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golf gx ke-jettronik - bericht

VW Golf 1 (17, 155)

hallo, das ist mein erster beitrag, ansonsten lese ich gerne hier im forum, was für erfahrungen andere mit ihren autos machen ...

ich habe meinen golf seit sieben jahren und der hat jetzt lt.Tacho 370.000 km runter, 1,8l, 90PS, Gkat, Verbrauch 6-7l normale Fahrweise...

vor 2wochen abends aufm weg nach hause fängt er an zu bocken und ruckeln, im 5.gang bei 90 war ok, aber kurze zeit später war ganz vorbei, nichts ging mehr, lief kurz bei 200 U/min und war dann ausgegangen... jetzt beginnt die fehlersuche nächsten morgen erstmal gestartet, lief auch ein paar minuten ruhig(froh, das motor nicht kaputt!), dann aber
wie auf 3 pötten und aus, erneut gestartet und testweise co-schraube gedreht, siehe da, lief normal...habe erstmal neue zündkerzen, luftfilter, verteilerkappe und -finger eingebaut.

das war es aber auch noch nicht, habe dann die benzinpumpe gewechselt(vorm tank), probefahrt verlief gut sprang auch wieder an...2 tage später nur kurz altpapier ausgeladen aufm weg zur arbeit, wollte der golf nicht mehr anspringen, nach der arbeit dann zum golf, gestartet, lief + nach hause gefahren...

seit einiger zeit hat die heizung probleme gemacht(wurde nicht richtig warm) und beim anfahren gab es im 1 und 2 gang leichte ruckler, was ich aber(aber auch ein mech!) auf die kupplung schob...
ausserdem will er über 4000 U/min nicht so recht gas annehmen

war jetzt am wochenende dabei und habe alles durchgecheckt
mit hilfe eines guten buches

die Kurbelgeäuseentlüftung war dichtgesetzt(hatte etwas aus der Ölmessstaböffnung gepustet, wenn man den bei laufenden motor rausgezogen hat) - gründlich gereinigt, jetzt geht meine heizung wieder wie ich es kenne...

die leerlaufdrehzahl liegt wieder bei 900 U/min statt bei 1100 U/min

ausserdem festgestellt, daß die Benzinpumpen beim einschalten der Zündung nicht anlaufen und die Startprobleme bei warmen motor vom Benzinpumpenrelais herrühren, pumpen laufen zwar beim starten, aber es wird kein/nicht genug druck aufgebaut( hört man!!!)

habe die pumpen(Kraftstoffvorförderpumpe und die vorm Tank) jeweils 2x und alle ok

den schwarzen deckel vom Relais habe ich abgenommen und es per hand gedrückt, um druck aufzubauen. wenn der druck dann da ist(hört man am geräusch der pumpen!) kann ich ohne probleme auch bei warmen motor starten, das relais wird aber sehr heiß!

werde jetzt noch den benzinfilter und das relais tauschen...

Fortsetzung folgt...

15 Antworten

der GX und seine macken, da du ja schon im forum gelesen hast, wirst du sicher mitbekommen haben, dass es noch ein paar mehr leute hier gibt, die ab und zu mit den seltsamen Problemen zu kämpfen haben

doch der GX ist nicht unterzukriegen 😉

schöner Bericht, hatte heut auch zufällig das Problem, dass er be warmen motor nicht angesprungen ist (anlasser hat einfach nur gedreht). 4min später gings wieder.

greetz

donnerstag war jetzt schluß, mein golf wollte nicht mehr...

so, Benzinpumpenrelais getauscht, hat leider nicht geholfen
heute noch mal die Kontakte der Stecker am Luftmassenmesser(StauscheibenPoti) angeschaut und gereinigt(waren angegangen) und die Kontakte des Steckers für das elektrohydraulische Stellglied auch gereinigt

jetzt will er zwar anspringen, läuft auch kurz bei ~600U/min sehr unruhig, geht dann wieder aus. Gasgeben hilft auch nicht, entweder baut er kein/nicht genug Benzindruck auf, respektive Druck wird nicht gehalten...

hört sich ab und zu so an, als ob die Stauscheibe holpert,
werde wohl als nächstes mal die Luftmassenmesser / Kraftstoffteiler-Einheit tauschen...

