1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Golf GTI P, M135i oder 220i/228i - Die Qual der Wahl

Golf GTI P, M135i oder 220i/228i - Die Qual der Wahl

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo Leute

Ich fahre derzeit einen 116i Urban Line. Mein Privatleasing läuft im November aus und ich will jetzt was mit mehr Spaß haben. Da wir seit neuestem Firmenwägen mit Entgeltumwandlung haben ist das ganze auch etwas billiger.
Folgende Autos sind in der Auswahl. Alle mit 24/10/0 Leasing. Die monatlichen Kosten sind Vollkosten, also inklusive allem (Benzin, Versicherung, Überführung, Zulassung, Wartung, Steuer, Winterreifen mit Einlagerung und Wechsel). Mehrkilometer und Verbrauch fallen nicht ins Gewicht, da ich nur ca. 45% effektiv davon zahlen muss.

VW Golf GTI Performance: LP: 35260€ - Monatliche Kosten: 428€
BMW M135i: LP: 44540€ - Monatliche Kosten: 552€
BMW 220i Luxury Line: LP: 39160€ - Monatliche Kosten: 496€
BMW 228i Luxury Line: LP: 43050€ - Monatlich Kosten: 541€
BMW 220i Cabrio Luxury Line: LP: 43770€ - Monatliche Kosten: 542€

Da ich nicht soviel fahre (ca. 12.000 km im Jahr), hatte ich mich eigentlich etwas auf den GTI eingeschossen, da er halt von den Kosten im Rahmen ist und trotzdem Spaß macht.

Jetzt habe ich mir aber überlegt ein Golf ist halt doch kein BMW und da der Leasingvertrag nur 2 Jahre geht sind die Mehrkosten noch überschaubar. Der 1er gefällt mir auch optisch besser als der Golf. Den 125i finde ich recht uninteressant, da für das gebotene zu teuer ist. Bleibt also eigentlich nur der M135i.

Meine Frage, ist der Motor wirklich so gut wie alle sagen, lohnt es sich den doch deutlichen Aufpreis zum GTI zu zahlen?
Die 2er BMWs gefallen mir eigentlich am besten, sind von den Leasingkonditionen aber nicht ganz so gut. Ist denn der Unterschied zwischen einem 135i und einem 228i von der Leistung und vom Feeling her so groß, dass er die "schlechtere" Karosserie wieder wett macht?
Wie ist das Cabrio mit "nur" 184 PS zu sehen, reicht die Leistung, wie ist es ein Cabrio zu fahren als einziges Auto (Stichwort Alltagsnutzen)?

Ich weiß derzeit wirklich nicht was ich nehmen soll, der GTI ist am günstigsten, der 1er hat den besten Motor und der 2er gefällt mir am besten von der Optik. Was würdet ihr machen, habt ihr Erfahrungen mit den Fahrzeugen?

Vielen Dank und Grüße
Michael

Beste Antwort im Thema

Über 200 PS und Frontschaber würde ich kategorisch ausschließen - also Golf GTI weg, so schön er innen auch ist. Bei der Entscheidung 228i oder 135i musst Du wissen, was Dir wichtig ist. Der R6 macht aus dem Fahrzeug ein Gefährt von völlig anderem Charakter, welchen kein R4 der Welt bieten kann.

18 weitere Antworten