ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II springt oft nicht an, glaube nicht, dass es an Batterie liegt..

Golf II springt oft nicht an, glaube nicht, dass es an Batterie liegt..

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 14:25

hallo leute,

bräuchte mal hilfe von euch bitte :).

wir haben nen Golf II, 70 ps, bj. 88 glaub ich, mittlerweile 289tkm runter.

problem ist folgendes: der wagen springt sehr oft nicht an, durch anschieben geht es dann allerdings fast immer. da liegt ja die fehlerquelle batterie nahe, ABER, ich schildere mal kurz ein paar beispiele:

nicht angesprungen, angeschoben, auto an. 10km gefahren, ausgemacht, stunde später wieder losgefahren, springt an! dann 55km gefahren, 30 min pause, springt wieder an! 2km gefahren, springt an. 5km gefahren, 30 min pause, springt an. 5 km gefahren, pause, springt nicht an. angechoben, geht an, nur 2km gefahren, 1 std pause, springt an! 5 km gefahren, nächsten morgen angeworfen (sogar leichte minusgrade), springt an! 55tkm gefahren, ausgemacht, nach 2 min springt nicht mehr an, anchieben! 5km gefahren, 2 std gewartet, springt an!

anderes beispiel: zuhause nicht angesprungen, angeschoben, an. 20km gefahren, 30 min pause, springt nicht an! er orgelt dann immer nur ganz kurz eh er verstummt. dann mal 3 min gewartet und nochmal versucht: springt an, obwohl es 3 min vorher überhaupt nicht danach aussah!

ich weiß, etwas schwer zu lesen, sorry.

das auto wird zwar häufig kurzstrecke bewegt, aber auch nach langen fahrten springt er ja teilweise nicht an, nach kurzen strecken dann aber wiederum schon manchmal, ich seh da nicht ganz den zusammenhang, wie man ihn sich eigentlich denken könnte?!

wenn ich die batterie dann mal aufgeladen haben, war sie auch nicht ganz leer, sondern die anzeige vom gerät steht dann so mittig, ehe sie nach links wandert. wenn sie ganz leer wäre, wäre sie ja ganz rechts.

habt ihr da ne ahnung, wo der fehler liegen könnte?

viele grüße, Jan

Ähnliche Themen
25 Antworten

hast du schonmal deine lima gecheckt?

Wie wirkt es sich denn aus, wenn er nicht anspringt? Geht danach noch das Innenlicht?

Mach mal alle Kontakte am Anlasser, der Lima und der Batterie sauber.

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Schwarter

hast du schonmal deine lima gecheckt?

nein, wie checkt man die denn? kann man das selbst?

aber kann es die wirklich sein? dann dürfte sich die batterie ja nie aufladen und er gar nicht mehr anspringen, oder?

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Wie wirkt es sich denn aus, wenn er nicht anspringt? Geht danach noch das Innenlicht?

Mach mal alle Kontakte am Anlasser, der Lima und der Batterie sauber.

oh, jetzt erst deinen beitrag gesehen :).

ja doch, innenlicht geht, wird beim orgeln vllt etwas schwächer, muss ich nochmal drauf achten. aber die roten "warnleuchten" gehn auch. ich kann's halt auch nicht deuten, irgendwie hab ich ja auch die batterie noch etwas in verdacht, weil er dann, wenn er ja nicht anspringt, in der regel irgendwann nach kurzer zeit nicht mehr orgelt, als ob sie keinen saft mehr hätte. aber andererseits gehts dann ja wieder, hmm...

während der fahrt is schon extra fast immer radio aus, lüftung aus etc., aber bringt irgendwie alles nichts und kann ja auch nicht sinn der sache sein :)?!

wie komme ich denn an die kontakte? also batterie ist klar, aber der rest? ist das auch für mich als laien machbar ;)?

viele dank, gruß, Jan

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

Zitat:

Original geschrieben von Schwarter

hast du schonmal deine lima gecheckt?

nein, wie checkt man die denn? kann man das selbst?

aber kann es die wirklich sein? dann dürfte sich die batterie ja nie aufladen und er gar nicht mehr anspringen, oder?

Die kannst du selber checken nur ich weiß jetzt nicht wie dieses gerät dafür heißt!

bei mir war die lima platt und ich bin mit dem wagen trotzdem noch über 1 monat gefahren

nur ich musste so gut wie immer anschieben!

wenn du fährst dann lädt die batterie nur minimal oder gar nicht wenn die lima kaputt ist.

aber wenn der wagen dann ein paar stunden steht lädt die batterie von alleine nach und so mit reicht es ab und zu das der wagen anspringt

*verbesst es wenn es nicht stimmt* :D

Sicher ist das machbar. Kabel ab, alles versiffte runterschrubben, vllt mir n bisschen WD40 nachhelfen und wieder ran.

