Golf II mit 16V-Opel Motor

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen,

hat schon jemand einen 16V Opel-Motor in einen Golf II gebaut?

Meine irgendwo im Internet mal so einen Umbau gesehen zu haben, finde aber leider die Seite nicht mehr.

Gruß
Harry

67 Antworten

Vergleichbare Wagen:

Kadett E und Golf 2
Astra F und Golf 3
Vectra A und Passat

alles andere ist ja blödsinnig.

Der ABF von VW ist übrigens ebenfalls ein sehr guter Motor. Der geht zwar nicht ganz so druckvoll zur Sache, ist dafür aber wesentlich komfortabler als der Opel-Motor.

ciao

Also die 16V Motoren von Opel gehen echt gut ran, da hat man von den 150PS auch noch was. Da kommt ein PL in 100 Jahren nicht mit. Und der KR nach meinen Tests auch nicht.

Der einzige, der da ganz gut mithalten kann, ist der ABF im 2er, der fährt sich echt auch gut. Und so teuer ist der auch nicht, natürlich mehr als ein VR6, aber dafür hat man auch einen feinen Motor.

....

Ich sag ja endlose diskussion...also wenn nen nen zweier mit abf gerade mal so eben gut geht wie nen kadett e dann brauche ich ja gar nicht umbauen....:-)....

Wie erwähnt macht anscheinend jeder andere erfahrungen...

mir war doch so als kenne ich das thema 🙄

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Ähnliche Themen

Nein, dann lass es lieber gleich mit umbauen, der Golf ist mit Sicherheit nicht schneller.

und ich weiss wovon ich rede, wer mich kennt, weiss was in meinem 2er schon alles an Motoren drin war.

Mach Dir einen ordentlichen G60 wenn Du 16V Kadetten jagen willst. 150PS sind 150PS.

....

Soll das so wenig unterschied bringen??wollte mir ursprunglich nen 2.0 block unter meinen 1.8er kopf machen...is ne scharfe einlassnocke drin komplett überholt und 4 zehntel geplant....bin aber noch unentschlossen....hab mir als ziel 2500 euro für motor(mehr leistung) angesetzt....wenn ich nen anderen hole bekomm ich ja auch nochmal ordentlich geld für meinen!das is nich inbegriffen....

Also meinst du persönlich g60 oder vielleicht vr6?

Wobei ich sagen muß das ein zweier VR6 an diesem wochenende auch nich besonders gut aussah gegen mich....

ist ne leistung, mit nem gemachten g60 nen 150ps kadett zu jagen. hut ab...

damit keine missverständnisse aufkommen. mein herz schlägt auch für vw und das wird auch immer so bleiben. würd mir auch nie nen ostereierkadett kaufen, nur wal der motor super läuft! motorleistung ist nicht alles. was hab ich von nem kadett, der wie die hölle geht, wenn mir beim anblick des innenraums das k.... kommt?! von aussen ists auch nicht besser.

kann nen abf in nem 2 er golf net beurteilen. hab nur mal von 2 kumpels den 3er golf 16v und nen passat 16v gefahren und war über die fahrleistungen (vor allem die beschleunigung) mehr als enttäuscht!

....

Ach und übrigens....nen kadett e 16V hab ich hier schon so lange nich mehr gesehen das ich mich echt nich mehr dran erinnern kann....wann das war....vielleicht mal zwei in den letzten 2 jahren....

Wie ich schon vorher meinte nen golf drei 16V wiegt so 1150 mein jetta 970kg und würde durch den motorumbau kaum schwerer werden....muß also heissen das er noch viel gieriger wie ein golf 3 sein muß weil gleiche leistung und weniger leergewicht!!genauso is ein e kadett schneller wie ein vectra 2000 16V weil der einfach zu schwer ist....

Dein ABF wird nicht schneller sein als der Kadett, willst Du das nicht verstehen?
Ich habe fast alle damaligen Testberichte vom Kadett 16V gegen den Golf 16V und auch gegen den G60 im original hier. Selbst der originale G60 hat gegen den 16V Kaddi keine Chance.

Wenn Power, dann gemachter G60. VR6 im 2er ist Krampf. Und wie gesagt, ich habe entsprechende Erfahrungen....

@Aluhimmel: ist ne leistung, mit nem gemachten g60 nen 150ps kadett zu jagen. hut ab...

Ist ein schöner Satz von Dir, aber was soll der sagen? Es ging ja drum den Kadett stehen zu lassen, dazu braucht man eben PSen... Wo liegt Dein Problem?

.....

Also zu so einer antwort sage ich besser gar nichts mehr und denke mir meinen teil.....ich glaube ja du hast noch gar nichts von dem gefahren worüber du erzählst....sorry....so wie du redest geht ein 16V PL im jetta genauso wie ein abf im jetta.....so einen schwachsinn habe ich noch nie gehört....:-)....

Und extra für Dich, der Link zu meiner Homepage: www.edition-blue.de

Jetzt lies dir die Story zu meinem Golf durch, und dann darfst Du hier gerne nochmal einen Aufriss starten.

Gute Nacht.

....

Na super....schön das du schon genauso viel geschraubt hast wie ich...nur das ich keine lust hatte mir die finger am computer wund zu schreiben(golf 2 16V KR,golf 2 vr6 und nun jetta 16V meine fahrzeuge von vw)....in dem text selber schreibst du das der abf die beste lösung wäre und wenn jemand schon davon redet 150ps sind 150ps und behauptet nen abf geht im zweier wie im originalen dreier da kann doch was nich stimmen....wenn man von den originalen werksdaten geht hat ein kadett auch keinen stich gegen einen golf 3 vr6....und jetzt sagst du sowieso der läßt den locker stehen.....ich weiß....

Re: ....

Zitat:

Original geschrieben von Jettaaa16V

Na super....schön das du schon genauso viel geschraubt hast wie ich...nur das ich keine lust hatte mir die finger am computer wund zu schreiben(golf 2 16V KR,golf 2 vr6 und nun jetta 16V meine fahrzeuge von vw)....in dem text selber schreibst du das der abf die beste lösung wäre und wenn jemand schon davon redet 150ps sind 150ps und behauptet nen abf geht im zweier wie im originalen dreier da kann doch was nich stimmen....wenn man von den originalen werksdaten geht hat ein kadett auch keinen stich gegen einen golf 3 vr6....und jetzt sagst du sowieso der läßt den locker stehen.....ich weiß....

Hi,

glaubs im halt, auch wenn du alles besser weißt. Er hat den Motor eben schon im 2er. Und überhaupt kommt mir dein getue von wegen "Zieh ich nen Kadett 16V ab" ziemlich kindisch vor.

Schade eigentlich, Jetta-Fahrer sollten doch nicht so sein...

mfg
christian

Ich sag dazu nichts mehr. ich lese Deine Postings durch, und da schreibst Du Sachen die ich so nie geschrieben habe.
Mach was Du willst, weisst es eh besser.

Zitat:

ich glaube ja du hast noch gar nichts von dem gefahren worüber du erzählst...

Beweist ja alles, oder?

Deine Antwort