ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Golf GTI oder A200 Limousine

Golf GTI oder A200 Limousine

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 14:35

Guten Tag,

 

Ich weiß, ich bin in einem Benz Thread. Vielleicht gibt es den einen oder anderen der eine neutrale Antwort geben kann, oder sogar selbst Erfahrungen schreiben kann.

 

Mein Budget liegt aktuell bei 30.000 Euro maximal. Ich finde über mobile bereits gute Angebote bis ca 30.000 Euro GTIs mit wenigen Kilometern (20-30k). Wichtig für mich ist die Ambiente Beleuchtung im Innenraum.

 

Als Alternative finde ich A Limousinen von Mercedes mit dem A200 Motor (163 PS). Ich weiß, dass der Motor nicht vergleichbar ist, aber der Preis ist sehr ähnlich.

 

Welche Argumente würden eurer Meinung nach für den Golf GTI bzw A Klasse einfallen? Die a Klasse sieht mmn bzgl Interieur deutlich besser aus, aber das P/L Verhältnis beim Golf deutlich besser.

Ähnliche Themen
64 Antworten
Themenstarteram 19. Mai 2023 um 7:53

Zitat:

@msch67 schrieb am 19. Mai 2023 um 09:48:07 Uhr:

Ich hatte beide Autos, allerdings Diesel (GTD Golf und jetzt 200d)

 

Also wer da einen Golf muss verrückt sein ;-) Ohne Witz, der Golf ist ein Witz gegen die a-klasse! Navigation, Motor, Schaltung, Fahrwerk…..und nicht zuletzt Zuverlässigkeit spricht aber sowas von für den A!

 

So, jetzt hast Du meine ganz klare Empfehlung :-)

Danke! Welche A-Klasse bist du gefahren ?

Ich fahre aktuell A-Klasse! Nachdem ich den VW Schrott endlich los bin ;-)

Ein A200d

Asset.JPG

Zitat:

@msch67 schrieb am 19. Mai 2023 um 09:56:30 Uhr:

Ich fahre aktuell A-Klasse! Nachdem ich den VW Schrott endlich los bin ;-)

Ein A200d

A-Klasse und Zuverlässigkeit? Wenn du meinst. Hast du das Auto erst seit einer Woche?

Ich habe es 4 Jahre und 75.000km! Nicht EIN Problem gehabt!

Und nein…..ich bin weder Mercedes Mitarbeiter noch mache ich bezahltes Marketing ;-)

Zitat:

@msch67 schrieb am 19. Mai 2023 um 12:38:08 Uhr:

Ich habe es 4 Jahre und 75.000km! Nicht EIN Problem gehabt!

Und nein…..ich bin weder Mercedes Mitarbeiter noch mache ich bezahltes Marketing ;-)

Schön auch mal was positives über den "A" zu lesen!

Zitat:

@msch67 schrieb am 19. Mai 2023 um 12:38:08 Uhr:

Ich habe es 4 Jahre und 75.000km! Nicht EIN Problem gehabt!

Und nein…..ich bin weder Mercedes Mitarbeiter noch mache ich bezahltes Marketing ;-)

Dann war es kein Golf 8.

Unser Golf 7 1.5 TSI DSG Highline von 2019 war bisher nicht einmal außerplanmäßig in der Werkstatt.

Nein, es war ein Golf 7……und Golf 6!!

Ich will das Elend hier aber gar nicht diskutieren, wäre zu weit off topic

Zitat:

@msch67 schrieb am 19. Mai 2023 um 20:32:07 Uhr:

Nein, es war ein Golf 7……und Golf 6!!

Ich will das Elend hier aber gar nicht diskutieren, wäre zu weit off topic

Dir ist aber schon klar, dass deine Erfahrung mit dem Vorgängermodell nichts über das aktuelle Modell aussagt? Selbst Probleme mit einem bestimmten Motor sagt nichts über die Zuverlässigkeit von anderen Motorisierungen aus.

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 7:02

Ich bin gestern den A200 AMG Line Probe gefahren (Kompaktlimousine) und war positiv überrascht. Ich selbst fahre aktuell ein 330i G20 mit 258 PS und war begeistert von der Qualität. Durchzug fand ich wirklich ausreichend!

