ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. golf II gti 4 gang schaltung einstellen

golf II gti 4 gang schaltung einstellen

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 15:17

hallo zusammen

ich hab eine frage ich hab ein golf II gti mit 4 gang getriebe motorkennbuchstabe pf.

ich hab vom schaltgestänge diese plastikteile ersetzt die das gestänge verbinden.

mein problem jetzt ist das sich die ganze schaltung verstellt hat sprich der rückwärtsgang ist dort wo der 1. gang ist und der 1. gang knap daneben. kann mir jemand ne anleitung geben wie ich die schaltung einstellen kann?

ich bin neu hier und hab nichts gefunden was auf meinen golf zutrieft.

ich danke euch im vorraus schon

mfg michi

Ähnliche Themen
13 Antworten

Was für ein Baujahr ist deiner denn?? Soweit ich weis wurde der PF doch nur mit 5 gang getriebe ausgeliefert.

Und anleitung gibt es nicht das muste nach gefühl machen ist eine blöde Arbeit aber es geht

HMM?:confused: Das haut net hin an ein PF passt kein 4 gang getriebe aber naja egal vieleicht hast ja nen adapter. Also bei VW gibts nen Spezialwerkzeug dafür aber das würst ja net haben.Ich hab damals bei mir am schalstock auf jede seite 2 feuerzeuge geklemmt so das der kumpel gerade steht und dann festgezogen hat super funktioniert. Hab dann ei paar monate später das vw werkzeug mal draufgesetz und erstaunlicherweise passt meine einstellung fast haargenau.:eek:

am 15. Januar 2009 um 6:33

hol dir gegen pfand, die schablone.

das ist das einfachste.

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Jettamicha

Was für ein Baujahr ist deiner denn?? Soweit ich weis wurde der PF doch nur mit 5 gang getriebe ausgeliefert.

Und anleitung gibt es nicht das muste nach gefühl machen ist eine blöde Arbeit aber es geht

baujahr 87 getriebekennbuchstabe ist wenn ich mich nicht teusche acd...

dann probier ich das mal auf gut glück

schlimmer als es jetzt ist kann es nicht werden^^

Das ACD isn 5-Gang-Getriebe.

Vielleicht wars vorher schon verstellt? Oder haste den falschen Schaltknauf drauf? :D

Was war die Höchstgeschwindigkeit im 4.?

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Das ACD isn 5-Gang-Getriebe.

Vielleicht wars vorher schon verstellt? Oder haste den falschen Schaltknauf drauf? :D

Was war die Höchstgeschwindigkeit im 4.?

das problem ist ich hab vorne im motorraum beim schaltgestänge diese plastikteil ersetzt das die gestänge miteinander verbindet und jetzt stimmt die schaltung nicht mehr sprich der rückwärtsgang ist dort wo der 1. gang ist

am 15. Januar 2009 um 19:46

Halli-Hallo

Ich hab nach einem Getriebewechsel schon mal meine 4-Gang Schaltung eingestellt, weil der 3. Gang der niedrigste war, der reinging.

Ich war eben im Keller, hab am alten Getriebe gespielt und herausgefunden: Den Hebel am Getriebe (gleich nach der Gummimuffe) musst du auf der Achse ganz reindrücken (also in richtung Kühlerlüfter) und dann Richtung Wischwasser-Behälter drücken - dann bist du im Rückwärtsgang. Das heißt, dass dein Schaltgestänge den Hebel nicht ganz nach vorn drückt (der 1. Gang = Hebel auf der Achse in Mittelstellung, dann zum Wischwasser-Behälter).

Eingestellt hab ich das an der Schelle, vor dieser Umlenk-Plastik-Kugel (wenn du von vor in den Motorraum guckst). In welcher Stellung du sie festschrauben musst, dass der Hebel weiter reingedrückt wird, bekommst du schnell raus.

Ich hatte damals das Babysitter-Mädel meiner Schwester am Schalthebel, da konnte ich vorn gucken und sie hatte ´ne halbe Stunde (inkl. 2 Probefahrten)´n mords Spaß

Es grüßt Robert

Zitat:

Original geschrieben von Retro Attack

Das haut net hin an ein PF passt kein 4 gang getriebe aber naja egal vieleicht hast ja nen adapter.

