

4. Bei konstanter Drehzahl, also ohne Beschleunigen, läuft und klingt er wieder gut

5. so im Bereich 40-60 km beschleunigt er hin und wieder auch normal.

6. Das geschilderte Verhalten ist absolut unabhängig davon ob der Wagen kalt oder warm ist (abgesehen davon dass er warm besser anspringt) und ist (abgesehen vom Anspringen) auch unabhängig vom Wetter.

 

Das sind so meine Beobachtungen. Im Zuge dessen und einer älteren Problematik habe ich folgendes gemacht/erneuert:

- neue "Zündspule"

- neuer Verteiler

- neue Kerzen

- neuer Spritfilter

- neuen "Vergaser"sockelflansch, der war rissig

- Drosselklappe ist sauber und leichtgängig

Schläuche sehen sooo erstmal gut aus...

Vom Gefühl her würd ich sagen, der kriegt zuwenig Sprit beim Gasgeben... ist aber halt auch nur mein laienhaftes Gefühl.

Irgend jemand spontan ne zündende Idee?

 

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@Zaxxoni schrieb am 2. März 2023 um 13:24:57 Uhr:

 

Irgend jemand spontan ne zündende Idee?

MKB?

Zündfolge stimmt?

Themenstarteram 2. März 2023 um 14:00

Zitat:

MKB?

Zündfolge stimmt?

Ja die Zündfolge stimmt schon; er kann ja schließlich unter bestimmten Voraussetzungen sauber laufen (siehe 1. und 4.).

Was heißt denn MKB?

Bei meinem 1.4 60 PS Bj. 95 hat der Tausch der Vergaserdichtung bzw. Dichtung der Zentraleinspritzung geholfen.

Zum Test kannst du mit Bremsenreiniger darauf bzw. in die Umgebung sprühen und dann müsste die Drehzahl sich erhöhen.

Zitat:

@Zaxxoni schrieb am 2. März 2023 um 15:00:11 Uhr:

 

Was heißt denn MKB?

Motor Kenn Buchstabe.

Mein Kristallkugel zeigt ganz trüb es könnte könnte könnte könnte ein MKB sein der mit A wie Anfängt beginnen.

Ohne MKB kann man dir leider keine ZÜNDENDE IDEE präsentieren.

Oder du bekommst Tipps wie von @alf100 der deinen Text überhaupt nicht richtig gelesen und /oder verstanden hat-->er hätte dann seinen Tip sich sparen können.

Themenstarteram 3. März 2023 um 13:08

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 2. März 2023 um 19:01:32 Uhr:

 

Motor Kenn Buchstabe.

Mein Kristallkugel zeigt ganz trüb es könnte könnte könnte könnte ein MKB sein der mit A wie Anfängt beginnen.

Ohne MKB kann man dir leider keine ZÜNDENDE IDEE präsentieren.

Ahh ok, das müsste dann ABD sein...

Zitat:

@Zaxxoni schrieb am 3. März 2023 um 14:08:33 Uhr:

 

Ahh ok, das müsste dann ABD sein...

Nunja, müsste/könnte oder ist es ein ABD-Motor?

Müsste reicht leider nicht!

Ich denke es könnte hilfreich sein, wenn der TE einige Bilder vom Motorraum uns hier zeigen würde.

TE heißt übrigens Themenersteller.

Themenstarteram 10. März 2023 um 13:34

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 3. März 2023 um 15:58:21 Uhr:

 

Nunja, müsste/könnte oder ist es ein ABD-Motor?

Müsste reicht leider nicht!

Es ist ABD...

 

Wurde die Zündung richtig eingestellt? Da muss nämlich zuerst die Regelung der Leerlaufdrehzahl abgeschaltet werden und erst dann darf das mit dem Stroboskop angeblitzt und eingestellt werden. Alles andere funktioniert nicht. Aber ich würde eher auf Falschluft am Flansch der Einspritzeinheit tippen. Auch die anderen Unterdruckschläuche sind gerne mal ein bisschen undicht in dem Alter. Wie schon genannt Bremsenreiniger bringt es an den Tag.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 13. März 2023 um 11:09:57 Uhr:

Wurde die Zündung richtig eingestellt? Da muss nämlich zuerst die Regelung der Leerlaufdrehzahl abgeschaltet werden und erst dann darf das mit dem Stroboskop angeblitzt und eingestellt werden. Alles andere funktioniert nicht. .................................

.....................................................................

.....................................................................

Nur so nebenbei:

Gilt das auch für den Golf 3 1,6l 75 PS AEA?

Ja, das gilt für alle mit Monomotronic (ABD, ABU, AEA, AAM, ABS, ADZ). Die Leerlaufdrehzahl wird zweistufig geregelt. Einmal über Zündungsverstellung mit +/- 10/min und dann in einem zweiten Schritt über den Leerlaufsteller mit +/- 25/min.

Hallo wolfgangpauss,

vielen Dank für Deine Antwort mit den Erklärungen dazu. Nun muss ich nur noch klären, wie man die Regelung der Leerlaufdrehzahl bei meinem AEA abschaltet.

Viele Grüße

quali

Das geht über ein Diagnosetool, das auch einstellen kann. Danach kann die Zündung mit der Stroboskoplampe eingestellt werden.

Wenn ich das richtig verstehe, erfolgt diese Einstellung über die OBD-Schnittstelle. Mit welchen Kosten muss man

für ein billigstes Diagnosetool, das auch einstellen kann, rechnen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III, 1,4l läuft nicht gut, läuft unruhig, nimmt Gas schlecht an.