 

Jetzt wird es spannend. Ich werde noch den A220 als Limo testen. Aktuell schwierig Modelle unter 30.000 Euro zu finden mit AMG Line

A - Limo sieht schick aus, für mich die beste Karosserie unter Kompakten. Habe auch einen A220 18" Probe gefahren, fährt sich sehr gut, geführt auf den Kurven weniger stabil als ein Kompakt, ist auch etwas länger, obwohl mehr kann ja an der Rädergröße liegen.

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 9:50

Zitat:

@juheger schrieb am 20. Mai 2023 um 10:03:49 Uhr:

A - Limo sieht schick aus, für mich die beste Karosserie unter Kompakten. Habe auch einen A220 18" Probe gefahren, fährt sich sehr gut, geführt auf den Kurven weniger stabil als ein Kompakt, ist auch etwas länger, obwohl mehr kann ja an der Rädergröße liegen.

Was meinst du mit weniger stabil?

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 18:19

Jetzt muss ich doch nochmal fragen. Die günstigsten A220 Limo Autos liegen bei 34000 Euro. Für das selbe Geld gibt es in der Mittelklasse bei BMW den 320i G20 mit M-Paket direkt über die BMW Gebrauchtwagenbörse. Da ich den G20 schon gefahren bin möchte ich das nicht mehr fahren (falls ihr euch fragt).

Nun geht das aber nicht mehr aus meinem Kopf. Für 41k gibts die neue C Klasse mit AMG line! Wie kann ein Kompakter so viel Geld kosten.

 

Deswegen meine Überlegung: 1 Jahr aufs Auto verzichten, um dann die gebraucht wagen Preise zu beobachten und evtl. Ein Schnäppchen bei der C Klasse zu ergattern?

Angebot, Nachfrage und Fahrzeugausstattung. Am Ende ist es doch dein Geld und dein Auto. Wenn du verzichten kannst, verzichte doch einfach. Ohne Auto wäre mein Leben sehr kompliziert.

Eine C-Klasse hat nur ein wenig mehr Blech. Die Technik ist doch eigentlich mehr oder weniger gleich. Deswegen steigt die Marge bei höheren Klassen, so dass MB lieber größere Fahrzeuge verkauft.

Ich beobachte seit einem Jahr einen EQE 43 AMG von 04.2022 mit 9.000 km. Kostete im Juli noch 135.000 EUR, nun 112.000 EUR. Kauft anscheinend keiner.

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 18:28

Zitat:

@Halema schrieb am 23. Mai 2023 um 20:22:55 Uhr:

Angebot, Nachfrage und Fahrzeugausstattung. Am Ende ist es doch dein Geld und dein Auto. Wenn du verzichten kannst, verzichte doch einfach. Ohne Auto wäre mein Leben sehr kompliziert.

Eine C-Klasse hat nur ein wenig mehr Blech. Die Technik ist doch eigentlich mehr oder weniger gleich. Deswegen steigt die Marge bei höheren Klassen, so dass MB lieber größere Fahrzeuge verkauft.

Ich beobachte seit einem Jahr einen EQE 43 AMG von 04.2022 mit 9.000 km. Kostete im Juli noch 135.000 EUR, nun 112.000 EUR. Kauft anscheinend keiner.

Mir möchte es nicht in den Kopf gehen das ich für einen Kompakten 34k zahlen muss, und ich für 41k eine Mittelklasse bekomme die hochwertiger ist. Verstehe ich einfach nicht (spreche vom C200 mit AMG).

 

Ich könnte schon 1 Jahr lang ohne Auto fahren (das von der Freundin nutzen). Bin halt nicht mehr so mobil wie vorher. Mann ist das schwer eine Entscheidung zu treffen.

Hängt halt auch von der Ausstattung der Fahrzeuge ab. Am besten auch die Details vergleichen. AMG-Line ist nur ein wenig Optik.

2020 war mein A45s mit der gleichen Ausstattung wie ein A220d unwesentlich teurer (Leasing/Finanzierung). Für ein paar EUR mehr wurde es wieder ein interessantes Auto. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen