ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Golf GTI oder A200 Limousine

Golf GTI oder A200 Limousine

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 14:35

Guten Tag,

 

Ich weiß, ich bin in einem Benz Thread. Vielleicht gibt es den einen oder anderen der eine neutrale Antwort geben kann, oder sogar selbst Erfahrungen schreiben kann.

 

Mein Budget liegt aktuell bei 30.000 Euro maximal. Ich finde über mobile bereits gute Angebote bis ca 30.000 Euro GTIs mit wenigen Kilometern (20-30k). Wichtig für mich ist die Ambiente Beleuchtung im Innenraum.

 

Als Alternative finde ich A Limousinen von Mercedes mit dem A200 Motor (163 PS). Ich weiß, dass der Motor nicht vergleichbar ist, aber der Preis ist sehr ähnlich.

 

Welche Argumente würden eurer Meinung nach für den Golf GTI bzw A Klasse einfallen? Die a Klasse sieht mmn bzgl Interieur deutlich besser aus, aber das P/L Verhältnis beim Golf deutlich besser.

Ähnliche Themen
64 Antworten

Ein A35 ist doch deutlich schwerer mit dem Allrad. Deswegen kannst du GTI Clubsport mit 300 PS und A35 mit 306 PS kaum vergleichen. Ich würde trotzdem zum Allrad greifen und einen A35 nehmen. Der Innenraum ist auch schöner.

Deutlich wegfahren ist immer eine schwammige Aussage. Wenn das vorausfahrende Fahrzeug 1 Sekunde früher beschleunigt (+20 km/h), so wird alleine deswegen der Abstand um 5,5 Meter pro Sekunde größer, obwohl beide Autos identisch sind.

Bei einem 15 Sekunden Sprint sind das über 80 Meter Abstand! Mit besserem Leistungsgewicht fährt dann ein Clubsport einfach weg.

Die meisten nutzen aber eh nur selten die volle Leistung auf der Autobahn. Deswegen ist eine kleine Abweichung bei 100-200 km/h eigentlich total egal. Viel mehr freuen sich Leute über 30-100 km/h und Traktion.

Zitat:

@Halema schrieb am 29. September 2023 um 09:49:02 Uhr:

Ein A35 ist doch deutlich schwerer mit dem Allrad. Deswegen kannst du GTI Clubsport mit 300 PS und A35 mit 306 PS kaum vergleichen. Ich würde trotzdem zum Allrad greifen und einen A35 nehmen. Der Innenraum ist auch schöner.

Deutlich wegfahren ist immer eine schwammige Aussage. Wenn das vorausfahrende Fahrzeug 1 Sekunde früher beschleunigt (+20 km/h), so wird alleine deswegen der Abstand um 5,5 Meter pro Sekunde größer, obwohl beide Autos identisch sind.

Bei einem 15 Sekunden Sprint sind das über 80 Meter Abstand! Mit besserem Leistungsgewicht fährt dann ein Clubsport einfach weg.

Die meisten nutzen aber eh nur selten die volle Leistung auf der Autobahn. Deswegen ist eine kleine Abweichung bei 100-200 km/h eigentlich total egal. Viel mehr freuen sich Leute über 30-100 km/h und Traktion.

30-100??

Das kann ein cs nicht? :)

Der kann schnell sein, aber das ist im Vergleich zum 4Matic nicht so geil. 200+ PS bei niedrigen Geschwindigkeiten an der Vorderachse fühlen sich wegen der Konstruktion nicht so gut an. Heck- oder Allradantrieb machen mehr Spaß. Auf feuchten oder nassen Straßen hast du mit Allrad immer genug Traktion. Durchdrehende Reifen gibt es nicht.

