Golf II - Kauf
Hallo liebes Forum,
also vorerst, mein Name ist Pascal, ich bin z.Z. in der Ausbildung, 17 Jahre alt, werde in 3 1/2 Monaten 18.
Habe meinen Führerschein der Klasse B seit dem 01.09.2010.
Da ich in naher Zukunft volljährig werde und natürlich auch ein Auto besitzen möchte (welcher 18 Jährige mit Führerschein nicht?), schaue ich mich seit längerem nach einem Golf II um.
Ich hatte bis her nur Gutes gehört, wie "die Dinger wären verbissen", also nicht leicht kaputtzukriegen ect.
Jetzt habe ich vor kurzem bei einem Händler in meiner Stadt dieses Angebot entdeckt: klick
War ihn mir gestern mal anschauen, vor Ort. Optisch in Ordnung, paar vereinzelnte kleinere Kratzer, kleiner Bausen an der rechten Beifahrertür (nichts auffallendes).
Innen: top! Sehr gepflegt, angenehmer Geruch, alles in einem sehr gut erhaltenem Zustand, Nichtraucherfahrzeug.
Laut Verkaufsfutzi originale -> 86.000 kM (sei von einem Opa gefahren worden)
Motor sprang sofort an, ruckelte nicht, angenehmer Sound.
Rost habe ich beim kurzen drüberschauen von Radläufen ect. nicht entdeckt. (Hatte wenig Zeit, wird nachgeholt)
Daten:
VW Golf II 66kW (90PS)
86.000 kM (lt. Verkäufer & Tacho)
EZ: 01/1991
Anz. Fahrzeughalter: 2
HU & AU: 05/2012
Sonstiges: Schiebedach, Servolenkung, Zentralverriegelung
Preis: € 1.499 (er meinte man "könne noch bisschen was am Preis machen"😉
(Bilder findet ihr ebenfalls hier)
Da ich totale Laie in Sachen Autos bin, wollte ich mir hier mal Rat einholen. Kam mir sehr seriös vor, das Forum.😉
MfG Pascal
Beste Antwort im Thema
so mal wieder ein wenig Topic reinbringen hier: 🙂🙂🙂😁
Hey Saarlänner !
zeih dä mo denn hei Bock renn, denne hamma awei scho oft dischbedeierd hei, dat es en ehrlicher gurrer Golf zwo.
Der Jung well for dat Auto nur sechshunnerd Euro hann. Schreiw em mo e PN hei, da gäf sich die Fahrt en de Ruhrpott mo lohne fier denne holle se gehe! (just my 2 cents !)
Gruß von der Prims !
Magixx
72 Antworten
Der RP Motor ist sehr robust und mit den 90PS bist Du im Golf auch recht flott unterwegs.
Schadstoffklasse ist Euro1. Den RP konnte man mal mit KLR auf D3 bringen, das spart ca. 100€ Steuer im Jahr, habe aber k.P. ob das noch geht.
Sind die 86tkm belegbar? Tüvberichte?
Ein Golf 2 rostet i.d.R. nicht, allerdings kann es bei Unfallschäden zu Roststellen führen. Da sollte man besonders das Heck und die Radläufe im Auge haben.
1.500€ ist verdammt viel Geld für ein Golf mit RP Motor. Biete ihm mal 700€ an und schau, was er sagt 😉
Ob die kM belegbar sind weiß ich nicht, werde ich beim nächsten Besuch ansprechen.
Ich dachte an € 1.200 Schmerzgrenze, oder ist das schon zu viel?
Und was wenn die kM belegbar sind, ist der Preis dann tatsächlich immernoch zu happig?
Zitat:
Ich dachte an € 1.200 Schmerzgrenze, oder ist das schon zu viel?
Wenn der Wagen in diesem augenscheinlich guten Zustand ist, nein. Hat noch ein Jahr Tüv und wenn doch mal etwas kaputt gehen sollte, ist das für kleines Geld schnell repariert. Ich würde 1.200 sagen + Tüv neu. Schau Dir auch die Reifen an...., nicht dass das so uralte, steinharte Pellen sind. 😉
In jedem Fall aber das Auto mit jemanden ansehen, der etwas tiefer in der Materie steckt. "Vor Ort" sieht die Welt meist anderst aus als auf Bildern. Letztere machen dennoch einen guten Eindruck..., da kommt sogar noch das Wachs aus der Heckklappe 😉
Edit:
Zitat:
Die km kann doch keiner belegen.
Es gibt nicht nur Betrüger auf dieser Welt 😉 Vielleicht hat der Wagen ja ein lückenloses Scheckheft. Bei uns im Nachbarort steht auch ein Golf 2 - mit 12.000 Kilometer - und die stimmen.
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Die Reifen sehen tatsächlich etwas älter aus, haben jedoch noch gut Profil. Im Kofferraum befindet sich ein Satz Winterreifen, mit ebenfalls ausreichend Profil.
Ich werde die Woche mit dem Cousin meiner Freundin telefonieren, der hat seinen Meisterbrief als KFZ-Mechatroniker. Sollte also auch Ahnung haben von der Materie.
Und ja, Wachs kommt reichlich aus der Heckklappe raus!
