ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II mit Motor RP Fintec Federn 83008/4 und 5 Gelb

Golf II mit Motor RP Fintec Federn 83008/4 und 5 Gelb

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 4. November 2008 um 15:42

Mein Golf II mit Motor RP hat Fintec Federn 83008/4 und 5 Gelb eingebaut.

Von Anfang an viel mir auf, dass der VW zwar sehr gut liegt, aber auf schlechten Strassen regelrecht „durchgeschüttelt“ wird. Jeder Kanaldeckel oder Unebenheit wird hier zum „Hüpfakt“.

Das Auto hat jetzt auch einige km drauf und es wird immer schlimmer. Der Wagen ächzt, stöhnt und zittert in allen Teilen. Sobald die Strasse „normal“ ist ist alles ok.. Und noch etwas, wenn das Auto voll besetzt ist ist der „Spuk“ fast verschwunden. Je mehr Belastung desto besser. Meines Erachtens ist die Dämpfung vollkommen ungenügend. Gleich am Anfang habe ich neue Stossdämpfer einbauen lassen (müssen!!), weil die alten hinüber waren. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine Ahnung von dem „Umbau“ mit den Federn, dass habe ich erst viel später gemerkt. Ich habe also ganz normale Dämpfer drin. Habe ich da evtl. was falsch gemacht?

Da ich das Auto so gekauft habe und alles brav in den Papieren eingetragen ist – einschließlich einer Spurverbreiterung hinten – weis ich nicht mehr was ich machen soll. Ein erster Kontakt mit Fintec hat nun ergeben, dass ich

„auf der Vorderachse die Anschlagbegrenzer kürzen soll, dann sei

das Problem behoben“.

Ich kenne mich zwar am Auto ein bisschen aus, bin aber nicht der große Schrauber. Kann mir jemand in verständlichen Worten sagen was ich bzw. eine Werkstatt da machen soll und vor allem ist das wirklich das Problem.

Ähnliche Themen
13 Antworten

um wieviel ist er den jetzt tiefer?

hast du gekürzte sportstossdämpfer drinn oder originale

geh mal von aus das er originale hat!! glob fintec macht nur 40mm federn...

Themenstarteram 7. November 2008 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von ron1102

um wieviel ist er den jetzt tiefer?

hast du gekürzte sportstossdämpfer drinn oder originale

Ich weis es schlicht nicht. Es sind nur die Federn eingetragen sonst nichts. Ich habe jetzt erst im Internet die ABE runtergeladen und da sind 40 mm eingesetzt. Also nehme ich an das es soviel ist, und da das ja nicht im Brief steht habe ich damals - weil ich es nicht wusste - "normale" Gasdruckstoßdämpfer einbauen lassen.

Der Punkt ist was ist dieses "auf der Vorderachse die Anschlagbegrenzer kürzen müssen". Das würde mich interessieren?

Danke.

Ab einer Tieferlegung von über 40mm sollte man grundsätzlich Sprotstoßdämpfer verbauen. Bei dir könntes also auch die Serienteile dauerhaft überleben. Bist halt an der Grenze. Wenn aber die Federn sich noch 2cmm gesetzt haben, dann siehts schlecht aus. Miss doch mal den Abstand von der Scheinwerferunterkante zum Boden.

Fintec meinte bestimmt, du sollst die Federwegsbegrenzer entfernen. Das ist auch ein guter Ansatz, wenn welche drin sind. Musst du mal nachgucken, und wenn ja rausschmeißen. Das sind so kleine Dinger, die auf den Stoßdämpfer geklipst werden. Dann federt der Wagen halt weniger. Wenn du allerdings breite Felgen und Reifen drauf hast, kanns dir passieren, dass es dann am Kotflügel schleift beim Einfedern.

Wenn du keine Begrenzer drin hast, würde ich einfach die Federn rausschmeißen und originale einbauen. Dann haste auch Ruhe.

Themenstarteram 8. November 2008 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Ab einer Tieferlegung von über 40mm sollte man grundsätzlich Sprotstoßdämpfer verbauen. Bei dir könntes also auch die Serienteile dauerhaft überleben. Bist halt an der Grenze. Wenn aber die Federn sich noch 2cmm gesetzt haben, dann siehts schlecht aus. Miss doch mal den Abstand von der Scheinwerferunterkante zum Boden.