Zitat:

@Servicetechniker schrieb am 29. September 2023 um 09:45:55 Uhr:

Natürlich kann man beim 7er die Farbe der Ambiente ändern….mein GTI konnte das ;) ab Werk

Im golf 7 gab es nie eine Anpassung der Beleuchtung ab Werk. Die leisten in der Tür und im Einstieg haben entweder weiß, rot oder blau geleuchtet, je nachdem was man für ein Modell hat.

Das was du meinst ist die Ambiente Farbe für das AID bzw. Radio was es erst ab facelift gab und das hat ja gar nichts mit der ambiente Beleuchtung in den Türen zu tun.

 

Zitat:

@11nitro11 schrieb am 29. September 2023 um 10:55:44 Uhr:

Zitat:

@Servicetechniker schrieb am 29. September 2023 um 09:45:55 Uhr:

Natürlich kann man beim 7er die Farbe der Ambiente ändern….mein GTI konnte das ;) ab Werk

Im golf 7 gab es nie eine Anpassung der Beleuchtung ab Werk. Die leisten in der Tür und im Einstieg haben entweder weiß, rot oder blau geleuchtet, je nachdem was man für ein Modell hat.

Das was du meinst ist die Ambiente Farbe für das AID bzw. Radio was es erst ab facelift gab und das hat ja gar nichts mit der ambiente Beleuchtung in den Türen zu tun.

Das stimmt.

Zitat:

@Halema schrieb am 29. September 2023 um 10:24:28 Uhr:

Der kann schnell sein, aber das ist im Vergleich zum 4Matic nicht so geil. 200+ PS bei niedrigen Geschwindigkeiten an der Vorderachse fühlen sich wegen der Konstruktion nicht so gut an. Heck- oder Allradantrieb machen mehr Spaß. Auf feuchten oder nassen Straßen hast du mit Allrad immer genug Traktion. Durchdrehende Reifen gibt es nicht.

Vertrau mir, ein A35 ist für mich kein Vergleich. Da geht es um mein persönlich Fahrzeug.

Aber auch jeder Serien Clubsport ist schneller als der A35.

Vorallem alles ab 50 km/h.

Man darf nicht vergessen er hat eine mechanische Sperre, wiegt ca. 150-200kilo weniger, streut meistens stark nach oben und ist auch nicht vmax begrenzt.

Serie ist der Clubsport 1 zu 1 gleich schnell wie der a45 mit 381ps. Nicht der neue, das mich hier keiner falsch versteht.

Ich verstehe aber was du meinst.

Und im Innenraum ist der A35 bzw. die A Klasse wirklich schöner...da ist aber auch ein Preistunterschied im 5 stelligen Unterschied da. Je nach Ausstattung.

Der Cs liegt mit Vollaustattung bei um die 60k.

Da bekommst du keinen A35 mit Vollaustattung .

Natürlich ist Allrad aus niedrigen Geschwindigkeiten deutlich besser.

Aber der A35 kann MEINER persönlichen Meinung nicht so viel.

Er liegt eher auf den hinteren Plätzen in seiner Klasse.

Im Gegensatz zum A45s.

Toller Antrieb, Getriebe, Sound, Druck.

Bin ihn probegefahren und er hat mir wirklich Spaß gemacht.

Wenn der Preis nicht gewesen wäre. :(

Also kein Hate gegen die A-Klasse, ein wunderschönes Auto.

Ich persönlich! Finde nur den A35 Preis/Leistungstechnisch sehr schwach. Gibt es deutlich bessere Konzepte wie den S3, m140i (vom neuen M135i halte ich übrigends noch weniger als vom A35).....

Ich bin 35 Jahre GTI gefahren. Bis zum Golf 8. Der stand über die 2 Jahre weg fast nur beim Händler zur Reparatur wegen unzähliger Hard- und Softwareprobleme. Das Auto ist für mich unbenutzbar und ein Labor-Prototyp, mehr nicht. Nach 2 Jahren hat mich die Zuversicht verlassen, dass VW die Probleme in den Griff bekommt, und ich habe den 8er gewandelt.