Also falls die kM belegbar sind und alles am Wagen i.O. ist wären € 1.200 angebracht - wenn die kM nicht belegbar sind nicht über € 900?
1200 Mit neuem Tüv sind auch noch ok. Is ja ein Händler. Der muss dir ja gewährleistung geben. Ich würd so ein Fahrzeug eher von Privat kaufen. Da gibts die günstiger. Und ob 86000 km oder bspw. 140000 km bzgl. der zukünftig anstehenden Reparaturen günstiger sind, ist fraglich. Wäre interessant zu wissen ob: Die bremsen neu sind, wie die Kupplung ausschaut. Ebenso Kopfdichtung, Zahnriemen usw. Das sind alles relativ teure geschichten, wenn man sie machen lassen muss.
Also soll ich ihm sagen, wenn er den Tüv erneuert wären € 1.200 i.O., insofern alles am Wagen auch i.O. ist?
Ich schreibs mir für meinen nächsten Besuch dort auf, dann wahrscheinlich mit dem oben genannten Bekannten.
Zitat:
Original geschrieben von DJ_Tim
Also mehr als 900 würd ich für nen CL nicht bezahlen. Die km kann doch keiner belegen.
Das ist doch ein
GL. Angefangen am Schriftzug hinten und den
breiten Stangen.
Zitat:
Original geschrieben von bigLBA
Ein Golf 2 rostet i.d.R. nicht, allerdings kann es bei Unfallschäden zu Roststellen führen.
Du schraubst nicht oft an 2ern, oder?
Zitat:
Original geschrieben von GTI-2
Das ist doch ein GL. Angefangen am Schriftzug hinten und den breiten Stangen.Zitat:
Original geschrieben von DJ_Tim
Also mehr als 900 würd ich für nen CL nicht bezahlen. Die km kann doch keiner belegen.
Hast recht. Hatte es nur in der Überschrift gesehen.
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
Du schraubst nicht oft an 2ern, oder?Zitat:
Original geschrieben von bigLBA
Ein Golf 2 rostet i.d.R. nicht, allerdings kann es bei Unfallschäden zu Roststellen führen.
Nur an meinem 😉 'rostfrei' hätte ich ihm nicht attestiert (Motorblock, Hilfsträger, Bremstrommeln, Abgasanlage usw.) aber die Karosse ... also alles was lackiert war, war von der braunen Pest nicht betroffen. Ich kenne aber auch G2er, die gerostet haben, was aber i.d.R. immer auf Feindkontakt zurückzuführen war.
aber btt: Ein G2 von '91 mit GL Ausstattung, RP Motor, 81tkm ({hört sich zwar gut an, aber mal ehrlich, wenn der 160tkm runter hätte, wärs auch nicht schlimm), mit neuem Tüv und noch guten Reifen ({ ist ein MUST bei Kauf vom Händler), 6 Monate Gewährleistung wäre mir maximal 1.000€ wert. Bei aller Liebe.
Was macht den Golf so teuer? Neuer Zahnriemen, neue Lima, neue WaPu, neuer Topf, neue Bremsen ? Gibt es dazu Belege, also Rechnungen?
Wenn nicht, dann sind 1000€ doch ein guter Preis.
Zitat:
Original geschrieben von bigLBA
...Was macht den Golf so teuer? ...Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
Du schraubst nicht oft an 2ern, oder?
Hi mein Freund ! ich rate dir dringend von diesem Golf ab.
Nun meine subjektive Beurteilung "Bauchgefühl sagt" KM Stand unrealistisch. Preis geht so auch nicht in Ordnung.
Händler (kenne ich persönlich vom "Vorbeifahren"😉 ist live & in Farbe schon nicht der Brüller.
Dies siehst du aber auch so: Schau dir die Bilder mal kritisch an und achte z.B. auf Hintergründe.
Bitte nimm dir einen befreundeten KFZ-profi mit(zu diversen Golfbesichtigungen) und kauf dir dein VW Schätzchen (möglichst) auf dem Privatmarkt. Gerade das von dir gezeigte Modell war das Modell "Opas lieben Ihn" / wirst aber auch andere schöne und "ehrliche" G2 ruhig auch mit hohem KM Stand dort in diesem Markt finden.
Hohe Laufleistung = Kein Problem. Mein erster Pirelli GTI als ich so alt war wie Du hatte 280.000 KM bei Kauf und 400.000 bei Verkauf.
Also keine Angst vor BAB-Langläufern, dies ist besser als Kurzstrecken-Kaltläufer-rumgeschaukele
Gruß vom nordsaarländischen-UrPils-Schlucker
Magixx
ich wage fast an der seriösität des händlers zu zweifeln...
maximal 600 euro wäre mir die kiste wert,wenn der zustand ok ist.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von GTInjection
ich wage fast an der seriösität des händlers zu zweifeln...
maximal 600 euro wäre mir die kiste wert,wenn der zustand ok ist.
MFG
Der name vom verkäufer sagt ja schon alles!
Dann, was ist bitte TOB? Sollte wohl TOP heißen. Und wenn ich schon ein Inserat mache, dann bitte auch gescheit ablesen, GOLF CL obwohl GL oben steht.