1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf GTI Motor 112PS

Golf GTI Motor 112PS

VW Golf

Hallo zusammen.

ich habe eine Frage an die Besitzer/Sammler/GTI-Leute.
Ich habe einen Golf GTI angeboten bekommen. Dieser ist erste Hand, Motor ohne Kat. Zustand sehr gut, stand immer in der Garage und hat 140.000KM gelaufen.
Das Fahrzeug ist EZ 85.
Zustand: wirklich wie aus dem Laden.

Was sollte ich beachten? Zahnriemen mit Wapu möchte ich als erstes machen. Aber dann? Gibt es Schwachstellen am Motor??? Möchte das Auto mit Saisonkennzeichen altern lassen. Denke in dem Zustand kann er nur mehr Wert bekommen.

Danke für die Infos bzgl. Motor-pflege / krankheiten

MfG Hanno

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hanno35

Hallo zusammen,

also für die Ratschläge und Infos habe ich mich bedankt.
...
Ob hier irgendwelche Händler euer Wissen ausgenutzt haben weiß ich nicht und kann ich nicht beurteilen aber ich habe nur Fragen gestellt.
Schade das man so urteilt.

Trotz allem DANKE für die Hilfe.
Denke das Thema kann geschlossen werden.

MfG

Nun mal nicht gleich zur Leberwurst werden.

JEDER hier wünscht sich so einen Kauf, und zwar mit ganzem Herzen!

Wenn dann jemand so einen Glücksfall hat, dann helfen wir gerne.

Aber wenn man dann mitbekommt, dass die Hilfestellung (Tips, Teileangebote) nur versilbert werden, dann stimmt einen das etwas traurig.

Fahre das Ding mal.
Viele, die so ein Fahrzeug in gutem Zustand verkauft haben, haben sich später sehr geärgert.
Du kannst hier im Forum auch nachlesen, welche Mühen für einen frühen GTI auf sich genommen werden müssen. Und Dir ist quasi einer zugelaufen ... 🙂

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dodo32
ein Golf mit 112 PS. Da kannste ja Kaffee kochen während dem hochschalten 😁

Und die Wäsche gleichzeitig aufhängen.
Das haste noch vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

Zitat:

Original geschrieben von dodo32
ein Golf mit 112 PS. Da kannste ja Kaffee kochen während dem hochschalten 😁

Und die Wäsche gleichzeitig aufhängen.
Das haste noch vergessen.

....wenn sie denn im Rausch der Beschleunigung feucht geworden sein

sollte

😁

Ich hab ja genau geguckt... Da hast Du recht, falls er mir nicht zusagt bekomm ich mein Geld wieder. Fein, fein.

Also Leute ich hoffe ich kann schneller Bilder senden, nun möchte ich den doch früher abholen.

Diese Story kann man als Glücksfall sehen. Es gibt noch viele Leute mit einem Schmuckstück in der Garage, die aber halt nicht wissen, was das Teil wert ist.

Der vom TE beschriebene GTI dürfte zwischen 2000 und 3500€ wert sein. Und der Wert dürfte nicht mehr sinken.

Glückwunsch!

Ähnliche Themen

Hallo,

ich habe den GTI geholt. Nur ein schnelles Bild... Wollte ihn schnell in die Halle setzen bevor es dunkel ist... habe dort kein Licht.

Dsc-0002

Serviceheft, Bedienungsanleitung usw. ist dabei.
Serviceheft bis vor 30000 lückenlos bei VW.
Nun muss ich überlegen was ich mache, vor dem nächsten Start möchte ich erstmal den Zahnriemen erneuern und dann mal gucken. Geklaut wurde am Fahrzeug GTI-Zeichen am rechten Kotflügel und wenn alle GTI am Grill ein Zeichen haben dieses auch. Spiegel hat er nur links, dafür Servo, Schiebedach so´n Bordcomputer und ein VW Gamma Radio. Teppich und Sitze sind fast wie neu, der Stoff vom Fahrersitz hat eine ganz kleine Macke.
Und hatten die GTI´s alle eine schwarze Dachverkleidung (Himmel)? sind die bei den anderen Golfs nicht weiß? Es sieht auf jeden Fall gut aus.

MfG

Zitat:

und wenn alle GTI am Grill ein Zeichen haben dieses auch.