Nun habe ich einen A35 und bin seeehr zufrieden. Zuverlässig, keine SW Bugs bisher aufgetreten, sieht besser aus, ist deutlich besser verarbeitet usw... Völlig entspanntes fahren ohne Probleme.

Von daher ist es mir völlig Wurst ob der CS eventuell etwas besser beschleunigt, ich fahre lieber ein zuverlässiges Auto, was auch noch deutlich besser verarbeitet ist (und ähnlich beschleunigt). Das ist für mich der deutlich bessere Fahrspaß. Und für den Winter (Schwarzwald) hab ich auch noch Allrad.

Zitat:

@Alex1137 schrieb am 29. September 2023 um 12:33:32 Uhr:

Ich bin 35 Jahre GTI gefahren. Bis zum Golf 8. Der stand über die 2 Jahre weg fast nur beim Händler zur Reparatur wegen unzähliger Hard- und Softwareprobleme. Das Auto ist für mich unbenutzbar und ein Labor-Prototyp, mehr nicht. Nach 2 Jahren hat mich die Zuversicht verlassen, dass VW die Probleme in den Griff bekommt, und ich habe den 8er gewandelt.

Nun habe ich einen A35 und bin seeehr zufrieden. Zuverlässig, keine SW Bugs bisher aufgetreten, sieht besser aus, ist deutlich besser verarbeitet usw... Völlig entspanntes fahren ohne Probleme.

Von daher ist es mir völlig Wurst ob der CS eventuell etwas besser beschleunigt, ich fahre lieber ein zuverlässiges Auto, was auch noch deutlich besser verarbeitet ist (und ähnlich beschleunigt). Das ist für mich der deutlich bessere Fahrspaß. Und für den Winter (Schwarzwald) hab ich auch noch Allrad.

Verständlich...Du hattest einen der 1 sten....

Ich habe mj24....da gibts keine langsame soft und Hardware, die Verarbeitung innen haben sie verbessert etc.

Aber aus deiner Sicht völlig verständlich .

Grüße

Kann WeConnect im Golf 8 den inzwischen eine online Suche nach Zielen oder zumindest sicher Ziele von der App empfangen. Den da ist ja immer noch MIB3 drin, wo man einen WeConnect Vertrag braucht um Verkehrsmeldungen (RDS abgeschaltet) zu bekommen.

Ich persönlich finde vor Allem das Interieur vom Golf 8 furchtbar mit den ganzen Hochglanz-Plastik Flächen und die Bedienoberfläche und Tachografik trägt jetzt auch nicht zu einem wertigeren Gesamteindruck bei. Der 7er GTI stand wesentlich besser da. Aber das sind natürlich alles nur subjektive Eindrücke - letztendlich ist doch gut, dass die Geschmäcker so verschieden sind und so für Abwechslung im Straßenverkehr gesorgt ist.

Zitat:

@kievit schrieb am 29. September 2023 um 16:58:34 Uhr:

Kann WeConnect im Golf 8 den inzwischen eine online Suche nach Zielen oder zumindest sicher Ziele von der App empfangen. Den da ist ja immer noch MIB3 drin, wo man einen WeConnect Vertrag braucht um Verkehrsmeldungen (RDS abgeschaltet) zu bekommen.

Also bei uns problemlos...

Zu dem Kommentar darunter, kann ich verstehen, ist aber Geschmacksache ...Ich habe alles in Carbon gemacht...siehe Fotos....