Der Hallgeber ist laut Test i.O., ebenso das TSZ-H Schaltgerät
Das Motorsteuergerät ist auch ok, habe ein anderes zum Testen gehabt, keine Besserung

vielleicht hat ja hier jemand noch eine andere Idee

hast du mal nach der Sicherung vom Steuergerät geschaut? Bei mir ging die immer durch wenn ich die Zündung eingeschaltet habe und deshalb das Steuergerät keinen Saft bekam und deshalb wiederum der Motor immer abstarb und nie vernünftig lief. Im endeffekt lag es an der Lamdasonde die einen Kurzen hatte und deshalb auch immer die Sicherung rausflog.

Mfg

danke für die Anregungen

wo sitzt die Sicherung für das Steuergerät?

ich habe nur 2 Massekabel an der Ansaugbrücke
1x zur Karosserie und 1x in den Kabelbaum rein...

habe mir heute vom Schrott eine Luftmengenmesser / Kraftstoffmengenteilereinheit geholt , etwas gereinigt eingebaut und der Golf läuft wieder....

AAABBBBBEEEERRRR auf der Probefahrt ist er mittendrin ausgegangen, konnte aber gleich wieder starten

vermute den Hallgeber, aber ich werde erstmal Zündung und Luft/CO -Werte einstellen lassen...

kann aber auch sein, was ich hier im Forum gelesen habe, das sich ein Massekabel gelockert hat, werde das nochmal ganz genau checken...

greetings

inwiefern Kraftstoffspeicher?

würde es gerne verstehen...

thnx

danke für die schnelle Antwort

man kann die Pumpe hören, würde passen

muss auch etwas "orgeln", würde auch passen

verstehe das so, daß der Motor dann kein/ zu wenig Benzin bekommt und abundzu mal einfach so ausgeht?
(Systemdruck stimmt dann nicht ?!)

thnx

Zitat:

Original geschrieben von fragger


danke für die Anregungen

kann aber auch sein, was ich hier im Forum gelesen habe, das sich ein Massekabel gelockert hat, werde das nochmal ganz genau checken...

greetings

das war bei mir 😉

Folgender Tip:
Kaltstartventil über einen Tastschalter ansteuern; wenn dein Motor streikt, Taster drücken. Dann sollte sich etwas ändern (Motor wieder Hochdrehen,allerdings unrund) da der Motor dann über das Kaltstartventil Spritt bekommt und Überfettet läuft. Dieser Trick ist bei so genannten Warmstartproblemen allgemein bekannt. Aus Erfahrung: ein kaputter Kraftstoffspeicher ist die Ursache vieler Probleme bei der K(E)-Jetronic!

hallo, wie baue ich so einen Taster auf/ein?

habe heute noch ein wenig am Golf "gebastelt", soll heissen, habe den Zündverteiler ausgebaut und gereinigt...

und auch den Sitz der Einspritzventile gecheckt(neben anderen Sachen, um weitere Quellen auszuschliessen) .Dabei festgestellt, daß das eine Ventil locker ist(kann es etwas rausziehen) und erstmal provisorisch mit Auspuffdichtmasse abgedichtet...

laut Buch soll man die ganz rausziehen können, aber wie?
um neue Dichtungen einzubauen müsste ich das machen

auch ne längere Probefahrt gemacht und keine Probleme, selbst das Ruckeln beim Anfahren ist nicht aufgetreten(noch nicht?!) und gestartet ist er auch wieder nach kurzem "orgeln"

hoffe,daß ich so langsam damit durch bin...tausche trotzdem noch den Kraftstoffspeicher...

als fazit bis jetzt kann ich nur sagen, das es mehrere Fehler auf einmal waren(evtl. auch Folgefehler durch nichtbeachten / übergehen eines Fehlers)

greetings

Zitat:

Original geschrieben von fragger


hallo, wie baue ich so einen Taster auf/ein?

greetings

Unter meiner Website findest du eine Tel.Nr. unter der du mich Mo.-Sa. von 10 bis 20 Uhr erreichen kannst; dann werde ich dir das mal erklären.

Woher kommst du???

moin,

komme aus Schwarme, südlich von Bremen...

in der Zeit bin ich am arbeiten, vielleicht gehts ja auch per email...über die Homepage, schreibe morgen abend mal...

heute hat es wieder Spass gemacht, mit dem Golf zu fahren🙂

darf jetzt noch ein paar Kleinigeiten für die HU machen, aber daß ist das geringere Problem...

greetz

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