Wieso soll das 4-Gang-Getriebe da nicht dranpassen? Klar passt das, auch ohne Adapter...

Nur gab es den 2er GTI nie mit 4-Gang.

Aber er hat ja ein ACD...

Zitat:

Original geschrieben von GolfIIGTI

das problem ist ich hab vorne im motorraum beim schaltgestänge diese plastikteil ersetzt das die gestänge miteinander verbindet und jetzt stimmt die schaltung nicht mehr sprich der rückwärtsgang ist dort wo der 1. gang ist

Evtl. von dem Plastikteil die 4-Gang-Version verbaut?

Normalerweise verstellt sich das nicht durch den Austausch dieses Teils, da das Neue ja genau so ist, wie das alte im Neuzustand, als VW im Werk die Schaltung eingestellt hat

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Zitat:

Original geschrieben von Retro Attack

Das haut net hin an ein PF passt kein 4 gang getriebe aber naja egal vieleicht hast ja nen adapter.

Wieso soll das 4-Gang-Getriebe da nicht dranpassen? Klar passt das, auch ohne Adapter...

Nur gab es den 2er GTI nie mit 4-Gang.

Aber er hat ja ein ACD...

wie gesagt ob es wirklich acd ist bin ich nicht sicher..

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Zitat:

Original geschrieben von GolfIIGTI

das problem ist ich hab vorne im motorraum beim schaltgestänge diese plastikteil ersetzt das die gestänge miteinander verbindet und jetzt stimmt die schaltung nicht mehr sprich der rückwärtsgang ist dort wo der 1. gang ist

Evtl. von dem Plastikteil die 4-Gang-Version verbaut?

Normalerweise verstellt sich das nicht durch den Austausch dieses Teils, da das Neue ja genau so ist, wie das alte im Neuzustand, als VW im Werk die Schaltung eingestellt hat

als ich das plastikteil los hatte bin ich an das gestänge gekommen und seit do stimmt die schaltung nicht mehr..

Dabei verstellste nix...

Also ich mach das normalerweise so:

Ich löse die Schraube der Schelle, damit sich das Rohr verdrehen kann.

DAnn ziehe ich die schraube leicht an, damit sich das Rohr beim Schalten mit etwas Widerstand verdrehen kann.

Nun kann ich die richtige Stellung beim Schalten finden.

Dann ziehe ich die Schraube fest.

Fertig.

Zitat:

Original geschrieben von GolfIIGTI

als ich das plastikteil los hatte bin ich an das gestänge gekommen und seit do stimmt die schaltung nicht mehr..

Wie Serial schon sagte, da passiert nichts. Verstellen kann man die Schaltung eigentlich nur an der schon erwähnten Klemmschraube.

Auf dem Plastikteil steht im Klartext drauf, ob es für 5-Gang ist, schau mal nach.

am 17. Januar 2009 um 10:21

Erkennungmerkmale 4 oder 5 Gang 

ein 5Gang hat auf der Stirnseite einen großen/grünen/runden Deckel verbaut um an das Ausrücklager zu gelangen

am 4 Gang ist eine Platte verschraubt und ist um das Ritzel vom 5ten Gang kürzer 

hier mal ne bebilderte Anleitung www.eddi-controletti.de/.../...g_Schaltgestaenge_tauschen_2er_Golf.pdf

 

es ist doch möglich das einer die Schaltung auf die ausgelutschten Teile eingestellt hat, so das der Rückwärtsgang geschaltet werden kann aber der 5. nicht.

 

einer in das Auto, 3er rein, der Andere lockert die M8er am Schaltgestänge,Schalthebel etwas nach links drücken, 8er anziehen,Schaltung testen,wenn noch nicht ok. Vorgang wiederholen gegebenenfalls in die andere richtung testen (mit rechts und links kann ich mich irren, einfach mal logisch Denken und ausprobieren )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. golf II gti 4 gang schaltung einstellen