ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II läuft auch nachdem man den Motor ausgestellt hat

Golf II läuft auch nachdem man den Motor ausgestellt hat

Themenstarteram 8. August 2002 um 4:45

Hallo.

Mein Golf II läuft kurz nach, wenn man den Motor ausgemacht hat. Deswegen war der Wagen schon öfters in der Werkstatt, die hat aber nichts gefunden. Das passiert auch nicht immer, aber gestern abend war es mal wieder so weit. Leider kann man auch nicht sagen, ob es bei feuchten oder warmen Wetter passiert. Manchmal läuft der Motor auch unrund, was aber meißt im Winter (Kälte) auftritt.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Danke.

Ähnliche Themen
17 Antworten

@chrix77

Hi, willkommen im MT Board !

Das liegt meistens an der Kopfdichtung die hinüber ist . Die is auf Brennraumseite weggebrannt und in den Nieschen sammeln sich Treibstoffreste ect. . Dann kommt es zum Nachdieseln . Wieviel hat er schon weg und is die Kopfdichtung schon mal gemacht worden ?

Themenstarteram 8. August 2002 um 7:32

Laufleistung

 

Der hat jetzt 95 TKm runter, habe ihn mit 60 TKm bekommen, seit dem ist nichts derartiges gemacht worden. Wie teuer ist denn so eine Reperatur und warum kommt die Werkstatt nicht auf den Gedanken, die sind doch sonst immer auf Profit aus.

@chrix77

Is zwar wenig Laufleistung , aber ich kenne dieses Prob nur so . Frag sie doch einfach mal nach dieser Möglichkeit , was sie davon halten .

bevor du an sowas denkst poste erstmal was du fürn motor hast...

is bestimmt einer mit versager, oda???

Denke ich auch, dann würde ich erstmal das Leerlaufabschaltventil prüfen; evtl. läuft der auch zu fett...

 

mfg

Themenstarteram 9. August 2002 um 4:46

@Leinad78 ; @Go}][{esZorN

 

Ist der 1.6 mit 75 PS und Vergaser!

Eigentlich kann ich mir das mit der Zylinderkopfdichtung auch nicht vorstellen, da das kein Diesel ist und sich der Kraftstoff nicht selbst entzünden kann, außer der Motor ist extrem heiß.

Es müßte vielleicht an dem Strom liegen, da sich ein Benziner durch Strom bzw nicht vorhanden Strom abschaltet und nicht wie ein Diesel durch Kraftstoffentzug.

Daher kann es eigentlich auch nicht sein, daß er zu Fett läuft.

Hat denn noch keiner diese Erfahrung gemacht?

Schon mal Danke für die Antworten.

am 9. August 2002 um 8:53

hi

doch letztens gabs doch ein thread wo sich ne menge gemeldet haben, alle das gleiche problem, nicht einer ne lösung :(

scheint ne g2 krankheit zusein. ich habe mitlerweile auch alles moegliche gewechselt und versucht nur leider kein erfolg. er ruckelt ja auch nicht immer nach, nur manchmal auch da is egal obs draußen warm oder kalt oder naß ist.

mir(4)

ps: das benzin kann sich sehrwohl selbst entzünden, da ich aber glaube das es nur benzindämpfe sind die sich dort wegen der hitze selbstentzünden und nicht das "benzin" selbst.

eins habe ich noch beobachtet wenn er nachlief, es raucht leicht aus dem vergaßer oben raus und stinkt tierisch nach benzin (aber nur direkt am vergaser).

Also meine Erfahrungen diesbezüglich basieren auf alte Fahrzeuge . Kann auch sein , dass es mit der neuen Kopfdichtungstechnik nicht mehr vorkommen kann . Wenn die Dichtung zum Brennraum hin kaputtgebrannt war , bildeten sich dort Ablagerungen in den "Nestern" , die dann auch Treibstoffreste sammelten und die Maschine nach dem Ausschalten zum nachdieseln duch Selbstentzündung brachten . Ein zu fett eingestellter Vergaser mag aber auch die gleichen Symtome verursachen . Dann dürfte die Maschine aber auch nich einwandfrei laufen , bei einer zu fetten Einstellung . Haste da Probs ?

Themenstarteram 9. August 2002 um 9:43

@Bötti

 

Hallo.

Der Motor läuft an sich gut, bis auf das Nachlaufen, daß wie gesagt nicht immer auftritt.

Wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt ist, dann müßte doch auch entweder Wasser oder Öl auslaufen oder in den Brennraum gelangen. Aber er verliert weder Wasser noch Öl und am Auspuff kommt auch nur normales Abgas raus.

Leider fahre ich gleich in den Urlaub (12.15 Uhr), dann melde ich mich, wenn ich wieder da bin.

Danke und Gruß

@chrix77

Dieses ist nur der Fall , wenn die Kopfdichtung kompl. durchgebrannt ist , aber nicht wenn sie nur im Bereich des Brennraumes verbrannte . Im Übrigen hat man diesen Efekt auch mit einer falschen (zu großer Brennraumöffnung) Kopfdichtung .

Nachlaufen des Motors

 

Hallo.

Vielleicht Verbrennungsrückstände auf den Ausslassventilen,

der Nachglüht und vorhandenen Sprit nach den Abstellen

weiterentzündet.

Fragt doch mal bei Firmen die Zylinder und Ventile schleifen.

Gruß Mane

Ich habe in meinem Buch dazu folgendes gefunden:

Störung: Motor läuft nach

1.Ventil für Leerlauf und Schubabschaltung defekt

Abhilfe: erneuern

2.Anstellung der Drosselklappe zu groß

Abhilfe: einstellen

Mein Buch ist für Golf von 9/83 bis 6/92 1,3L benziner, aber ich hoffe das dieser Tip dir trotzdem hilft.

ist ein 2EE vergaser oder ? *jede Menge Kabel am Vergaser*

wenn dem so ist finger weg vom rep. und für alle Zeiten abwürgen. Bei dem Vergaser kannst du meistens alles oder nichts ersetzen, weil alle teilchen etwas ausser ihren sollwerten sind und somit die rep zu einem Drama wird.

Hallo!

Habe auch das Problem bei meinem Golf 2.

Mir wurde gesagt von meiner Werkstadt,daß das Dehnstoffelement am Vergaser kaputt sei und dadurch nachruckelt.

Meiner läuft im kalten Zustand normal bis unterturig und bei warmen Motor hochturig.

Habe auch keine Ahnung woran es liegen könnte.

Es ist zum verzweifeln.

Gruß

Schneemann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II läuft auch nachdem man den Motor ausgestellt hat