Golf GTI mit Super Benzin ?!?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo

Hab heute meinen neuen GTI übernommen, nun tankt das Baby ja Super +, das Problem ist das mein Tankkontingent nur an unserer Betriebstanke gilt und die hat nur Super Benzin :-( ...

Kann man den auch mit Super fahren ? Oder muß ich meinen Chef stressen das ich eine Tankkarte o.ä. bekomme ?!?

Danke !

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Marco1912

Ja AUCH, aber nur in Klammern, Hab ja auch nie gesagt, dass es nicht möglich wäre. DOch sollte man halt Super nur dann tanlen, wenn Super Plus nicht verfügbar ist, z. B. im Ausland.
Aber das muss ja jeder selber wissen was er tut.

Was macht ein GTi Fahrer in den USA? Dort geht es meines Wissens nicht über 95 hinaus....

Tanke auch nur Super. Mein Verkäufer meinte nur wenn ich am Wochenende lange Autobahnetappen fahre mit viel Vollgas anteilen soll ich Super+ tanken.

Ich habe das Phänomen das meiner, laut MFA mit Super
in der Stadt weniger verbraucht wie mit S+.
Habe ich schon mit vier Tankfüllungen getestet, weil ich es selber nicht glauben konnte.

Einen Leistungseinbuße konnte ich auch nicht feststellen.
Warum also unnötig den Ölmultis die Taschen vollmachen?!

Zitat:

Original geschrieben von chrhurek

Was macht ein GTi Fahrer in den USA? Dort geht es meines Wissens nicht über 95 hinaus....

doch wird anders gerechnet, wenn dort 94 oder 95 steht sind es heir umgerechnet 98. Also 95 sind 98 Oktan meistens 😉

Wissen immer noch nicht alle :P

Aber manche Autos sind dort schon anders vom Motor her
Der S2000 hat dort statt 2 liter 2.2L und dreht fast 1000upm weniger. Scheint wohl was anderes mit dem Sprit zus ein....

MfG
peter

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

doch wird anders gerechnet, wenn dort 94 oder 95 steht sind es heir umgerechnet 98. Also 95 sind 98 Oktan meistens 😉
Wissen immer noch nicht alle :P

Aber manche Autos sind dort schon anders vom Motor her
Der S2000 hat dort statt 2 liter 2.2L und dreht fast 1000upm weniger. Scheint wohl was anderes mit dem Sprit zus ein....

MfG
peter

Stimmt. Hab ich nicht gewusst. Laut Wikipedia wir die OZ als Ergebnis dieser Rechnung angegeben.

ROZ + MOZ durch 2

http://de.wikipedia.org/wiki/ROZ

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Marco1912

...Da kauft Ihr euch ein Auto für 30.000 Euro oder mehr und dann wollt ihr 6 Cent pro Liter sparen.

Ich liebe diese Aussagen! 😁

Kaum kauft man sich einen GTI, da braucht man sich um die Benzinkosten ja keine Gedanken mehr machen. 😎 😁

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Ich liebe diese Aussagen! 😁

Kaum kauft man sich einen GTI, da braucht man sich um die Benzinkosten ja keine Gedanken mehr machen. 😎 😁

Man weiss doch vorher, dass VW für den GTi Super Plus empfiehlt.

Fragt doch mal bei VW nach, ob Ihr nicht Benzin tanken könnt, dann spart Ihr noch mehr.

Ja und? Es ging mir um die Aussage von dir. Wenn der Wagen dank Klopfregelung "nur" etwas mehr braucht und etwas weniger Leistung hat, es sich aber trotzdem lohnt weil man da Geld sparen kann: Warum nicht? Stattdessen darf man sich dann sowas hier anhören. 😉 Glaubst du, allen Touareg- und Phaetonfahrern ist es egal, wieviel ihr Auto verbraucht?

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Ja und? Es ging mir um die Aussage von dir. Wenn der Wagen dank Klopfregelung "nur" etwas mehr braucht und etwas weniger Leistung hat, es sich aber trotzdem lohnt weil man da Geld sparen kann: Warum nicht? Stattdessen darf man sich dann sowas hier anhören. 😉 Glaubst du, allen Touareg- und Phaetonfahrern ist es egal, wieviel ihr Auto verbraucht?

Klar ist es denen egal, denn sonst würden die sich keinen Touareg oder Phaeton kaufen.

Das meinst du aber nicht im ernst, oder? 🙄
Falls doch: Du siehst das falsch. Nur weil man so einen Wagen fährt (ob GTI, Touareg oder sonstwas) heisst das nicht, dass einem die Kosten dafür egal sind. Wenn jemand sagt "Der Wagen macht richtig Spaß, da ist es mir egal wenn er 12l braucht" dann schliesst das doch nicht aus, dass er auch mal normal oder sparsam unterwegs ist?!
Denk mal drüber nach 😉 Wer Ferrari, Lamborghini.. fährt, dem wird der Verbrauch höchstwahrscheinlich so gut wie egal sein, den meisten anderen nicht.

PS: Welchen Sinn macht es, dass du immer den gesamten Post zitierst? 😕

Wir könnten ja mal ne Umfrage machen, wer bei seinem GTI Super oder Super Plus tankt.

Ich find diese ständige Streiterei um Super oder Super Plus auch Quatsch... Soll doch jeder tanken was er denkt!
Hab außerdem mal hochgerechnet - bei den rund 1500l Sprit die ich in einem Jahr verblasen hab macht das Tanken von Super Plus (alos 6 Cent mehr pro Liter) gerade mal knapp 90€ aus! Die hat man dann auch noch über... Also tank ich prinzipiell Super Plus und ich bild mir auch ein ich merk bei meinem wenn er nur Super drin hat...

Genauso seh ich das auch.

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

Ja, und interessanterweise haben nur GTI-Fahrer das Problem mit dem Tanken 🙂

Um die Frage zu beantworten:
Super (95) ist OK, empfohlen wird aber Super Plus! Mit Super 95 kann der Verbrauch ein wenig höher und die Leistung u. U. ein wenig geringer sein.

Aber im Ernst, ich habe mich neulich mit einem R32-Fahrer an der Tankstelle unterhalten. Der tankte auch nur Super 95 und meinte, das würde völlig ausreichen. Und für dieses Fahrzeug ist nun eindeutig Super Plus (ROZ 98) vorgesehen. Bloß, wenn der das macht, dann brauche ich mir doch erstrecht keine Gedanken darüber zu machen, welche Sorte ich tanke. Obwohl ich mir einbilde, dass mein Wagen mit ROZ 98 und höher einfach besser im Anzug ist.

Womit du sagen willst der R 32 Fahrer ist ein Idiot und du auch weil du ihm den Schwachsinn glaubst 😉

R32 kaufen und kein Geld für Super+ haben, ich lach mich echt weg 😁

Und ist es manchmal auch ein wenig mehr? Dann die nächste Frage:
wo kauft Ihr Euer Super Plus? (also bei welcher Marke?

Bleiben ja an nur noch Esso, Jet, Go, Avia und die "Freien".

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

Und ist es manchmal auch ein wenig mehr? Dann die nächste Frage:
wo kauft Ihr Euer Super Plus? (also bei welcher Marke?

Bleiben ja an nur noch Esso, Jet, Go, Avia und die "Freien".

Esso, ich zumindest immer, die ist keine 2km von mir entfernt, ansonsten V-Power 😁 😁 🙄