1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II - Lüftung geht nicht

Golf II - Lüftung geht nicht

VW Golf 1 (17, 155)

Moin!
Bei meinem 88er Golf geht die Lüftung nicht.
Welche Ursachen dafür könnte es geben?

37 Antworten

Unsere Nachbarn sagen da eigentlich nix, aber wenn ich nachts heimkomm dreh ich Musik eh immer leise etc .... aber sons ... da sagt keiner was.

Kann mir denn einer sagen, wo die Vorwiderstände sind ?!
Sons muss ich gleich ja tatsächlich noch selber auf die Suche gehen, das gibts doch nit 😁

Wenn ich mit meinen Hunden zurück bin (gassiiii gehen), will ich hier ne Antwort stehen haben 🙂 .....

mfg
MeNeCK

Zitat:

Original geschrieben von MeNeCK

Kann mir denn einer sagen, wo die Vorwiderstände sind ?!
Sons muss ich gleich ja tatsächlich noch selber auf die Suche gehen, das gibts doch nit 😁

Wenn ich mit meinen Hunden zurück bin (gassiiii gehen), will ich hier ne Antwort stehen haben 🙂 .....

mfg
MeNeCK

Weißt du wo der Gebläsemotor sitzt ?? Die Widerstände sind nebendran. Ein rechteckiger Kasten mit `nem Stecker dran 😉

Musst dazu die Verkleidung unter dem Handschuhfach wegschrauben 😉

und wie siehts aus, wenn alle stufen funktionieren, aber sobald die lüftung an ist, der wagen nach benzin-duft stinkt?? gibst da für sowas ne haupt-fehler-quelle?

Najut, dann werd ich mir die Sache gleich mal noch anschaun, bin grad noch mit der MHV beschäftigt 😉 .....

mfg
MeNeCK

Das Problem , daß nur noch die Stufe 3 geht haben auch andere Automarken.

Ich hab da bisher ( schon an über 5x n verschiedenen Auto´s ) einfach nen Draht über die Dionde oder Temperatursicherung gelötet und es hat danach einfach wieder funktioniert.

Mann sollte aber noch die leichtgängigkeit des Lüfterrades kontrollieren, da diese manchmal auch durch Wassereintritt rosten und dann zu schwer gehen.

Man kann den Lüfter recht´s unterm Handschuhfach rausbuen - einfach so einen runden Stopfen rauswürgen und dann Lüfter durch verdrehen ( man muß dazu so ne Verdrehsicherung etwas nach unten drücken ) rausbauen.

Oder man baut nur ds Teil ab, wo die Kabel hineingehen. Daruntter muß man dann 2 Kabel abziehen.

Dort findet man dann den Übeltäter, den man nur zu Überbrücken braucht.

Unter anderem hab ich eben mal noch danach geschaut gehabt, also die Ablage abgeschruabt etc .....

Dann müsste es ja dieses schwarze etwas direkt rechts unter dem Handschuhfach sein, oda? .... da führt so ein 4-Poliger Stecker hin der da eingestöpselt ist .... war ich da jetzt richtig oder komplett falsch ?? 😁

Hab mich mit der Lüftung noch nit wirklich beschäftigt 😉 ..... war auf jedenfall was von Bosch 😉

mfg
MeNeCK

Zitat:

.....

Dann müsste es ja dieses schwarze etwas direkt rechts unter dem Handschuhfach sein, oda? .... da führt so ein 4-Poliger Stecker hin der da eingestöpselt ist .... war ich da jetzt richtig oder komplett falsch ?? 😁

mfg
MeNeCK

Da parkste richtig 😉 🙂

So, hab mir das jetz eben nochmal angeschaut .... und was soll ich sagen ? .... ES LÄUFT 😁

Also einfach die Temperatursicherung überbrückt und schon lief alles wieder wie ne 1, also das erste mal das alle 3 Stufen gehen seitdem ich meinem Golf hab 😉

Also, dann mal noch danke für die Hilfe .....

mfg
MeNeCK

So, ich bins nochmal ....
Hatte mal noch schnell ein Bildchen gemacht für die, die net wissen was sie da überbrücken müssen ....

Klickmich

Das rot eingerahmte teil muss einfach überbrückt werden und schon läuft wieder alles.

mfg
MeNeCK

Zitat:

So, ich bins nochmal ....
Hatte mal noch schnell ein Bildchen gemacht für die, die net wissen was sie da überbrücken müssen ....

Klickmich

Das rot eingerahmte teil muss einfach überbrückt werden und schon läuft wieder alles.

mfg
MeNeCK

Muß jetzt mal ganz blöd fragen - aber bitte trotzdem antworten:

Dann läuft der Lüfter aber in allen 3 Stufen mit gleicher Geschwindigkeit, oder?

Nein - es gehen dann wieder alle 3 Stufen mit unterschiedlicher Drehzahlen - so wie es sein soll.

Hab mal noch ne Frage:

Welchen Querschnitt muß das Kabel haben, has ich da drauf löte?

Wie bekomme ich den Lüfter raus ohne das was kaputt geht? (Nicht das ich etwas wegbreche)

Man nimmt am besten so etwas mit dem Querschnitt wie die defekte Temperatursicherung auch hat. Also ab etwa 0,75qmm.

Ausbau gab ich weiter oben schon in etwa beschrieben.

Kunststoffdeckel entfernen, Stecker abziehen und dann Lüfter durch drehen und dabei bzw. davor nachuntenziehen einer Kunststofflasche, um die Verdrehsicherung zu überwinden.

Wenn man sich das anschaut, sieht man schon, wie das geht oder was ich damit meine.

Zitat:

Original geschrieben von Kaffeemuehle

Oder man baut nur ds Teil ab, wo die Kabel hineingehen. Daruntter muß man dann 2 Kabel abziehen.

Ich meinte, wie ich das Teil abbekomme?

Deine Antwort