ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI vs GTD Innenraum Geräusche

Golf GTI vs GTD Innenraum Geräusche

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 3. September 2018 um 20:45

Hallo,

ich bestelle demnächst ein neues Firemenfahrzeug.

Aktuell fahre ich einen Golf 7 1.6 TDI und möchte als nächstes etwas mehr Leistung haben.

Deshalb fahre ich heute und morgen einen Golf GTI Performance Probe. Macht sehr viel Spaß das Auto und fährt sich sehr gut, allerdings gefallen mir die lauten Innengeräusche > 160km/h nicht. Das bin ich so nicht gewohnt vom 1.6 TDI.

Deshalb überlege ich, ob ich mal den GTD Probefahren sollte. Wird der leiser sein?

Bedenken habe ich momentan natürlich auch wegen dem Spritverbrauch. Bisher 250 km gefahren -> 12L Vebrauch, vorwiegend Autobahn und ein bisschen Landstraße.

Mein Fahrprofil ist:

- 7 km Arbeitsweg

- jährlich knapp 20.000 km

- Wenn Autobahn, dann meist linke Spur 160-200 km/h (vollgas beim 1.6 TDI, mitschwimmen bei den großen hehe)

- Die meisten km fahre ich auf der Autobahn

- Langzeit Verbrauch etwa 5-7 L (Genau weiß ich es gerade nicht, schaue wenn meiner aus der Inspektion da ist)

- Fast wöchentlich längere Autobahnfahrten (200km+)

 

Wie ist das mit der Innenraumlautstärke GTI vs GTD und könnt ihr mir mit dem Fahrprofil eine Empfehlung geben?

Beste Antwort im Thema

Ich kann dir nichts sagen zu den Geräuschen beim GTI.

Aber der GTD wird auf jeden Fall ein Riesen Sprung sein bezüglich der Leistung und wird natürlich auch leiser sein als der 1.6 TDI.

Der Verbrauch wird auch erheblich niedriger sein als im GTI.

Allerdings musst du bedenken, das bei deinem Fahrprofil von 7 km Arbeitsweg der Diesel alles andere als optimal ist.

Wenn du nicht regelmäßig länger Strecken fährst, würde ich auf jeden Fall einen Benziner nehmen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Im Alltag verbrauche ich mit meinem GTI so um die 1,5 Liter mehr im Vergleich zu meinem ehemaligen GTD. Bei Fahrten mit viel Vollgasanteilen geht die Schere aber deutlich auseinander. Wer also lange Strecken flott fahren möchte, ist mit dem GTD deutlich besser bedient. Der GTD macht auch viel Spass, aber der GTI drückt doch nochmal eine Ecke mehr. Als laut empfinde ich beide nicht.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 5. September 2018 um 14:35:17 Uhr:

 

Und die bessere Leistung des GTI nutzt mir wenig, wenn ich aus Angst vor dem hohen Verbrauch die nicht nutze.

Was heißt Leistung nicht nutzen? Wenn du die Leistung des GTD ständig nutzt, liegst du auch 9Liter plus x im Langzeitverbrauch.

Und Leistung nutzen heißt ja nicht nur Autobahn und Vollgas. Da gibt's auch noch ganz andere Gelegenheiten für.

Die Verbrauchsschere zwischen Diesel und Benziner geht klar bei zunehmenden Tempo weiter auseinander, aber nicht in einem eklatanten Maße, wie man das immer gerne glauben mag.

Die im Anhang aufgezeigten beiden 170PS Motoren (TDI/TSI) des Golf V liegen bei 220km/h 4 Liter/100km auseinander. Beim Golf 7 wird's nicht groß anders sein, sofern die gleichen gefahrenen Geschwindigkeiten jeweils zu Grunde liegen.

Vergleich-tsi-tdi-6032302987356963973

Einen ähnlichen Test hst die Autobl*d damals zu 170PS TDI vs. GTI veröffentlicht. Bei der jeweiligen Vmax lauteten die Verbräuche bei 16,8 zu 33l.

Das Bild in meinem Anhang stammt von selbiger Autozeitschrift (etwa um 2006 bis 2008 herum)

Die V-Max Verbrauche zwischen GTD und GTI kann man natürlich nicht direkt vergleichen, da beide unterschiedlich schnell fahren können.

Mein 7R hat bei Tempomat 200 km/h um die 17 Liter pro 100km Momentanverbrauch gehabt. Bei dem Golf V GT TSI sind es lt Diagramm 16,4 Liter. Also schon recht gut vergleichbar.

Zitat:

@Foxhunter66 schrieb am 5. September 2018 um 17:09:47 Uhr:

Im Alltag verbrauche ich mit meinem GTI so um die 1,5 Liter mehr im Vergleich zu meinem ehemaligen GTD. Bei Fahrten mit viel Vollgasanteilen geht die Schere aber deutlich auseinander. Wer also lange Strecken flott fahren möchte, ist mit dem GTD deutlich besser bedient. Der GTD macht auch viel Spass, aber der GTI drückt doch nochmal eine Ecke mehr. Als laut empfinde ich beide nicht.

jepp obenrum passiert noch deutlich mehr beim gti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI vs GTD Innenraum Geräusche