Der Grill ist nicht original, sondern vom neueren Modell. Da passt das alte Zeichen glaub ich nicht richtig dran. Vielleicht fehlt es deshalb.

Zitat:

Und hatten die GTI´s alle eine schwarze Dachverkleidung (Himmel)?

Beim 2er ja.

Nicht original klingt schlecht. Dann muss ich das mal ändern... Was mir nicht so gefällt sind diese Aufkleber-(Streifen) an den Seiten und an der Heckklappe um das Fenster. Schwarz-rau aber soll original sein, sollte ich wohl besser dran lassen...
Tja und sonst find ich den ganz OK für das Geld.

...für einen guten 7-Rippen Grill musste lange suchen...fast alle gebrauchten DoppelScheinwerfer-Grills bei ebay haben abgebrochene Haltenasen oder sind ohne roten Rand.
Zudem werden dafür noch gesalzene Preise verlangt!

Für orig. Teile schaust am besten bei VW Classikparts rein...hier:
http://shop.volkswagen-classic-parts.de/vwcp/Golf-Caddy/Golf-2/

Da findest für knapp über 90,- EUR auch einen NEUEN 7-Rippen Grill...zwar ohne roten Rand, aber diesen kann man mit aufplottern, airbrushen oder Zierstreifen selbst drauf bringen.

Die schwarze Deckfolie auf der Heckklappe ist beim GTI original...bitte drauflassen.
Falls die runzelig ist oder löst sich langsam ab...eine neue Folie bekommt man ebenfalls bei CP.

...viel Spass mit dem Wagen und behalt ihn in Ehren bzw gutem Zustand...gute GTI`s sind heute selten geworden.....das meiste ist polierter und überteuerter Schrott (leider!)...

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

Da findest für knapp über 90,- EUR auch einen NEUEN 7-Rippen Grill...zwar ohne roten Rand, aber diesen kann man mit aufplottern, airbrushen oder Zierstreifen selbst drauf bringen.

Man sollte noch dazu sagen, dass die Schweinwerfer und das VW-Zeichen vom neuen Grill nicht in den alten passen.

Ich hätte noch einen 7-Rippen-Grill vom '86er GTD im Lager. Der hat natürlich auch keinen roten Streifen (müsste man also auch aufbringen), aber der wäre auch billiger zu haben...

Glückwunsch zum neuen Projekt!

Danke. Das wird ein kleines Projekt. Ich muss aber erstmal damit fahren, vielleicht reizt es ja dann garnicht mehr so sehr. Abwarten. Sonst wird ja, wie hier geschrieben sich ein Käufer finden.

Vielleicht nehm ich den Grill, danke für das Angebot. Aber als erstes möchte ich den Zahnriemen machen und im Frühjahr mal paar Tage fahren.

MfG

..."Ich muss aber erstmal damit fahren, vielleicht reizt es ja dann garnicht mehr so sehr"...

...und im Frühjahr steht dann ein weiterer Golf 2 GTI zu "Youngtimer-Preisen" bei mobile oder autoscout...hahaha...so seh ich`s kommen !!!

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

...und im Frühjahr steht dann ein weiterer Golf 2 GTI zu "Youngtimer-Preisen" bei mobile oder autoscout...hahaha...so seh ich`s kommen !!!

warscheinlich

Zitat:

Original getippt vom TE

..."Ich muss aber erstmal damit fahren, vielleicht reizt es ja dann garnicht mehr so sehr"...

Seit diesem Kommentar ist mir auch die Lust am Tippsgeben/Mitquatschen in diesem thread vergangen. Da bekommt jemand einen 3000 € Golf für 300 € auf'm Silbertablett serviert und muss erst "testen, ob es reizt"

Ist aber auch gut so, wenn ich mal's Maul halte.

Apropos Maul halten. Steel - wir müssen bald mal quatschen!
Ich brauch dich und dein know how um mit mir da hoch zu düsen zu dieser Top-Expertin-Motoren-Frau, da oben(weiß Firma und Ort schon wieder nicht mehr) mit ihrem Tuningbetrieb
- > um meine Kiste abzustimmen.
Hab jetzt nach Welle's und Dodos nachdrücklichem Rat noch vier neue Ensprezzvendille verbaut.
4 Stück 100 Euro. Inkl. Lieferung.

Deine Antwort