Greif dir gleich mal n Multimeter und miss die Ladespannungder LiMa nach (direkt an der LiMa bei laufendem Motor messen) und die Batteriespannung beim Startversuch. Wenn die zu sehr einbricht, dann is die Batterie platt...

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 15:17

danke nochmals.

die batterie lädt sich von selbst auf nach der fahrt? ich dachte ja das macht nun nur die lima und daher könnt's die demnach nicht sein..., aber ok.

also batterie kabel ab und saubermachen und einschmieren/fetten krieg ich ja hin, wo anlasser und lima sind weiß ich natürlich nicht, aber der motorraum ist ja recht übersichtlich, mit anhaltspunkten von euch werd ich sie vllt finden :)? son messding hatte ich noch nie inner hand, wir besitzen sowas auch nicht :(.

am 4. Februar 2008 um 15:17

mess mal die Spannung der Batterie. Bei laufenden Motor müssen ca 13 - 14,5 V anliegen. (freie werkstatt macht das auch)

Wenn das nicht der Fall ist, bau mal den Regler der Lichtmaschine aus und guck wie lang die beiden Kohlen sind.

Kauf dir nen selbsthilfebuch. ist gut investiertes Geld, ehrlich!

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von 123123

mess mal die Spannung der Batterie. Bei laufenden Motor müssen ca 13 - 14,5 V anliegen.

Wenn das nicht der Fall ist, bau mal den Regler der Lichtmaschine aus und guck wie lang die beiden Kohlen sind.

eieiei überschätzt meine fähigkeiten nicht ;)!! aber son multimeter kann ich mir von nem freund glau ich besorgen. wie halt ich das dann an die batterie? an den pluspol wohl ein kabel, und das andere? sind doch zwei mein ich? sorry für meine (totale :() unwissenheit auf dem gebiet..

also wenn du denn wagen startest wird die batterie leer gezogen

un nach der fahrt wenn der wagen steht lädt die sich allein bissel auf ^^

 

und wenn die lima lädt dann aknnst du davon ausgehen das die batterie platt ist

vor 2-3 monaten habe ich bei mir alles erneuert weil ich die gleichen probs hatte :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

Zitat:

Original geschrieben von 123123

mess mal die Spannung der Batterie. Bei laufenden Motor müssen ca 13 - 14,5 V anliegen.

Wenn das nicht der Fall ist, bau mal den Regler der Lichtmaschine aus und guck wie lang die beiden Kohlen sind.

eieiei überschätzt meine fähigkeiten nicht ;)!! aber son multimeter kann ich mir von nem freund glau ich besorgen. wie halt ich das dann an die batterie? an den pluspol wohl ein kabel, und das andere? sind doch zwei mein ich? sorry für meine (totale :() unwissenheit auf dem gebiet..

ein ding hältst du am pluspol und das andere ding am minuspol also die teile da vom multimeter :D

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von Schwarter

 

und wenn die lima lädt dann aknnst du davon ausgehen das die batterie platt ist

vor 2-3 monaten habe ich bei mir alles erneuert weil ich die gleichen probs hatte :D

jo der erste punkt leuchtet mir ein ;). aber ob die lima lädt muss ich direkt an der lima messen? oder während der motor läuft bespielsweise gleich nach dem start an der batterie und dann nach 15 min fahrt nochmal direkt, ob dann "mehr drin is"? oder ist das "so einfach" nicht möglich?

zum zweiten: was kostet der spaß :)?

Besorg dir n Multimeter.

Auf diesem Bild kann man die Lichtmaschine sehen (gelber Pfeil), den Anlasser leider nicht. Aber der ist da, wo der rote Pfeil hinzeigt... in der Gegend vom vorderen Motorlager

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von Schwarter

ein ding hältst du am pluspol und das andere ding am minuspol also die teile da vom multimeter :D

jaja, mein ding halt ich da schon nicht dran... :D

ok, das krieg ich hin.

nun schreibt nochmal kurz was das teil (das mutimeter! ;)) dann bestenfalls anzeigen soll bzw was es mir sagt, wenn andere werte bei rauskommen :)? teste ich dann an der batterie eben nur die batterie oder lässt sich dadurch auch auf die lima schliessen? btw: an dem multimeter is doch son regler? auf was muss ich den denn stellen? sorry, ist mir schon fast peinlich..

gruß, Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II springt oft nicht an, glaube nicht, dass es an Batterie liegt..