Innen 1
Innen 2
Innen 3
+1

Zu weConnect und "per App Ziele an den Golf schicken": ja, geht, oft kommt es dabei aber zum Verlust Deiner Handy-Favoriten und Radio Favoriten. Nicht immer, aber oft. Oft erscheint nach dem Empfang des Ziels "Einstellungen werden geladen" und Deine Favoriten sind futsch/falsch synchronisiert. Hat nicht jeder, aber viele, auch mit neuester Zaubersoftware 1941 :mad:

Zitat:

@Alex1137 schrieb am 29. September 2023 um 19:32:30 Uhr:

Zu weConnect und "per App Ziele an den Golf schicken": ja, geht, oft kommt es dabei aber zum Verlust Deiner Handy-Favoriten und Radio Favoriten. Nicht immer, aber oft. Oft erscheint nach dem Empfang des Ziels "Einstellungen werden geladen" und Deine Favoriten sind futsch/falsch synchronisiert. Hat nicht jeder, aber viele, auch mit neuester Zaubersoftware 1941 :mad:

Ich will den Golf ja wirklich nicht in den Himmel loben, aber ich habe wirklich bis jetzt 0 Probleme mit dem infotainment gehabt.

Kann aber auch daran liegen da Bj 07/23....

Grüße

P.s als ich den a45s zur Probefahrt hatte wollte ich das infotainment testen, jedoch hat mir das Auto so Spaß gemacht, das ich dazu nicht gekommen bin :)

Nur um mich nochmal zu wiederholen ...der Preis -.-

Und ich wollte ein Kfz das nicht bei 250 abgeregelt ist....bzw einen stabilen und leicht tunebaren Motor...und der evo 4 2.0tsi ist wirklich ein Sahnestück

@DennisIN89 VW produziert schon super Motoren. 2.0 GTI-Motoren gibt es schon echt lange. Jedes Mal wenn ich ein Mietwagen habe, erkenne ich, dass die Infotainment-Software nach und nach besser wird.

Ich glaube nicht, dass wir hier den G8 schlecht machen müssen. Es ist halt anders, ein wenig günstiger, aber ein solides und leistungsstarkes Auto. Mir ist die Performance zwar auch wichtig, aber Optik, Verarbeitung, Ausstattung sind genauso wichtig. Unterschiede wird wohl jeder sehen. Ohne AMG Performance-Sitze High-end finde ich die A-Klasse halb so spannend.

Ich war auch nicht bereit den A45s Preis zu bezahlen. Ich habe einen Vorführwagen gewählt. Dieser wurde nach meinen Vorstellungen bestellt, war drei Monate alt und ~25% günstiger. Wegen Corona in 2020 saß nie ein Kunde im Wagen.

Zitat:

@DennisIN89 schrieb am 29. September 2023 um 19:38:21 Uhr:

Zitat:

@Alex1137 schrieb am 29. September 2023 um 19:32:30 Uhr:

Zu weConnect und "per App Ziele an den Golf schicken": ja, geht, oft kommt es dabei aber zum Verlust Deiner Handy-Favoriten und Radio Favoriten. Nicht immer, aber oft. Oft erscheint nach dem Empfang des Ziels "Einstellungen werden geladen" und Deine Favoriten sind futsch/falsch synchronisiert. Hat nicht jeder, aber viele, auch mit neuester Zaubersoftware 1941 :mad:

Ich will den Golf ja wirklich nicht in den Himmel loben, aber ich habe wirklich bis jetzt 0 Probleme mit dem infotainment gehabt.

Kann aber auch daran liegen da Bj 07/23....

Grüße

P.s als ich den a45s zur Probefahrt hatte wollte ich das infotainment testen, jedoch hat mir das Auto so Spaß gemacht, das ich dazu nicht gekommen bin :)

Nur um mich nochmal zu wiederholen ...der Preis -.-

Und ich wollte ein Kfz das nicht bei 250 abgeregelt ist....bzw einen stabilen und leicht tunebaren Motor...und der evo 4 2.0tsi ist wirklich ein Sahnestück

Der A45s ist bei 270kmh abgeregelt und wenn du von tunebarkeit sprichst, weißt du ja sicher auch dass die Kisten easy mal die 300 km/h knacken…

Aber jeder wie er will. Finde leider das Interieur beim Golf bzw. VAG echt unschön leider. Mal sehen wie es beim 8er FL wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen