Golf GTI/R + Scirocco: Ab MJ 2012 mit zweistufigem ESP

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Interessante Entwicklung für Leute, denen das ESP bei GTI & Co zu restriktiv agiert.

Ich hab bisher leider nur eine englische Meldung zum Thema gefunden, auch auf der VW-Presse-Seite gab's noch keine Mitteilung.

http://www.autocar.co.uk/News/NewsArticle/AllCars/255389/

Kurze Übersetzung der wichtigsten Punkte:

- VW reagiert auf Kritik aus den Medien und bietet ab MJ 2012 (sprich: in ab Mai 2011 gebauten Modellen) ein neues ESP im GTI und Golf R sowie in *allen* Sciroccos an.

- das neue System ist zweistufig: Ein Druck auf die ESP-Taste deaktiviert das ASR. Wird die Taste länger als 3 Sekunden gedrückt, werden ASR und elektronischer Bremsassistent komplett abgeschaltet. ESP bleibt dann inaktiv, solange der Fahrer nicht in einer "Notsituation" auf die Bremse tritt.

Klingt für mich ähnlich wie das System, das z.B. im Audi TT verbaut wird - auch hier kann man IIRC das ESP per langem Druck abschalten (oder wenigstens die Regelschwelle anheben). Angesichts der Quelle mache ich mir keine Sorgen um die Glaubwürdigkeit der Meldung (Autocar ist immerhin das älteste Automagazin in GB).

Bleiben eigentlich nur zwei Fragen: Kommt die Änderung für alle Märkte oder bleibt sie UK-Kunden vorbehalten?

Und: Wird VW das neue System via Software-Update auch für ältere Wagen verfügbar machen? Ich ärger mich eh schon, dass ich bei meinem kein Zeigerwischen aktivieren kann oder dass es bei meiner Bestellung die coolen LEDs und Tagfahrleuchten noch nicht gab .. 🙁

E.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Original geschrieben von blank_33

Dumme Features? Die wären? 🙂
Manche Menschen stören sich daran, daß das DSG im manuellen Modus kurz vor dem Begrenzer selbsttätig hochschaltet sowie daran, daß im manuellen Modus auch der Kick-Down aktiv ist.

Also mich hat das nie gestört ehrlich gesagt.

Eigentlich sollte man so viel Gefühl im Fuss haben, dass man auch im manuellen Modus das Gaspedal nur bis zum ersten Druckpunkt drückt und nur bei "gewolltem Kick-Down" einfach voll drauflatscht.

Aber sieht halt jeder anders... 🙂

23 weitere Antworten
23 Antworten

Macht es denn Sinn wenn man vor hat sich einen R zu bestellen noch mir zu dem neuem MDJ zu warten? Unabhängig ob ich das Abschalten brauche oder nicht, macht es doch mehr Sinn gleich das neuste MDJ zu kaufen? Oder ist es völlig egal?

Zitat:

Original geschrieben von facko4

Macht es denn Sinn wenn man vor hat sich einen R zu bestellen noch mir zu dem neuem MDJ zu warten? Unabhängig ob ich das Abschalten brauche oder nicht, macht es doch mehr Sinn gleich das neuste MDJ zu kaufen? Oder ist es völlig egal?

wenn du jetzt bestellst, wirst du wahrscheinlich ohnehin bereits das neue MJ des .:R erhalten. 😉

Zitat:

Original geschrieben von droffen

Folgende Info hatte ich in meinem Post oben vergessen.

Dieses neue zweistufige ESP soll nur für Golf R und Scirocco R kommen. Nicht für den GTI. Zumindest wurde mir diese Info so gesagt.

Droffen

Macht ja auch Sinn, da der 6er GTi ja für die Rennstrecke unbrauchbar ist. Der geht ja eh ins Notprogramm, wegen dem übersensiblen Ölsensor.

Zitat:

Macht ja auch Sinn, da der 6er GTi ja für die Rennstrecke unbrauchbar ist. Der geht ja eh ins Notprogramm, wegen dem übersensiblen Ölsensor.

Danke!!! Und nicht nur der 6er GTI...

Immer wieder lustig, was man hier so lesen darf. Einige sind wirklich der irrigen Meinung, man hätte mit dem GTI einen Sportwagen gekauft.

Ich habe schon ganz andere Autos in professioneller Hand auf dem Ring nach einer Runde "sterben" sehen. Ich befürchte daß es der GTI gar nicht erst eine volle Runde schafft, bevor das Bremspedal unten bleibt. Aber macht Euch nix draus. Mir fällt da grade eine Geschichte von einem Porsche-Kunden ein, der ganz entsetzt bemerkte: "Und ich dachte, ich hätte einen Sportwagen gekauft!?", nachdem dessen Serienfahrzeug in Hockenheim zwei Runden von einem Cup-Fahrer "bewegt" wurde. Die Inspektionskosten danach dürften 5-stellig gewesen sein. Der Pilot wollte schon nach einer Runde abbrechen, weil die Bremse weich war.

Davon ausgehend ist eine Abschaltung oder Reduzierung der Assistenz-System völlig unsinnig. Der Grenzbereich wird in einen Bereich verschoben, der einfach der Fahrzeugkonfiguration nicht mehr entspricht und daher eher kontraproduktiv ist. Ausnahme kann hier mit Sicherheit der "R" sein, aber da auch nur auf schneebedeckter Fahrbahn.