ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI vs GTD Innenraum Geräusche

Golf GTI vs GTD Innenraum Geräusche

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 3. September 2018 um 20:45

Hallo,

ich bestelle demnächst ein neues Firemenfahrzeug.

Aktuell fahre ich einen Golf 7 1.6 TDI und möchte als nächstes etwas mehr Leistung haben.

Deshalb fahre ich heute und morgen einen Golf GTI Performance Probe. Macht sehr viel Spaß das Auto und fährt sich sehr gut, allerdings gefallen mir die lauten Innengeräusche > 160km/h nicht. Das bin ich so nicht gewohnt vom 1.6 TDI.

Deshalb überlege ich, ob ich mal den GTD Probefahren sollte. Wird der leiser sein?

Bedenken habe ich momentan natürlich auch wegen dem Spritverbrauch. Bisher 250 km gefahren -> 12L Vebrauch, vorwiegend Autobahn und ein bisschen Landstraße.

Mein Fahrprofil ist:

- 7 km Arbeitsweg

- jährlich knapp 20.000 km

- Wenn Autobahn, dann meist linke Spur 160-200 km/h (vollgas beim 1.6 TDI, mitschwimmen bei den großen hehe)

- Die meisten km fahre ich auf der Autobahn

- Langzeit Verbrauch etwa 5-7 L (Genau weiß ich es gerade nicht, schaue wenn meiner aus der Inspektion da ist)

- Fast wöchentlich längere Autobahnfahrten (200km+)

 

Wie ist das mit der Innenraumlautstärke GTI vs GTD und könnt ihr mir mit dem Fahrprofil eine Empfehlung geben?

Beste Antwort im Thema

Ich kann dir nichts sagen zu den Geräuschen beim GTI.

Aber der GTD wird auf jeden Fall ein Riesen Sprung sein bezüglich der Leistung und wird natürlich auch leiser sein als der 1.6 TDI.

Der Verbrauch wird auch erheblich niedriger sein als im GTI.

Allerdings musst du bedenken, das bei deinem Fahrprofil von 7 km Arbeitsweg der Diesel alles andere als optimal ist.

Wenn du nicht regelmäßig länger Strecken fährst, würde ich auf jeden Fall einen Benziner nehmen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Soundaktor ist ein Lautsprecher der an der Windschutzscheibe verbaut ist und ein „Rennsport“ feeling geben will. Böse Zungen sagen es klingt etwas nach PlayStation.

Es gab früher einmal ein Sport und Sound Paket. Hier klang der Sportauspuff des GTD durch spezielle Bauweise nicht so nach Diesel ;) (ich weiß nicht ob da sogar auch noch ein Lautsprecher verbaut war)

Der Sound actuator verstärkt nur das Motor Geräusch. In der Sport Einstellung hört man ihm am meisten beim gas geben, bei gleichmäßiger fahrt fällt er fast nicht auf. Kann ihn in 4 stufen einstellen - Eco, Comfort, Normal, Sport, hab aber auch DCC

Themenstarteram 4. September 2018 um 19:27

Habe den GTI noch mal ausgiebig fahren können (200km). Vorallem Landstraße und etwas Autobahn. Die Lautstärke war heute viel besser, ist wohl sehr subjektiv gewesen gestern.

Bin nun bei 9,6L angekommen (vorher reset gemacht)

Bei 160 Tempomat verbraucht er 11L.

Bei 180 so 12-14L.

Meine Autobahn Reisegeschwindigkeit liegt mit dem 1.6TDI so bei 160-200km/h. Habe mit dem Gti Angst, dass ich einen Tabklaster bei den Geschwindigkeiten brauche. Wo liegt denn da der GTD?

Edit: Eben noch mal knapp 40km bei leerer Autobahn mit Tempomat gefahren.

Durchschnitt: 11,3L

Tempomat 160-200

Max. 7 Liter bei mir, dann aber kurz schon über 200kmh

Themenstarteram 4. September 2018 um 19:57

Hab mich natürlich schon in das Auto verliebt :D

Werde aber auf jeden Fall den GTD Probe fahren

Edit:

Bin das Auto jetzt insgesamt 450km gefahren.

Guter Mix zwischen Landstraße, Autobahn und ein bisschen Stadt.

Mein Durschnittsverbrauch lag je nach Strecke und Fahrweise bei 9,6L, 12,3L und 11,3L.

Denke im real Betrieb wird das ähnlich sein.

Da Frage ich mich wie die 8L Verbräuche bei Spritmonitor zustande kommen :O

Um mit dem GTD auf über 10l zu kommen muss ich Vollgas = 230 km/h fahren.

Normale schnelle Autobahn liegt im DURCHSCHNITT unter 8l.Und das bedeutet bei mir auch Etappen mit 210.

Das Problem hat jeder Benziner, wenn du die Leistung wirklich abrufst, werden alle extrem laut, das kann ganz schön nerven.

Ich zitiere mal:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gran_Turismo

Gran Turismo (italienisch), englisch Grand Touring, französisch Grand Tourisme – kurz GT und frei übersetzt „große Fahrt“ (vgl. Grand Tour) – beschreibt den Verwendungszweck ursprünglicher GT-Fahrzeuge, also relativ komfortabler und gut motorisierter Sportwagen, die für Langstreckenrennen geeignet sind.

In diesem Sinne ist für mich der GTD der bessere GT, weil er nicht so extrem laut wird wie ein Benziner, sondern man ihn auch bei Leistungsanforderung vergleichsweise leise fahren kann. Er hat die Kraft durch das höhere Drehmoment auch ohne den Motor ganz auszudrehen, bis du keine Nerven mehr hast. Und bleibt trotzdem erheblich sparsamer auf der Tankstelle, die Benziner saufen da alle, das es dir schlecht wird beim tanken, wenn du mal schneller unterwegs bist.

Zitat:

@blindek schrieb am 4. September 2018 um 20:58:17 Uhr:

Der Sound actuator verstärkt nur das Motor Geräusch. In der Sport Einstellung hört man ihm am meisten beim gas geben, bei gleichmäßiger fahrt fällt er fast nicht auf. Kann ihn in 4 stufen einstellen - Eco, Comfort, Normal, Sport, hab aber auch DCC

ich meinte den Soundaktuator, der an der Spritzwand unterhalb des Frontscheibe sitzt. Das Active Sound Modul im Auspuff gibt es meines Wissens nach seit dem Facelift nicht mehr.

Der Soundaktuator verstärkt nicht das Motorgeräusch (wie damals im 6er GTI oder 5er R32 mit einem Helmholzresonator umgesetzt), sondern es wird ein künstlich generiertes Motorgeräusch erzeugt, dass in keinster Weise auf dem echten geräusch aufbaut. Orientiert sich in der Intensität und im Klangbild nur an den Lastzuständen, Drehzahlen etc. die gerade anliegen

Für wechselnde Geschwindigkeiten zwischen 120 und 200 km/h mit Tendenz zu 160km/h sollte man mit dem GTI schon 9 bis 11 Liter/100km einplanen. Wenn man die Spitzen über 180...200km/h weglässt, können es durchaus um die 9 Liter pro 100km sein.

Hier ist natürlich ein Diesel klar in seinem Element.

Mein alter 5er 170PS TDI musste schon lange Etappen über 200km/h fahren, um in den zweistelligen Verbrauchsbereich zu kommen. Da liegt der GTI schnell mal bei 15 Liter/100km.

Wenn ich aktuell mit dem GTI längere Autobahnetappen reise, liegt der Verbrauch immer so um die 7,5 bis 9 Liter pro 100km. Das Tempo bewegt sich dann meistens zwischen 120 und 180 km/h, wobei hier keine längeren Abschnitte mit hohem Dauertempo dabei sind, sondern eher so um 140/150km/h angestrebt werden. Unser 150PS Diesel liegt da noch unter 7 Liter pro 100km im BMW X1. Der GTI ist aber einfach wesentlich druckvoller und souveräner unterwegs. Kein Vergleich.

Der Soundaktuator beim VFL GTD ist schon eine lustige Geschichte. Kann man ja jeder Zeit abstellen.

Zum Verbrauch kann ich nur sagen, wenn öfter AB dann ganz klar GTD , obwohl er nicht im Ansatz an die Fahrleistungen des GTI ran kommt. Fahre oft die Strecke FFM nach DD. Wenn ich auf die A4 komme , dann gerne 200 km/h. Am Ende ist der Verbrauch bei ca. 6.5 - 8 Liter. Also echt top. Bin auch schon mit weitaus weniger gefahren.

Und wenn ich mal richtig Bock auf Leistung habe , dann leihe ich mir von meinem Sohn den C63 AMG ( Bj. 2018 ) und lass es bei leerer AB fliegen. Dann will die Kiste allerdings nach ca. 300 km wieder an die Tankstelle, da der 70 Liter Tank leer ist ( gehört natürlich nicht zum Thema ) .

Und leise empfinde ich den GTD auf jeden Fall. Auch bei höheren Geschwindigkeiten.

bei nur 7km Arbeitsweg erübrigt sich die Frage GTD oder GTI eigentlich. Das kann nicht gesund sein für den DPF, da der Motor, speziell im Winter nie auf Betriebstemperatur kommen wird.

Ich habe täglich 14km und diese Strecke war schon sehr greznwertig mit meinem alten 7er GTD...

