Golf II GTI 16V oder VR6

VW Golf 1 (17, 155)

Halli Hallo

Bin zum ersten mal im VW Teil. Sonst immer bei Opel gewesen. Aber hab mal Lust auf ein neues Auto!
komisch oder 🙂

Und zwar hab ich mir gedacht das ich gerne nen Golf II fahren würde!

Bin im Moment nur am überlegen was ich mir für einen holen soll. Nen VR6 (2,8l) oder lieber nen GTI 16v

Was ist eurer Meinung nach besser. Vor -und Nachteile!

Bei der Versicherung war ich schon. Ich meine mal der Beitrag für nen VR6 lässt sich noch bezahlen!

Erzählt mir ein bisschen..
Was ich noch wissen möchte welche im moment günstiger zu kaufen sind? Und wo sollte ich am besten schauen?

Vielleicht will ja jmd von euch auch einen verkaufen!

Danke
Gruß

36 Antworten

@Gim01

Wie hast du deinen 2.0 16V auf 175PS gebracht ??

genau so eine auflistung habe ich gesucht.
danke

Also ein VR6 kostet auf jeden fall mehr Steuern da er ja einen Liter mehr Hubraum hat als der 16V!
Ich persönlich würde auch den 1,8T vorziehen! Das is der modernere Motor und der läßt sich mit Chip-Tuning auch schnell auf 200PS bringen!

Also, wenn´s darum geht, welcher am meisten Spass macht, würde ich auf den Golf II GTI 16V wetten, und zwar die Version ohne KAT mit 139 PS.
Der war echt äusserst spassig, nur leider holt der Staat da den Holzhammer in Form der Kfz-Steuer raus.
Sehr schade, war meiner Meinung nach der einzig wahre Nachfolger des Ier GTI´s.

Ähnliche Themen

wieivel ps hat der 1,8t denn normalerweise?

wenn der im golf ist, ist der doch auch umgebaut worden oder?
ist der vom audi?

Probiers mal auf www.doppel-wobber.de ! Da haste ne ganze auflistungen von modelen vom golf 1er bis zum 5er , da kann man dann mal nen bisschen stöbern !!

Edit . der 1,8t hat im golf 4 150 ps im audi glaub ich 180 und im tt 225ps ! Ich glaub der S3 hat noch mehr , das wiss ich aber nicht !!

@DarkRain
Jo, der is vom Audi und hat 150 PS

@tomato
Ja, das sagen voll viele aber der KR ist ja im Grunde der PL nur mit Kat und das sind halt nur 10 PS Differenz !!

Muss nochmal nervern *g*

Wie is das eigentlich, wenn man beim PL den Kat ausbaut, hat man dann den KR oder fehlen da noch Teile, bzw. was fehlt da noch wenn es so ist 😁

Der 1,8T im S3 hatte mal 215PS und wurde dann aber nochmal erhöht! Im Golf 2 oder 3 gab`s den noch nicht! Also sind das auf jeden fall umgebaute Fahrzeuge!
Der KR hat soweit ich weiß noch ne andere Ansaugbrücke mit größerem Querschnitt! Und beim 16V kommt aus dem Keller heraus nicht so viel!Der wird erst bei hohen Drehzahlen munter! Auf den ersten paar Metern bin ich mit meinem 90PS schneller als mein Bruder mit seinem 16V! Der kommt besser von unten heraus, auch im Durchzug! Nur Aufgrund der höheren Leistung is er im Endeffekt natürlich schneller auf hundert!
Ich denke mal, daß der 1,8T wegen der höheren Leistung noch mehr Spaß macht als der 16V!

Hallo

Zitat:

Wie hast du deinen 2.0 16V auf 175PS gebracht ??

Bearbeitet von Kopf bis Fuß

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Mr.KroSsE

@tomato
Ja, das sagen voll viele aber der KR ist ja im Grunde der PL nur mit Kat und das sind halt nur 10 PS Differenz !!

Da geb ich Dir Recht, logisch, sind nur 10 PS, aber der Unterschied fühlt sich dramatisch an.

139 PS 0-100 km/h in 8,0 sek

129 PS 0-100 km/h in 9,3 sek

wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Ausserdem sagen nackte Zahlen ja nicht immer die Wahrheit, tatsächlich fühlt sich das Modell ohne KAT sehr deutlich spritziger an, ich weiss noch genau, was damals für ein Aufschrei durch die GTI-Fangemeinde ging, als der KAT eingeführt wurde, da brachen quasi Welten zusammen.

Genauso ging es damals dem Porsche 911 der von 231 PS auf 217 gestutzt wurde, dort das gleiche Problem, nur 14 PS Differenz aber das Ergebnis war mehr als spürbar und somit für die Kundschaft nur schwer zu akzeptieren.

Ich hatte mir ´ne zeitlang sogar schon überlegt, mir ´nen KATlosen 16V IIer zu holen und dann so etwa zwei Monate im Jahr für die Nordschleife zuzulassen, aber selbst das wäre leider nicht billig.

Zitat:

Original geschrieben von Gim01

Hallo

Bearbeitet von Kopf bis Fuß

MfG

Fuß ???

😛 😁

Schade, das die Leute da immer so rummurksen....wie sieht es denn beim KR mit einem Rennkat aus, läßt sich der evtl. ohne größere Probleme nachrüsten ??

Ich such ja auch den PL, notfalls auch KR...

Hab mir einige angeschaut, leider alles nichts mehr getaugt!

Habsch das Geld erstma in "LaLa" investiert 😁😁

Deine Antwort