Fintec meinte bestimmt, du sollst die Federwegsbegrenzer entfernen. Das ist auch ein guter Ansatz, wenn welche drin sind. Musst du mal nachgucken, und wenn ja rausschmeißen. Das sind so kleine Dinger, die auf den Stoßdämpfer geklipst werden. Dann federt der Wagen halt weniger. Wenn du allerdings breite Felgen und Reifen drauf hast, kanns dir passieren, dass es dann am Kotflügel schleift beim Einfedern.

Wenn du keine Begrenzer drin hast, würde ich einfach die Federn rausschmeißen und originale einbauen. Dann haste auch Ruhe.

Und was kostet mich in etwa so ein Tausch auf Originalfedern? Denn wie gesagt, ein Schrauber bin ich nicht gerade, ich muss es also machen lassen. Und grundsätzlich bin ich ja mit der Strassenlage zufrieden, eben nur nicht mit dieser "harten" Welle.

Da ich im Moment im Ausland bin muss ich erst wieder zumAuto kommen, um das nachzumessen, und ich fliege erst nächste Woche zurück. Wieviel cm muss denn der Wert von Scheinwerferunterkante sein?

Die Sache mit den Stossdämpfern ist auch nicht so klar für mich. Die haben doch "normale" Stossdämpfer eingebaut, also nehme ic enfach mal an, das ich diese Federwegsbegrenzer gar nicht drin habe, denn die sind ja, so wie ich das verstehe, nicht an den Federn, sondern an den Stossdämpfern und die habe ich ja gegen "normale"wechseln lassen und nicht der Vorbesitzer, der die Federn einbauen lies und vermutlich auch "Sportstossdämpfer" drin hatte.

am 20. Juli 2015 um 6:48

Hallo.... Das forum ist zwar auch schon einwenig älter.... Allerdings bin ich über Google auf dieses Forum gestoßen..... Ich hab die selben federn wie du in meinem Golf.... Nun wirds zeit für tüv und ich hab zu den federn kein Gutachten... Über Hersteller und kba sowie tüv hab ich keine Chance auf ein Gutachten..... Nun zu meiner Frage.... Besitzt du noch das Gutachten bzw könntest mir ne Kopie davon schicken... Werde auch selbstverständlich für die Kosten aufkommen

An deiner stelle würde ich den Hersteller mal direkt anschreiben ob dies machbar wäre. Denn der TE ist nur sporadisch Online letzte mal vor ca einem Monat und der letzte Beitrag war aus 2013.

Trotzdem wünsche ich dir viel Glück

Mfg

am 20. Juli 2015 um 17:47

Was ist der oder das Te?

Hersteller gibt's schon seit Jahren nicht mehr Restbestände wurden vor ca. 7 Jahren von der Firma Vogtland aufgekauft die haben ein fahrwerksgutachten für va 91009/2 und HA 83008/5 ich hab vorne aber die 83008/4 und diese Nummer kann die Firma Vogtland im Verzeichnis überhaupt nicht finden....

Den Themenstarter/Threatersteller das meinte ich mit TE ;)

Ich kann nur Daumen drücken und den Rat geben entweder Hersteller wenden oder anderes Fahrwerk...

Gibt es denn einen Grund warum es gerade das Fahrwerk sein muss?

Mfg

am 20. Juli 2015 um 17:56

Naja den Golf hab ich aus ner alten Scheune gezogen und die Karosse ist mit erstmal 27000 km halt noch jungfräulich und aus diesem Grund möchte ich mir eigentlich unnötige Schraubereien ersparen....

Dann erst recht Orginal Fahrwerk eventuell das vom 16V und glücklich sein ;)

Mfg

am 20. Juli 2015 um 19:30

Is ja auch en 16v kr..... Aber mir fehlt dazu die Zeit.... Bis ich was passendes gefunden hab dann noch des einbauen und Spur Sturz einstellen.... Ich will die Kiste dieses Jahr noch auf die Straße bringen ??

am 20. Juli 2015 um 19:34

Naja den Golf hab ich aus ner alten Scheune gezogen und die Karosse ist mit erstmal 27000 km halt noch jungfräulich und aus diesem Grund möchte ich mir eigentlich unnötige Schraubereien ersparen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II mit Motor RP Fintec Federn 83008/4 und 5 Gelb