Golf II: Masseproblem bei Instrumenten - alte ZE
Es geht um einen KR mit KE-Jetronic, alte ZE (MJ 1987).
Problembeschreibung:
Beim Drehen des Zündschlüssels bzw während des normalen Betriebs leuchten Öldruckkontrollleuchte und Fernlichtleuchte schwach. Die Fernlichtkontrollleuchte geht aus wenn das Fernlicht an ist.
Die Instrumentenbeleuchtung geht an (das ist evt normal laut Stromlaufplan).
Wenn ich das Abblend- (oder auch Fern-)licht anmache
- geht der Drehzahlmesser gegen Null
- Die Instrumentenbeleuchtung geht aus
- Öldruck- und Fernlichtkontrolleuchten leuchten weiterhin schwach.
Ansonsten springt er an und läuft (halbwegs) normal.
Ich habe bereits
- den Lichtschalter getauscht
- das Kombiinstrument getauscht
- eine extra Masseleitung zwischen KI und Karosserie gelegt
- das Zündanlaßschloß erneuert
- die Massekabel zwischen Motor und Karosse / Batterie und Karosse / KI und Karosse blank gemacht
- das Kabelwirrwarr hinter der Relaisplatte auf offensichtliche Fehler begutachtet
- den Massepunkt neben der Relaisplatte kontrolliert
Hat noch jemand 'ne Idee???
Vielen Dank schonmal!
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Treplex
Da muss ich mich jetzt doch nochmal einklinken. Ich habe ja an meinem PL auch dieses Masseband neben dem Zündverteiler. Jetzt geht der allerdings rüber zu einer Schraube an der Spitzwand, etwa in Höhe des Krümmers.Ist das die richtige Stelle dafür oder wäre es sinnvoller es nach Oben an einer der Halterungsschrauben der Zündspule zu verlegen ?
Laut VW Katalog/Zeichnung ist das richtig, genauer soll dieses Kabel -wie ja auch schon hier gesagt wurde- an die Befestigung der Zündspule (und damit auch an die /verlängerte/ Spritzwand) gehen. Zur selben Stelle gehen etwa 6 dünne Kabel, die aus Richtung Armaturenbrett kommen.
Ob es nun genau am Bolzen der Zündspule oder an einem Bolzen 3cm weiter hängt, dürfte ziemmlich egal sein.
Wo geht eigentlich die Masse der Scheinwerfer, die laut Stromlaufplan im "Kabelstrang Scheinwerfer" endet, wirklich an Masse? Ich seh alle Kabel in einer Hülle, die auf dem Längsträger Richtung Armaturenbrett läuft, verschwinden....