Ich schätze mal grob, wenn man echt den hohen Verbrauch für die Langzeitnutzung annimmt, ca. 1000 EUR an Mehrkosten (Steuern, Versicherung mit eingerechnet) für den GTI/Jahr, macht ca. 80 EUR/Monat für das Mehr an Fahrspaß.

Und wenn du jetzt neu bestellst, kommt der doch auch mit OPF und EURO 6...temp und damit hast du voll das Wiederverkaufsargument auf deiner Seite, wer will den in ein paar Jahren noch einen "unsauberen" EURO 6 Diesel kaufen.

Was die Innenraumgeräusche angeht, empfinde ich den GTI (ich hatte den VIer) und meinen R wesentlich angenehmer als einen Diesel (hatte ich auch einige).

Beim R mit seinem 7 Gang DSG hat man schon einen großartigen Langstreckenkomfort (bei niedrigen, dieselhaften Drehzahlen).

Den Soundaktuator habe ich sofort ausgeschaltet, dann hört man bei Autobahntempo eigentlich nur den Wind und den Auspuff, beim Diesel war es halt immer der raue, gequälte Motorsound.

War bei mir das Gleiche :)

Erst den G7 1.6 TDI als Firmenwagen, dann gleiche Fragestellung, GTD oder GTI.

Habe mich 2016 dann für den GTI PP entschieden, mit dem ich seitdem 80.000km gefahren bin.

Fahre auf der Autobahn so schnell es geht, also bis zu den 259km/h die der Wagen max. anzeigt.

Bei hohen Geschwindigkeiten hat der Motor/Aupuff bei "normalen Fahrzeugen", also bei GTI und GTD einen deutlich geringeren Einfluss als bei niedrigen Geschwindigkeiten, Wichtig sind hier Wind- bzw. Abrollgeräusche.

Zudem kann der Plastikkrach (Soundaktor) zumindest in meinem GTI PP mit DCC weitestgehend runtergeregelt werden.

Das ging zwar auch im Test GTD, da war für mich aber noch deutlicher erkennbar, dass es sich um künstlichen Plastikkrach (Sport + Sound-Paket) handelt als bei GTI. Einfach eine unglaubwürdige Klangkulisse für einen Diesel. Fand ich sehr unangenehm.

Dein Fahrprofil wäre mir egal bei der Fahrzeugwahl - durch die längeren Strecken zwischendurch sollte es auch mit dem GTD keine Probleme geben.

Meine Verbrauchswerte - sowohl mit dem 1.6er TDI (5,9L, über 3 Jahre/90.000km, sehr viel Vollgas) als auch mit dem GTI PP (9,5L, bisher 2,5 Jahre/80.000km) - findest Du in meinem Spritmonitor-Profil:

https://www.spritmonitor.de/de/user/et4410.html

Übrigens beide Fahrzeuge über die Nutzungszeit mit keinerlei Austausch von Bremsbelägen/Bremsscheiben.

Habe zu den beiden genannten Golf 7 auch Testberichte hier auf motortalk geschrieben, sollte dies jemanden interssieren :) (zu finden über mein Profil).

In ein paar Jahren hat sich das mit dem dreckigen EU6 Diesel eh erledigt, da die Leute dann erkannt haben, dass es nur Panikmache war.

Und die bessere Leistung des GTI nutzt mir wenig, wenn ich aus Angst vor dem hohen Verbrauch die nicht nutze.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 4. September 2018 um 23:24:46 Uhr:

In diesem Sinne ist für mich der GTD der bessere GT, weil er nicht so extrem laut wird wie ein Benziner, sondern man ihn auch bei Leistungsanforderung vergleichsweise leise fahren kann. Er hat die Kraft durch das höhere Drehmoment auch ohne den Motor ganz auszudrehen, bis du keine Nerven mehr hast. Und bleibt trotzdem erheblich sparsamer auf der Tankstelle, die Benziner saufen da alle, das es dir schlecht wird beim tanken, wenn du mal schneller unterwegs bist.

Schau Dir mal die Drehmomente sowie deren Verläufe und zugehörigen Drehzahlen von GTD vs. GTI PP an.

Du wirst merken, dass zwischen beiden ganze 10 Nm liegen, die aber beim GTI deutlich früher und v.a. viel länger anliegen. Zudem ist der GTI erheblich kürzer übersetzt und läuft deutlich kultivierter.

Vielleicht solltest Du beide mal gefahren haben, um wirklich mitreden zu können.

Das mit dem Verbrauch stimmt, aber im Alltag liegen bei mir nur knapp 1,6l zwischen beiden.

Nicht zu viel für das gebotene Potenzial. Wer nur auf den Cent schaut, wird aber sowieso keinen von beiden nehmen, dazu sind sie zu teuer. Beide.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI vs GTD Innenraum Geräusche